Frage von peterchensmondfahrt:hi. wie stark ist die qualität im vergleich zu meinem rohmaterial (.avi) verschlechtert, wenn ich es unverändert wieder als avi ausgebe?
SD-Material, falls das eine rolle spielt.
Antwort von Markus:
wie stark ist die qualität im vergleich zu meinem rohmaterial (.avi) verschlechtert, wenn ich es unverändert wieder als avi ausgebe?
Da AVI nur ein Containerformat ist, in dem sich u.a. Videodaten befinden können, die ihrerseits sowohl unkomprimiert als auch in höchstem Maße DivX-komprimiert sein können, ist eine Vorhersage des zu erwartenden Qualitätsverlustes nicht möglich. Dieser bewegt sich nämlich zwischen "gar kein Verlust" bis hin zu "deutlich sichtbare Qualitätseinbußen" - eben je nach Codec.
Im Falle eines DV-Codecs ist der Qualitätsverlust bei einmaligem Zwischenrendern für die meisten Anwender/Anwendungen vernachlässigbar. Erst bei mehrmaligen Renderschritten unter Weiterverwendung der neu gerenderten AVI-Datei werden langsam Artefakte sichtbar.
Mit einer kleinen Testreihe findest Du schnell heraus, wie leistungsfähig der von Dir verwendete Codec ist. Achte darauf, ab welcher Rendergeneration Du (am Fernseher bzw. Videomonitor) erste Verluste erkennen kannst.
Antwort von peterchensmondfahrt:
besten dank