Frage von Jan:Hallo Slashcamer,
Videoaktiv hat die neue JVC entdeckt:
JVC Mini-Profi-Cam
Endlich mal eine JVC mit manueller Aussteuerung und einem besseren mitgelieferten Mikrofon. Sieht ein wenig wie eine aufgebohrte HD 7 aus. JVC Henkelkameras sind inzwischen rar geworden. Der Akku sieht auf den ersten Blick nach der Consumer Baureihe BN VF 8xx Serie aus.
Aufgezeichnet wird auf SD / HC Karte, dafür sind zwei Slots vorhanden. 720 P wird es werden, kein HDV oder AVCHD. Damit könnten möglicherweise einige Videoschnittprogramme nicht klar kommen - na mal schauen....
Die dort anvisierten 3000-4000 € halte ich für utopisch, die Kamera darf nicht mehr als 2000 € kosten - auch wenn das Modell bei JVC Professional gelistet ist.
VG
Jan
Antwort von gast5:
http://www.macvideo.tv/camera-technolog ... eID=105571
weiterführend...
http://www.film-tv-video.de/newsdetail. ... d=37367&L=
da bleibt den AVC Fetischisten der Mund offen
Antwort von Jan:
Danke !
Ja die letzte Zeit hat gezeigt, das AVCHD nur ein Amateurformat bleibt.
Es wird von den Semi oder Profileuten einfach nicht angenommen.
Sony ist ja eh gut aufgestellt. Panasonic war etwas in der Zwickmühle, die werden ihren AVCHD Plan möglicherweise auch über Bord werfen.
So wie ich gehört habe, wird die neue JVC im Januar 2009 vorgestellt.
VG
Jan
Antwort von WoWu:
Alter Wein in neuen Schläuchen ...
Das Teil hat ja nicht nur äußerlich viel Ähnlichkeit mit der GR HD10. Warum sollte also nicht auch JVC die Entwicklungsschubladen ausleeren, solange der NLE - Markt sich noch in Bewegung befindet ...
Ansonsten haben sie von der GY HD100/200 das Beste genommen, nämlich den 3 CCD Block und das schwache Teil, nämlich das Fuji-Objektiv weggelassen.
Vom Signal her ist es weiter der alte Wein, 720p in MPEG2, GoP6, 4:2:0, 8bit.
Mit andern Worten, das HDV Signal in 19 oder 25 Mbit/s. Auch das gab es schon in der GR HD1/10.
Natürlich nennt man es nicht mehr HDV, weil dies ja ein Aufzeichnungsformat (Cassette) ist und hier auf SanDisc/Sony MPEG4-Wrapper SxS File-Format aufgezeichnet wird.
Vor dem Hintergrund der Kompatibilität mit PC-Slots gegenüber P2 nicht mal die schlechteste Entscheidung, obwohl dem System natürlich die 6 Jahre Workflow Erfahrung von P2 noch fehlen, wie viele EX Besitzer schmerzvoll feststellen mussten ... aber das kommt sicher noch.
Und P2 kann auch nicht mehr auf dem alten PCMCI weitermachen, also was gab es da anderes als sich für PCExpress zu entscheiden, wollte man als JVC keinen weiteren Exoten im Markt präsentieren. Eine mehr als logische Entscheidung, zumal JVC zum Panasonic Mutterkonzern gehört. Vielleicht wird es eines Tages ja auch P2 auf PCExpress über SxS Karten geben ? Weiss man"s ? Es wäre ebensowenig die schlechteste Entscheidung und würde zumindest den Wegfall der lästigen Lesegeräte bedeuten.
Mutig finde ich es nur, einen solchen Recorder jetzt von JVC nicht mehr zum Semi-Professionellen Equipment zu zählen, sondern bereits zum professionellen Equipment.
Wird das Teil wirklich für 4kEUR angeboten, dürfte es ebenso in den Regalen Staub ansetzen wie die HD100 und jetzt die HD200er.
Aber was letztlich zählt ist ja weniger das File-Format, sondern die Bildqualität, die hinten rauskommt und wie das aussieht, weiss man ja schon aus den alten HDV Zeiten, denn am Signal hat sich offenbar nichts geändert.
Also alter Wein in neuen Schläuchen ... nichts Aufregendes nur zu dem Preis ein neuer Ladenhüter.
Antwort von gast5:
für 4K € Euro sicherlich für 2,5 - 3 würde er sicherlich weggehen wie die warmen Semmeln zumal es sicher sehr viele User geben würde die eine Cam für den 720p 50/60 suchen wie ich selbst auch... Aber keine Frage auf die Bildqualli und die Verarbeitbarkeit kommt es an und da ist es sicher ein Leichteres als die AVC Gilde....keine Frage AVC über passende Intemediats funktioniert wunderbar wie aus meiner Sicht mit Edius5 aber wer will das schon..
Antwort von Bernd E.:
...zumal JVC zum Panasonic Mutterkonzern gehört...
Ist das immer noch so? Ich dachte eigentlich, mit der Fusion von JVC und Kenwood habe der Panasonic-Mutterkonzern Matsushita seine gesamten JVC-Anteile abgegeben? Aber da in den offiziell verkündeten Geschäftsfeldern der neuen Gesellschaft der professionelle Videobereich offenbar gar nicht mehr vorkommt, würde mich derzeit noch mehr interessieren, wie es damit überhaupt weitergeht. Weißt du dazu Näheres?
Gruß Bernd E.
Antwort von WoWu:
Nein Bernd, ich habe da auch keine aktuellen Infos und hatte auch vergessen, dass sich Anfang Oktober die Matsushita-Gruppe ja aufgelöst hat und es jetzt nur noch Panasonic gibt, insofern war dein Post jetzt eine willkommene Erinnerung und Korrektur.
Es bleibt Spannend, wie es weiter geht mit JVC aber ich glaube mit "Umstricken" alter Kameras wird der Weg wohl in einer Sackgasse für JVC enden, obwohl ich die GR HD1/10 gar nicht so schlecht fand.
Wir haben 2004 mit diesen Kameras HD angefangen und jetzt das Prisma aus der HD100 zu nehmen ist keine schlechte Entscheidung, obwohl auch bei den HD 100 Serien die Verklebung nicht ganz perfekt war ... aber ansonsten ist ja wirklich nicht viel Neues an der kleinen Kamera.
Ich finde das übrigens richtig schade, weil JVC nicht nur angefangen hat mit bezahlbarem HD sondern mit der GD100 auch wirklich eine gute Kamera hatte, wenn sie nur nicht diese bescheidene Optik gehabt hätten. Aber offenbar gab es wohl in der jüngsten Zeit kein grünes Licht mehr für wirkliche Neuentwicklungen. Schade, schade.
@ motiongroup
Ich bin auch ein Freund von 720p und und unsere überwiegende Produktfertigung findet in diesem Format statt, die meisten Anwender unterliegen aber doch wohl noch dem Pixelwahn .... 2k und möglichst noch mehr .... ohne die Folgen genau zu betrachten und in diesem Umfeld wird es eine 720er Kamera am Markt schwer haben.
Was die Verarbeitbarkeit angeht, stimme ich insoweit zu, als AVC derzeit mit der überwiegenden Mehrzahl an NLEs noch schwer ist, wenn auch ADOBE für mein Dafürhalten -und das haben wir vor einem Jahr schon diskutiert-, den richtigen Weg eingeschlagen hat und ich glaube, dass die DSPs sich auch bald auf allen möglichen Grafikkarten wiederfinden.
Eine Verarbeitung über einen Zwischencodec birgt immer die Probleme der Kasakadierung und ist niemals verlustfrei.
Auch gehen die Vorteile des besseren Encodings leider verloren.
Hätte ich also die Wahl zwischen einer derzeit noch unkomfortablen Bearbeitung und einer Codec Kaskadierung, würde ich mich immer für das bessere Bild entscheiden.
Aber warum sollte es diesmal schneller gehen, als damals der Übergang von analog nach DV ... alle wollen erst noch ihre alten Entwicklungen loswerden .... daran hat sich nichts geändert.