Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 12 Dez, 2025 19:41 @ Jott
Würde ich gern die Kamera nicht bewegen, aber geht nicht, weil die Tänzerinnen bewegen sich.
Die Kunden wollen die Kids möglichst nah. ( Sind über 100 Nasen, von 4 bis 20 Jährige mit drin)
In einem Moment sind viele auf der Bühne am tanzen, im nächsten nur ganz wenige..
Manchmal bewege ich die die Kamera/oder Zoom bewusst auf Akzente in der Musik, oder halt mit der Handlung.
Je nach dem.
In Post „die Kamera“ bewegen wäre viel zu aufwendig für das Budget, mit mehreren Kameras filmen und zusammenschneiden leider in dem Fall auch.
Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Die Tänzerinnen wären zu klein im Bild.
Alles wäre zu langweilig und viel zu wenig dynamisch.
HAHAHHHA----zu geil XDChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Fr 12 Dez, 2025 19:36Auftrag von ner Agentur bekommen. Soll nen Sportler begleiten. Material geht aber direkt zum BR. Bitte in P drehen und unbedingt, bitte unbedingt in Log. Alles klar. Alles sauber abgeliefert und dann, dann kam der Beitrag und der Film in Log raus. Tja, was soll man dazu sagen? Manchmal denke ich mir, einfach ohne Log filmen und H264. Spart nicht nur Platz, sondern die Leute können meist mit dem Material nichts anfangen.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Fr 12 Dez, 2025 18:09
Also wenn es das Budget her gibt, drehe ich alle Musikvideos auf RAW und auch die größeren Produktionen wollen alle RAW. Eher bei kleinen Jobs benutz ich's nicht. Also alles ohne Crew und wo es schnell gehen soll. Ohne RAW drehen habe ich erst vor 1-2 Jahren angefangen. Davor seit der red one nur.
Ich glaub da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.
Nur die Riesen Agenturen wie Leo Burnett sind noch teils zu blöde um mit RAW zu schneiden, weil bei denen noch in House alles mit Avid läuft.
Ah ja und so Leute wie Brainpool für Pro Sieben. Die wollen vollhd rec709. Bloß kein 4K . Wenn überhaupt prores aber dann bitte auch kein Log 😂
Aber mit so Leuten will man iwann auch nicht mehr arbeiten.
Ich liefere das ab, was die Leute haben wollen. Was die dann draus machen, liegt auch nicht mehr in meinen Bereich.
Empfehlung, wenn das bei Dir budgetär drin ist: mit zwei Kameras drehen. Eine nimmt die Bühnentotale im Weitwinkel statisch auf und läuft während der ganzen Aufführung einfach durch, ohne dass sie angefasst wird. Auf der anderen hast Du ein Tele, oder besser noch ein Tele-Zoom. Mit dem probierst Du, nahe an der Handlung zu bleiben und Close-Ups zu machen. Auch hier kannst Du die Kamera durchlaufen lassen. Um Stress und Komplikationen zu verhinden, zwei identische Kameras (z.B. zwei BM Pocket 4K) verwenden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 12 Dez, 2025 19:41 Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Die Tänzerinnen wären zu klein im Bild.
Alles wäre zu langweilig und viel zu wenig dynamisch.
Prinzipiell geht beides, bei 12bit-Raw kriegst Du weniger schnell Tonbandabrisse bzw. sichtbare Artefakte in Farbverläufen. (Bei 10bit-Log hilft da übrigens nicht nur die flachere Gammakurve, sondern auch der größere Farbraum des Materials.)
In Resolve kann man das gut mit dem "CIE Chromacity"-Scope im Color-Tab kontrollieren. Wenn Blau und Magenta ausbluten bzw. übersteuern, stoßen sie hart gegen die linksunteren Kanten des Rec709-Dreiecks. Wenn man mit dem Color Warper gegensteuert, sollte man das CIE Chromacity-Scope im Auge behalten, dass die Blau- und Magenta-Werte zwar mehr in die Mitte des Dreiecks gehen, aber nicht völlig von den Kanten weg sind.Aber nur einfach entsättigen giltet nicht ;-)
??Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 12 Dez, 2025 20:26
Also schnell anschauen, (jeder von dem ich im Nachhinein erfahre der den Link weiterverbreitet, der fliegt definitiv von einem Balkon.;))
ich lösche das Video in spätestens einer Std.
Das letzte Video hatte 24 Anrufe, also 24 Gründe weswegen ich vor dem Gericht landen könnte.
Ich vertraue euch…
Wird Zeit fürn ein Thema mit kuriosen und verrückten Momenten, Aufgaben oder Dingen beim Dreh :D da kann man viel erzählen und den Kopf schütteln.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Fr 12 Dez, 2025 20:11HAHAHHHA----zu geil XDChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Fr 12 Dez, 2025 19:36
Auftrag von ner Agentur bekommen. Soll nen Sportler begleiten. Material geht aber direkt zum BR. Bitte in P drehen und unbedingt, bitte unbedingt in Log. Alles klar. Alles sauber abgeliefert und dann, dann kam der Beitrag und der Film in Log raus. Tja, was soll man dazu sagen? Manchmal denke ich mir, einfach ohne Log filmen und H264. Spart nicht nur Platz, sondern die Leute können meist mit dem Material nichts anfangen.
Ich liefere das ab, was die Leute haben wollen. Was die dann draus machen, liegt auch nicht mehr in meinen Bereich.