Frage von Thorsten Gefahr:Hallo,
habe folgendes Problem:
ich möchte meinen letzten Kurzfilm per DVD auf div. Festivals bewerben.
Da ich aber nur selbstgebrannte DVD"s habe und keine Kopien von einem Glasmaster habe, heißt das, daß ich jede DVD vor dem rausschicken komplett checken, sprich anschauen muß, ob sich beim brennen keine Fehler eingeschlichen haben. Das ist natürlich bei ca. 50 Bewerbungen ziemlich Zeitaufwendig und nervig.
Kennt jemand von Euch eine Software oder eine Methode die DVD"s vom Computer checken zu lassen? Die DVD"s sind allerdings schon fertig gebrannt, eine Brennsoftware mit Checkfunktion nutzt mir darum glaub ich nix.
Danke,
Thorsten
Antwort von fabriquez:
Ich denke, sowas gibt es nicht. Woher soll das Programm wissen, was ein Bildfehler ist und was nicht. Das kann nur das Auge sehen. Wir checken unsere DVDs auch immer nur selbst. Wenn dein "Master-Video" keinerlei Fehler hat, dann hast du sehr grosse Chancen, das auch keine auf DVD übernommen werden. Die Vorraussetzung ist perfekt laufende Hardware/Software. Ich würde an deiner Stelle mal 5 DVDs brennen und danach durchsehen. Wenn dort keine Fehler auftreten, würde ich es so weiterlaufen lassen.
Antwort von Thorsten Gefahr:
Stimmt, die meisten DVD"s sind O.K., aber ca. 5% sind trotzdem Ausschuß.
Das Programm, das ich suche müßte eine gecheckte DVD als "Soll-Wert" einlesen und alle anderen DVD"s als "Ist-Wert" checken und vergleichen. Dann müßte es doch ziemlich einfach Abweichungen, also Fehler bemerken.
Antwort von Markus:
Hallo Thorsten,
dieselbe Frage habe ich mir auch mal gestellt. Aber was genau soll die Software prüfen? Wann ist ein Fehler überhaupt ein Fehler? - Schnell habe ich gemerkt, wie groß die Abhängigkeit vom jeweiligen DVD-Player ist. Wie gut ist die eingebaute Fehlerkorrektur? Ist der Rohling kompatibel mit dem jeweiligen Laufwerk, d.h. passt dem DVD-Player das Fabrikat des Rohlings?
Also prüfe ich alle DVDs einzeln auf einem "kritischen" Standalone-DVD-Player, was u.U. sehr viel Arbeit macht.