Frage von iasi:So - nun also auch eine neue firmware ... Aber noch immer bleibt ein wunsch unerfüllt:
3k/50p bzw 25p/hdrx
auch 3khd wäre ok gewesen - 3kWS bringen mir hingegen nicht viel ...
da die lüftersteuerung nun scheinbar nicht mehr manuell möglich ist, wäge ich erst mal ab ...
was spricht denn alles für das update?
bin gerade dabei das manual nach änderungen und Neuerungen zu durchforsten
Antwort von Valentino:
Ich kann mir gut vorstellen, das die 3k 50p technisch garnicht mehr machbar sind und hier die Hardware bzw. die verbauten FPGAs das Limit sind.
An deiner Stelle hätte ich die Scarlet schon längst verkauft und eine F5 mit RAW Modul zugelegt.
Sony ist da um einiges zuverlässiger was ihre Firmware Roadmap angeht.
Oder halt die noch ein Jahr auf den Dragon Sensor warte.
Solltest du ihn vorher haben lade ich dich gerne auf ein Bier ein ;-)
Cool finde ich auch diesen Punkt:
-Added support for 512GB media
Gibt es diese 512GB SSD nicht schon seit einem Jahr zu kaufen und erst jetzt funktionieren sie, das ist das Gleiche wie mit den 48GB Karten und der R1.
Diese hat jetzt auch endlich die finale 32 FW bekommen und das über ein Jahr nach der Beta.
Mit dem RedCine Pro und OpenGL Unterstützung haben die sich auch knapp vier Jahre Zeit gelassen, den so lange kann man schon mit Davinci per Cuda diverse RAW Formate in Echtzeit rendern.
Und wo ist eigentlich der Laser Beamer und wann gibt es eine Still-Mode???
Antwort von iasi:
Auch wenn die 2fps mehr von 48 auf 50 prozentual nicht gerade viel sind, könnte es durchaus ein hardwarelimit sein.
hdrx ist jedoch weit seltener von nöten, als man denkt - zumal, wenn man es sich mit Auflösungseinschränkugen erkauft - 2k statt 4k sind dabei ein sehr großer schritt.
ansonsten bin ich zufrieden und sehe jede Firmware-Erweiterung als Bonus.
das dragon-Upgrade macht aus der scarlet-x eine Kamera, die nochmal in einer nochmals höheren liga mitspielt - da warte ich gern.
die f5 ist gut - alles in allem ist mir die scarlet jedoch lieber. Vor allem auch, weil ich sehr zufrieden mit der red und eben mittlerweile auch eingearbeitet bin.
was du aufzählst wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich - einen still-mode vermisse ich zudem gar nicht
eine red ist kompakt und leicht, bietet raw ohne anbau bei niedrigen datenraten und einen guten workflow - die hohe auflösung nicht zu vergessen - kein Grund also für einen Wechsel
Antwort von AD Tom:
Das sehe ich ähnlich - die anderen Hersteller springen jetzt (zu Recht) auf den 4k Zug auf - ich sehe jedoch keine wirklichen technischen Überlegenheiten gegenüber einer RED.
Gruss
Thomas.