Frage von alexanderdergrosse:Hallo,
Seit einiger Zeit frage ich mich zum folgendem Thema:
Software aus dem Internet für Business nutzen.
Etliche Auktionen und Recherche bieten z.Teil
sehr gute Angebote für Schnittsoftware an.
Zunächst denke ich mir, wau, was für gute Angebote.
Dann frage ich mich, wieso teuere Software zum Teil
des Full-Preises angeboten wird. Gibt es irgendwo
einen Hacken, solche Softwares (günstig gekauften)
im Berufsleben zu nutzen, Videos zu veröffentlichen,
ohne dass im nachhinein irgendwas auf den Deckel gibt?
Antwort von der_kleine_techniker:
Wer garantiert, das die angebotene Software echt ist? Und nehmen wir an, man kauft sich sowas wie Premiere für 1000 €. Je nach Gespräch mit den Steuerberater ist das Geringwertiges Wirtschaftsgut, oder man setzt es über mehrere Jahre ab. Somit vermindert die vor Jahren gekaufte Software auch später dein zu versteuernden Gewinn. Das ist durchaus gewünscht, besonders, wenn in späteren Jahren die Gewinne größer werden. Und wenn man die Kosten für Software über die Jahre rechnet, warum sollten man dann das Risiko eingehen, über ominöse Quellen Software einzukaufen, die sich später als gefälscht herausstellt, und man kein Support bekommt. Preiswerte Software lohnt nur, wen man sicher sein kann das die echt ist.
Antwort von alexanderdergrosse:
Was denkst Du, sind die echt bzw. problemfrei?
http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
Normalerweise "müssten" echt sein, da die Registrierung geht.
---
Habe vor einiger Zeit Vegas 7 für 60 Euros ersteigert. Die Registrierung / Anmeldung gingen einwandfrei. Bedeutet das, dass alles okay ist, oder darf ich die Software für kommerzielle Anliegen nicht nutzen?
Da kam mir aber verdächtig vor, dass die Versiegelung mir zu unecht erschien (Streifen mit Wort Siegel drauf), alles andere war ganz okay. Ich habe den Verkäufer gefragt, und der sagte, dass er aus Sicherheitsgründen jede CD entsiegelt um zu schauen ob alle skomplett ist und dann den eigenen Siegel drauf macht. Mir kam das irgednwie verdächtig vor. Die Anmeldung und die Software funktionierten aber gut.
---
Grüße
a
Antwort von der_kleine_techniker:
Gebrochener Siegel ist Gebrauchtsoftware. Wird gerne gemacht, um an die Seriennummern zu kommen und eine Schutzkopie zu erstellen.....
Und einen eigenen Siegel draufzukleben, naja, ich denke mir mein Teil...
Antwort von alexanderdergrosse:
ist also besser gleich direkt ohne umwege beim vertrieb zu kaufen
Antwort von Kar.El.Gott:
Nur zur Warnung:
Habe bei EPay AfterEffekts 6.5 ersteigert, damit ich etwas zum Updaten habe. Die Software war in OVP und verschweisst. Habe das Update auf die lange Bank geschoben, und die Software im Schrank gelassen. Anfang des Jahres bekomme ich ein Schreiben von Adobe Deutschland, dass die Staatsanwaltschaft meine Adresse mitgeteilt hat, ich hätte bei Fxxxx.ltd Software gekauft. Nun solle ich diese zu Adobe schicken. Nach dem Einschicken erhalte ich Nachricht, die Software sei gefälscht und wurde eingezogen.
Ich erinnere, die Verpackung war verschweisst mit Siegel...also nichts selbstgebranntes. Ich kaufe nur noch beim Fachhändler.
Antwort von der_kleine_techniker:
Bei gebrauchter Soft hast du immer das Problem, das du nicht weiss, ob der Verkäufer seine installierte Version von seinem Rechner gelöscht hat. Das mag bei Videoschnittsoftware noch nicht so problematisch sein, bei Spielen aber schon. Da prüft die Software den Key auf einem Internetserver ab, ob die bereits existiert, Und jetzt kann man noch hardware ID prüfen oder auf mehrfaches Vorhandensein des Keys. Und peng.
Dann darf man sich anschliessend mit dem Support des Herstellers auseinandersetzen und muß beweisen, das man regulärer Besitzer der Software ist.
Und wenn mir jemand Originalsoftware mit entsiegelter Verpackung verkaufen möchte, dann weiss ich, das es jetzt 2 Versionen des Keys und der Software gibt...
Das hat nichts mit angeblicher Überprüfung auf Vorhandensein der CD zu tun, das ist Nonsens.
Antwort von alexanderdergrosse:
Ist bei mir auch der Fall, dass eigentlich fast alles korrekt ist, ausser diesem Siegel. Hatte ähnlich auf die lange Bank geschoben. Und habe damit noch nichts gemacht weil keine Zeit hatte. Jetzt werde ich beim Großhändler kaufen und diese wohl weg schmeissen, naja Internet...
(bei vielen softwares wird es auch oft nach id geprüft, nicht nur bei spielen, im hintergrund sobald die netz-verbindung steht )
Antwort von der_kleine_techniker:
Du kannst ja noch mal beim Hersteller nachfragen, ob der Händler bei denen schon bekannt ist...
Antwort von alexanderdergrosse:
Ich werde einfach diese weg schmeißen und direkt beim hersteller bestellen, weil bald für meinen auftrag brauche, dass alles 100pro ist.
Antwort von Daigoro:
Du kannst ja noch mal beim Hersteller nachfragen, ob der Händler bei denen schon bekannt ist...
So schnell wie die Klitschen auftauchen und wieder verschwinden ...
Gebrauchtsoftware ist leider ein heikles Thema und man gewinnt manchmal den eindruck, dass - selbst bei eigentlich legaler weiterveraeusserung - die grossen Softwarehaeuser gerne bis zum letzten streiten, um dem Kunden sein Recht madig zu machen.
Wieso ist der Kauf eines gebrauchten Hauses transparenter und gefahrloser als der gebrauchter Software?
Treibt mich persoenlich immer mehr zur Freeware (zumindest Privat, in der Firma interessiert's mich nicht, da gibt's ne Abteilung fuer, die nix anderes machen als Softwarelizenzen zu verwalten).