Frage von Pempi:Moin
Ich habe bei premiere die Projekteinstellungen auf normales Dv-Format (720x576) eingestellt. nun wollte ich damit videos meiner neuen hc1 bearbeiten und sobald ich die videos importiere (mittels i.LINK ebenfalls auf DV-format) werden sie nicht im 16:9 format, sondern im 4:3 format dargestellt... von den seitenrändern ist alo etwas abgeschnitten, dafür habe ich keine schwarzen balken über und unter dem video...
die frage ist jetzt wie das sein kann? Die videos die als dv dateien von der cam kommen sind laut dateiinfo 720x576 und müssten doch dann perfekt und ohne abgeschnitten zu werden in mein projekt passen?
liegt das an den projekteinsetellungen?
Antwort von AndyZZ:
Du musst dich in Premiere auch für das Bildformat entscheiden. Entweder 16zu9 oder 4zu3.
Oder hast du mit deiner HC1 in 4:3 gefilmt?
Gruß
Andy
Antwort von Nightfly!:
Projekt-
und Capture-Einstellungen müssen auf 16:9 stehen.
Gruß,
Nightfly
Antwort von Pempi:
ne, hab schon mit 16:9 gefilmt
Wenn ich das seitenverhältnis bei den projekteinstellungen ändern möchte muss ich neue parameter einstellen. mein gecapturtes video ist laut dateiinfo in 720x576, der bildausschnitt allerdings eindeutig 16:9!
frage ist jetzt, was geb ich für ne framesize bei premiere ein, damit ich ein 16:9 verhältnis bekomme...?
Antwort von jens:
Nee, nee Pempi,
dv-pal ist immer 720x576. Egal ob 4:3 oder 16:9. Es ändert sich aber das Pixelseitenverhältnis.
Also nochmal. Erstelle ein 16:9-Projekt (dort wirst du im Vorschaufenster auch keine schwarzen Balken oben und unten haben, bei korrekter Darstellung).
Sollte dein Bild dort gestaucht in 4:3 im Vorschaufenster erscheinen (was eigentlich nicht sein dürfte) so musst du deine
Videodatei im
Projektfenster rechts anklicken und auf
Filmmaterial interpretieren klicken. Dort stellst du dann das richtige (Pixel-)Seitenverhältnis (16:9 Widescreen, ...) ein.
Alles klar?
Jens
Antwort von Markus:
Hallo "Pempi",
hier findest Du (noch) eine Erklärung:
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
Antwort von Pempi:
ok... ich habe irgendwie noch immer das problem, dass die fertig gerenderten videos nicht im 16:9 format sind - allerdings nur bei bestimmten codecs.
ich hab nun die projekteinstellungen von anfang an auf 16:9
(video for windows - 720x576) (D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1.422) eingestellt.
wenn ich das video mit als DV AVI filetype exportiere und bei "pixel aspect ratio" widescreen auswähle sieht das bild genau so aus wie ich es haben will!
wenn ich nun allerdings als filetype windows avi auswaehle und mit dem wmv9 codec codiere (pixel aspect ratio = widescreen; frame size 720x576) hat das bild ein seitenverhältnis von ~ 4:5, ist also hochkant.
Wie kann das sein? irgendwas hab ich vielleicht noch nicht ganz verstanden, bitte um ab
hilfe ;)
Antwort von Markus:
Hallo,
wenn Du ein Videobild mit rechteckigen Bildpunkten exportierst, muss die Playersoftware eine Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur vornehmen. Das muss sie allerdings
können, d.h. wenn keine Korrektur vorgenommen wird, erscheint das Videobild im Format 5:4, also beinahe quadratisch.
Antwort von Hobyfilmer:
ich schneide und bearbeite filme mit magix. nun ist es so, das ich in 16:9 gefilmt und bearbeitet habe und zum schluss der film ebenfalls in 16:9 ausgegeben wird.
lade ich ihn jedoch in my video hoch, streckt my video den film in 4:3. wie kommt das. das ist übrigens völlig unabhängig vom ausgangsformat (real video, wmv, mpeg etc) immer das gleiche problem.
was kann ich tun?