Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Infoseite // neuen PC "Magic Max (HD)" kaufen ? Wer hat Erfahrung damit ?



Frage von jakson1958:


Hallo !
Ich filme schon länger in AVCHD mit der SONY SR 12 und habe bisher meine Video nur auf dem PC abgespeichert, aber nicht bearbeitet oder auf BD gebrannt.
Das soll sich jetzt ändern und deshalb möchte ich mir das EDIUS 6 kaufen.
Einen neuen PC brauche ich auch - und jetzt zu meiner Frage :

Es gibt von Magic Multi Media,München, 2 PC-Komplett-Systeme für A) 2000.-- oder B) 3600,-- Euro
-->
http://www.digitalschnitt.de/produkte/k ... /index.htm

Wer hat Erfahrung damit und welche Version würdet Ihr empfehlen ?

Vielen Dank für Mitteilungen.

jackson1958

Space


Antwort von Frank B.:

Einen Rechner hab ich dort noch nicht gekauft, aber ein anderes Produkt. Der Service dort stimmt. Ich kann die Firma nur empfehlen.

Space


Antwort von K.-D. Schmidt:

B)

Space


Antwort von Tuffy:

Sehr groß unterscheiden sich die Systeme nicht (Grafikkarte und zweite Festplatte sind mir nun aufgefallen), aber das Softwarepaket scheint sehr zu schwanken.

Ich finde den Preis schon sehr deftig, ist ja auch "nur" ein i7 950 und 6GB Ram; aber was die Software nachher kosten würde, weiß ich nicht. Ob man die auch gesamt braucht, weiß ich allerdings auch nicht - vielleicht ist selbstbau+Softwarekauf günstiger?

Space


Antwort von Bernd E.:

...PC-Komplett-Systeme für A) 2000.-- oder B) 3600,-- Euro...welche Version würdet Ihr empfehlen ?... Ich bin kein Fachmann für Schnitt-PCs, aber nach alldem, was man im Querlesen so mitbekommt, stellt sich mir die Frage: Wie professionell willst du in den Schnitt einsteigen? Falls du zukünftig zehn Stunden am Tag für zahlende Kunden schneiden möchtest, sind solche Systeme angebracht, aber deine Beschreibung deutet eher auf Hobbynutzung hin. Dafür wäre das B-System völlig überdimensioniert und selbst das A-System deutlich teurer als ein gut ausreichender PC. Selbst wenn man für den Luxus, sich die Komponenten nicht einzeln zusammensuchen zu müssen (was ich selber auch weder könnte noch wollte) bereit ist, einen Zuschlag zu zahlen, brauchst du keine 2000 Euro hinzulegen.

Space


Antwort von Jörg:

zumal bei diesem "Angebot" noch proprietäre Hardware verbaut wird.
Diese Hardware ist dann , wie im Moment deutlich zu sehen, bei einem Versionswechsel von Edius erst einmal unbrauchbar.
Selbst Wochen nach Erscheinen der 6.xx gibt es lediglich Hinhalteparolen der Geschäftsleitungen, ob und wann die benötigten Treiber für vorhandene Hardware denn bereitgestellt werden.
Völlig erklärlich, dass die betroffenen Ediusnutzer diesen Zustand wenig erbaulich finden, zumal die Hardware vermutlich ? vom gleichen Hersteller kommt, wie das Schnittsystem, Zeit genug für eine Implementierung in jahrelange Entwicklungen wäre wohl gegeben.

Da dies bei dieser Firma auch in der Vergangenheit ( DV Storm, Firecoder blu ) Standard war, sollte ein Interessent solche Anschaffungen sehr genau prüfen.
Der im einschlägigen Forum ausgesprochen häufig vorkommende Hinweis auf den überragenden support der Firma und dadurch Relativierung des hohen Preises,, stimmt auch nachdenklich, liegt wohl an den Befindlichkeiten des Programms,
wir haben in all den Jahren keinerlei support durch Hersteller von Schnittrechnern oder Teilen davon benötigt.

Space


Antwort von Frank B.:

@ Jörg

Was Du sagst, impliziert, dass das Gerät nicht laufen könnte.
Bei dieser Firma wird man aber mit sehr großer Sicherheit davon ausgehen können, dass das System sehr stabil läuft. Falls nicht, hat man Garantie und Gewährleistung.
Das dort angebotene Komplettsystem (3600,- Euro) ist mit der HD Storm, der Storm-Bay (=Analogein-/ -ausgänge YUV in HD) und Edius 6 ausgestattet. Die Differenz zum Standardsystem entspricht so ungefähr dem Preis dieser Komponenten.
Wer also mit Edius 6 sowie Echtzeitvorschau über HDMI oder YUV arbeiten möchte und evtl. über HDMI capturen möchte, muss sowieso rund 1500,- Euro einkalkulieren. Dazu noch ein Rechner im Wert von ca. 1000,- bis 1500,- Euro. Man kann sich ein solches System natürlich selber bauen, dann fehlt einem aber der Support und die Garantie.
Mir persönlich wäre der Rechner auch zu teuer. Ich würde mir, da ich auch kein PC-Spezialist bin, einen Rechner um die 1000,- Euro bauen lassen, mit der Vorgabe, dass die Hardwarevoraussetzungen für Edius 6 und die HD-Storm oder HD-Spark gegeben sind. Dann würde ich Edius 6 und die HD-Spark für ca. 700,- Euro im Bundle kaufen (Die HD-Spark hat keinen HDMI-Eingang, ansonsten entspricht sie der HD-Storm) und dieses dann nachträglich installieren bzw. einbauen. Da ist man mit ca. 1700,- Euro dabei. Die HD-Spark läuft auch unter Edius Neo ab Vers. 2. Wem das also reicht, der kommt noch günstiger. Ich würde aber die Vollversionen Edius 5 oder 6 vorziehen, da man dort einige Möglichkeiten hat, die Neo fehlen.

Space


Antwort von Tuffy:

Man kann sich ein solches System natürlich selber bauen, dann fehlt einem aber der Support und die Garantie. Jeder PC Händler der keine fertigen Sachen verkauft baut für Aufpreise auch Systeme beisammen, gibt Support und Garantie...?

Ich denke Jörg meinte: neue Version, alte Hardware geht nicht mehr. Eine Wenn-Dann-Sache.


Ob jemand, der bislang noch nicht Videos bearbeitet und nur direkt gebrannt hat direkt die super-duper-Sachen vom 3,6K System braucht darf nun jeder selbst munkeln.
Ich glaub, eine 1000 Euro Mühle von one.de oder so würde auch gehen.

Space


Antwort von Jörg:

Ich denke Jörg meinte: neue Version, alte Hardware geht nicht mehr. Eine Wenn-Dann-Sache. stelle ich gerne noch mal klar:
wer bei dieser, oder einer anderen Firma, die Rechner mit der für dieses
NLE, hier die Versionen 5.xx, gekauft hat, kann seit der Umrüstung auf 6.xx diese teure Hardware nicht nutzen ( immerhin seit 8 Wochen)
ein Termin zur Lieferung der benötigten Treiber wird von GV nicht genannt.
Das heisst; auch die momentan passende Hardware zur aktuellen Version,
wird mit relativer Sicherheit dieses Problem bei einem erneuten Wechsel haben.
Das ist eine Situation, die ein Käufer proprietärer Hardware ( auch bei anderen Firmen ) zu berücksichtigen hat.

Space



Space


Antwort von Frank B.:

@Jörg
Das verstehe ich nicht. Die Firma bietet die Hardware doch schon mit der Edius Version 6 an. Dann muss es doch laufen und Treiber für die HD-Storm müssen vorhanden sein. Nach meiner Info - ich bin allerdings noch nicht auf die 6er umgestiegen - bleibt alle Hardware kompatibel. Von den von Dir geschilderten Pannen ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen.

Space


Antwort von Tuffy:

@Jörg
Das verstehe ich nicht. Die Firma bietet die Hardware doch schon mit der Edius Version 6 an. Dann muss es doch laufen und Treiber für die HD-Storm müssen vorhanden sein. Nach meiner Info - ich bin allerdings noch nicht auf die 6er umgestiegen - bleibt alle Hardware kompatibel. Von den von Dir geschilderten Pannen ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen. Es geht um die Zukunft - wenn Du erstmal die tausender versenkt hast, wirst die lange nutzen wollen.
Dann kommt zB Version 7 und die Hardware wird obsolet, wenn sie nicht geht.

Space


Antwort von Frank B.:

Es geht um die Zukunft - wenn Du erstmal die tausender versenkt hast, wirst die lange nutzen wollen.
Dann kommt zB Version 7 und die Hardware wird obsolet, wenn sie nicht geht. Jörg sprach von der Gegenwart, dem Umstieg der 5er auf die 6er Version.
Ansonsten geb ich Dir Recht. Man kann u.U. viel Geld in den Sand setzen mit proprietärer Hardware. Das ist halt so. Es kommt ein wenig auf die Seriosität des Herstellers und die Marktentwicklung an. Allerdings ist das in vielen Bereichen so. Angefangen von der Heizung bis zum Auto.
Ich nutze meine Rechner immer über mehrere Jahre, ohne weitere Umbauten. Bis evtl. mal eine neue Festplatte, wenn die alte zu klein geworden ist. Der Vorteil des Canopus-Systems ist, dass man, um gut und flott arbeiten zu können, keine allerneuste Hardware benötigt. Ich schneide z.B. auf einem System mit Dualcore 2,4 GHz und 2 GB RAM. Mit Edius 5 kann ich damit sogar AVCHD schneiden. Bei größeren Projekten allerdings über die Umwandlung in den Canopus-Intermediate-Codec.

Space


Antwort von Jörg:

Die Firma bietet die Hardware doch schon mit der Edius Version 6 an Ja sicher, aber die Firma, ich will mich gar nicht so auf diese beziehen, hat auch eine ähnliche Maschine für die Vorversionen angeboten.
Und diese Komponenten, also die NX Karten sind seit dem Wechsel auf 6.xx nicht zu gebrauchen.
Für die aufgerufene dicke Kohle, werden die Nutzer nicht jeden Wechsel mit Neukäufen bezahlen wollen, dazu sind sie in der Vergangenheit schon zu oft zur Kasse gebeten worden.
Eine so lange Frist zur Treiberanpassung firmeneigener Hardware wird von diesen Nutzern auch nicht akzeptiert.

Space


Antwort von Frank B.:

Ah ja, die NX Karten. Da kenne ich mich wirklich nicht aus. Wusste ich nicht, dass die nicht mehr unterstützt werden. Der Rechner, der dort angeboten ist, läuft mit der HD-Storm. Da war ich jetzt etwas irritiert, denn die läuft weiterhin, auch mit der 6er Version.

Space


Antwort von vaio:

Ah ja, die NX Karten... Laut Digitalschnitt ist es in drei Monaten so weit.
Siehe: http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... /edius.htm

Gruß
Michael

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Wer filmt noch mit der Panasonic HDC SD 707 und kennt sich gut damit aus ?
Heute noch neuen Digital8-Camcorder kaufen?
Hat letzhin mal jemand versucht, TMPGenc zu kaufen?
Nikon D6 vorgestellt - ist das DSLR Zeitalter damit Geschichte?
Flügel, Gesang und die Mikrofone... wohin nur damit?
Welchen gängigen Codec wählen, damit alle die Filme sehen können?
WIN 2000 in NTFS konvertieren, damit AVI-Dateien größer sein können
Fossile Hauppauge WinTV PCI - was kann man noch damit anfangen?
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
Wer von euch hat das verbrochen!? :D
Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H
Wer hat Erfahrungen mit Helmlampen und Taschenlampen in Verbindung mit Filmproduktion?
Wer hat noch LUT Buddy für FCP 7?
Wer hat Erfahrungen mit Resolve- Vorlagen... gelöst
Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash