Frage von Phillip:hi,
habe folgendes problem.
mein ziel ist es eine vcd (352x288) oder eine svcd (480x576) herzustellen.
wenn ich jetzt mit einer firewire karte ein videomaterial mit ulead in 720x576, oder bilder (*.bmp"s?) in 720x576 bearbeite und dann in tmpeg zu vcd/svcd umwandle, wird das format zerrissen(anamorph?), da es ja ein anderes format ist.
1. wird das bild auf dem TV wieder korrigiert?
2. sollte ich nicht gleich mit den vcd/svcd -formaten in ulead arbeiten?
ich dachte, um ein sauberes bild zu bekommen, sollte das "rohmaterial" in fernsehnorm bearbeitet werden; also PAL 720x576 25 fps.
oder sollte ich wie in 2. vorgehen?
danke für jede antwort.
Antwort von Thorsten Schneider:
: 1. wird das bild auf dem TV wieder korrigiert?
Ja, das Bild ist nur bei der Wiedergabe am PC-Monitor anamorph.
Viele Grüße
Thorsten
Antwort von Thorsten Schneider:
: kann ich trotzdem in 720x576 bearbeiten.
: oder sollte ich direkt in 352x288 schneiden.
: ich erziele doch ein besseres bild mit einer größeren auflösung, oder.
: bin etwas verunsichert
Über Firewire kannst Du ohnehin "nur" in vollständiger Auflösung, also 720*576, in den PC überspielen. Ich würde dann auch mit diesem Material arbeiten und erst den fertigen Film auf die benötigte Auflösung runterrechnen. Damit wird das optimale Ergebnis erzielt.
Und Du kannst Dir bis zum Schluß überlegen, ob Du nun eine VCD oder S-VCD erstellst. Wenn Dein fertiger Film allerdings in Viertel-PAL-Auflösung vorliegt, sieht eine S-VCD natürlich bescheiden aus.
Viele Grüße
Thorsten
Antwort von Phillip:
kann ich trotzdem in 720x576 bearbeiten.
oder sollte ich direkt in 352x288 schneiden.
ich erziele doch ein besseres bild mit einer größeren auflösung, oder.
bin etwas verunsichert