Frage von aaVe:hi,
ich habe folgendes problem (oder nur folgende überraschung für mich):
wenn ich ein video bei premiere pro exportieren will (sagen wir mal mpeg2; bei anderen formaten ist es aber auch so), dann exportiert der ja frame für frame. wenn der bei mir dann fertig ist, startet er ein 2. durchlauf, obwohl ich das ganze vorher gerendert habe. was bringt mir dann das rendern vorher und warum gibt es da 2 durchläufe?
hoffe ihr könnt mir helfen ;)
mfg aave
Antwort von Markus:
Hallo,
man nennt das 2-Pass-Encoding. Im ersten Durchlauf wird analysiert, an welchen Stellen des Videofilms viel Bewegung und ein hoher Detailreichtum auftreten, so dass beim zweiten Durchgang, dem eigentlichen MPEG2-Encoding, die Datenrate (bei VBR - Variable Bit Rate) optimal vorgewählt werden kann.
Antwort von aaVe:
danke das hat mir sehr weitergeholfen! ;)
aber wie sieht das mit dem workarearendern aus, was man per eingabetaste starten kann? hat das einen einfluss auf die letztendliche qualität auf DVD?
mfg aave
Antwort von Wiro:
... wie sieht das mit dem workarearendern aus, was man per eingabetaste starten kann? hat das einen einfluss auf die letztendliche qualität auf DVD?
Nein.
Auf die Qualität schon mal gar nicht. Und auf die Renderzeit auch nicht.
Will heißen, daß die Vorschaudateien beim Herausrendern nach MPEG2 überhaupt nicht angerührt werden.
Gruss Wiro