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Infoseite // Zhiyun Crane 2 ruckelt



Frage von Pianist:


Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Heute kam der Zhiyun Crane 2 an. Da habe ich meine Nikon D750 mit einem 24mm draufgesetzt, alles sauber ausbalanciert und in Betrieb genommen. An sich funktioniert alles, aber es gibt immer wieder Situationen, wo die Bewegung etwas zitterig und unharmonisch geschieht. Man kann zwischen drei Belastungsstufen umschalten. In der mittleren Stufe klappt es am besten, aber so ganz sauber und weich sind die Bewegungen trotzdem nicht. Im F-Modus geht es noch am besten, aber der PF-Modus überzeugt mich nicht. Was man übrigens komplett vergessen kann, das ist der externe Focusantrieb. Man kann damit nicht so viel Gegendruck aufbauen, dass das Zahnrädchen dauerhaft in den Zahnkranz greift, mit dem ich das Objektiv umwickelt habe.

Nun frage ich mich: Mache ich irgendwas verkehrt? Eigentlich müsste die Bewegung noch sauberer laufen...

Matthias

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Antwort von pillepalle:

Zum Ruckeln kann ich Dir nichts sagen, aber warum kannst Du nicht genügend 'Druck' auf den Motor bringen? Normalerweise braucht es da gar nicht so viel Druck, es darf sich nur nichts bewegen. Also weder Kamera, noch Motor. Die Klammer für den Rod solltest Du doch fest genug anziehen können und das sich die Kamera nicht bewegt bekommt man eigentlich auch hin. Ist die Klammer am Motor beweglich? Dann probier einfach mal eine andere Motorposition aus.

VG

Hier ist noch ein Youtube Video zum FollowFocus des Zhyiun Crane 2:

https://www.youtube.com/watch?v=TUeNUBgwtSw&t=546s

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Antwort von Pianist:

Erst mal zum Focus: Problem ist erstens, dass das längere Rohrstück an ein kürzeres Rohrstück geschraubt wird, welches am Gimbal befestigt wird. Und diese Verschraubung dreht sich dann einfach auf, die hätte ein gegensätzliches Gewinde haben müssen. Ich habe schwarzes Isolierband herumgeklebt, um diese Verbindung zu sichern. Trotzdem bleibt es dabei: Durch die Bewegung des Zahnrades an der Zahnstange wird das Zahnrad immer wieder weggedrückt. Gibt es eine Kamera/Objektiv-Kombination, wo man direkt die Schärfe mit dem Rad regeln kann, wenn man eine USB-Verbindung zwischen Gimbal und Kamera herstellt?

Aber nun zum eigentlichen Problem: Ich bin (vor allem im PF-Modus) mit der Stabilisierung nicht zufrieden. Vor allem die Pan-Funktion greift zu hart ein. So gibt es in jeder Bewegung unharmonische Augenblicke. Besser funktioniert der L-Modus. Aber ich kann ja kein Gerät nutzen, wo ich nie sicher sein kann, ob eine Bewegung dann im Detail wirklich gut geworden ist. Beim Osmo habe ich sowas nie...

Ich habe auch nirgendwo eine Angabe gefunden, bei welchem Kameragewicht man welche Einstellung (light/medium/heavy) wählen soll.

Die XC10 passt auch rauf und lässt sich gut balancieren. Sie ist ja geringfügig leichter als die D750 mit dem 24mm. Aber auch da bin ich mit der Stabilisierung nicht total zufrieden.

Matthias

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Antwort von pillepalle:

Verstehe ich zwar nicht so ganz, weil sich eigentlich eher der Fokusring bewegen müßte bevor sich das Gewinde aufschraubt, aber egal. Ein ganz einfacher Workaround wäre einfach die Drehrichtung des Motors umzukehren. Dann dreht sich das Gewinde fest. Oder noch einfacher Sekundenkleber :)

VG

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Antwort von Pianist:

Der Motor muss ja eh in beide Richtungen arbeiten, je nach dem, in welche Richtung ich fokussiere. Lösung wäre tatsächlich nur ein andersherum drehendes Gewinde, weil nur dann der Motor nicht permanent vom Objektiv weggedrückt wird. Oder der Motor müsste oberhalb des Objektives sitzen, um durch sein Eigengewicht stets gut aufzuliegen.

Aber mein Hauptproblem ist die Stabilisierungsqualität. Kann man da noch was optimieren?

Matthias

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Antwort von Axel:

Man benötigt die Zhiyun App, um die Toleranzen und Ansprechgeschwindigkeiten für einen selbst zu optimieren. Ausgangspunkt können Setting-Empfehlungen aus dem Netz (Youtube etwa) sein. Die Default-Settings sind für mich (beim Crane 1) zu hektisch gewesen. Zittern kann auch ein Symptom für eine notwendige Kalibrierung sein. In dem Fall am besten erst üben, da man nicht viel Zeit hat, die richtigen Positionen zu legen.

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Antwort von Pianist:

Ich kümmere mich mal am Wochenende darum. Scheint beherrschbar zu sein. Noch eine Frage: Weiß jemand, ob es stimmt, dass ich bei einer Canon 5D MKII den Focus steuern kann, ohne den externen Motor anzubauen? Vielleicht würde ich mir dann eine Gebrauchte beschaffen, und dazu ein 24mm.

Matthias

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Antwort von Pianist:

Oder doch lieber Ronin M? Vielleicht greife ich ja doch lieber mit beiden Händen zu... Der ist im Gegensatz zum S wenigstens kurzfristig verfügbar. Neeee, der ist mir schon wieder zu groß...

Nachtrag: Einer der üblichen deutschen Online-Broadcasthändler hat tatsächlich Ronin S im Lager, räumt anders als Amazon aber keine generelle Rückgabemöglichkeit ein. Nun frage ich mich: Soll ich den Crane 2 zurückschicken oder an den Einstellungen herumexperimentieren? Wird ein Ronin S bessere Ergebnisse liefern?

Matthias

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Antwort von pillepalle:

Für Dual-Handle Optionen brauchst Du nicht umbedingt einen Ronin M. Für den Ronin S kommt von DJI auch noch eine Dual-Handle-Grip Option heraus. Die gibt's auch fertig von Drittanbietern (aber meist schlecht gemacht). Macht man sich mit etwas Zubehör besser selber, weil man so die Griffe näher am Masseschwerpunkt befestigen kann. Bei Small Rig findest Du ein paar Teile und kannst Dir dann den Rest des Rigs bei anderen Herstellern zusammen suchen:

https://www.smallrig.com/stabilizers/dji/ronin.html

Die Farben bei Canon und Nikon sind schon sehr unterschiedlich. Vor allem die Rottöne (Nikon zu warm, Canon zu satt). Würde ich Dir nicht empfehlen die Kameras mit den einfachen Codecs zu mischen. Ich glaube auch das Du Dich bei jedem neuen Gimbal System erst einmal etwas mit den Settings auseinander setzen musst. Optimal werden die ab Werk in den seltensten Fällen sein.

VG

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Antwort von rush:

für den crane gibt es garantiert auch dual handles... entweder von zyiun selbst oder von Drittherstellern... ich habe so 'nen third party teil für meinen crane v2 (also die ältere verison)... funzt bestens.

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Antwort von suchor:

rush hat geschrieben:
für den crane gibt es garantiert auch dual handles... entweder von zyiun selbst oder von Drittherstellern... ich habe so 'nen third party teil für meinen crane v2 (also die ältere verison)... funzt bestens.
Gibt es. Dual und sogar nur einen, zum darunter Schrauben. Ich habe beide, benutze aber meistens nur den einzelnen weil dann das System nicht so sperrig ist wie mit dem Dual.

https://www.zhiyun-tech.de/produkte/acc ... rane-serie
https://www.zhiyun-tech.de/produkte/acc ... ne-2?c=111
LG Stefan

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Antwort von Axel:

Ich habe selbst den Ronin M und benutze ihn nicht mehr. Veraltete Technik. Etwas voreilig würde ich sogar (angesichts der neuen, L-förmigen Bauform, die den Briefcase-Mode durch simples Nach-vorn-Kippen ermöglicht) sagen, dass die aktuellen Einhand-Sticks überholt sind. Die Motoren und die Kybernetik dahinter werden praktisch von Woche zu Woche ausgefuchster. Handles habe ich auch: nicht Fleisch, nicht Fisch ...

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Antwort von Funless:

Axel hat geschrieben:
Ich habe selbst den Ronin M und benutze ihn nicht mehr. Veraltete Technik. Etwas voreilig würde ich sogar (angesichts der neuen, L-förmigen Bauform, die den Briefcase-Mode durch simples Nach-vorn-Kippen ermöglicht) sagen, dass die aktuellen Einhand-Sticks überholt sind. Die Motoren und die Kybernetik dahinter werden praktisch von Woche zu Woche ausgefuchster. Handles habe ich auch: nicht Fleisch, nicht Fisch ...
Und was soll man sich dann bitte für einen Gimbal holen wenn man gerade plant sich demnächst einen anzuschaffen?

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Antwort von Axel:

Kommt drauf an.
Welches Zuladegewicht addiert sich mit meiner Kamera plus Objektiven?
Habe ich guten AF, bzw. plane ich nur manuell einzustellen und den Abstand zu halten, bzw. nutze ich Weitwinkel mit hyperfokaler Distanz?
Lege ich Wert auf Rotation um die optische Achse („Inception-mode“?).
Muss ich freie Sicht auf das Kameradisplay haben oder ist das egal, weil es ausklappbar ist?

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Antwort von TheGadgetFilms:

Ich würde auf jeden Fall auch die App benutzen und alles auf relativ low stellen, das dann abspeichern als Custom Preset. Hab bei mir die 2 standard Modi und noch den Custom in dem alles dann relativ langsam läuft.
Vibrieren usw ist halt n One Hand Gimbal Problem. Meistens liegt es am Spiel im Motor oder oft auch an der Stabilität des ganzen Systems, kleine Arme, alles flext...
Ich hatte bei dem Crane Plus zb das Problem dass eine Schraube den Arm nicht richtig fixiert hatte. Sie war zwar fest, aber ich konnte den Arm dann noch etwas "kippen", und die Schraube dann noch etwas fester drehen. Auch alle losen Teile können Vibrationen verursachen, externes Mikro, Halteösen usw usw.

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Antwort von Frank Glencairn:

Funless hat geschrieben:

Und was soll man sich dann bitte für einen Gimbal holen wenn man gerade plant sich demnächst einen anzuschaffen?
Nach langem Vergleich, tendiere ich aktuell zum Moza Air2, inkl. dem FollowFocus. Scheint mir momentan der Sweetspot zu sein, und mit 4 Kilo Zuladung hat man reichlich Luft.

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Antwort von Funless:

Axel hat geschrieben:
Kommt drauf an.
Welches Zuladegewicht addiert sich mit meiner Kamera plus Objektiven?
Es wären maximal 1,5 Kg
Axel hat geschrieben:
Habe ich guten AF, bzw. plane ich nur manuell einzustellen und den Abstand zu halten, bzw. nutze ich Weitwinkel mit hyperfokaler Distanz?
guter AF
Axel hat geschrieben:
Lege ich Wert auf Rotation um die optische Achse („Inception-mode“?).
Als Gimbal-Noob müsste ich erstmal googlen was das überhaupt ist, aber jetzt erstmal sage ich einfach ja.
Axel hat geschrieben:
Muss ich freie Sicht auf das Kameradisplay haben oder ist das egal, weil es ausklappbar ist?
Display ausklappbar.

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:

Und was soll man sich dann bitte für einen Gimbal holen wenn man gerade plant sich demnächst einen anzuschaffen?
Nach langem Vergleich, tendiere ich aktuell zum Moza Air2, inkl. dem FollowFocus. Scheint mir momentan der Sweetspot zu sein, und mit 4 Kilo Zuladung hat man reichlich Luft.
Danke für den Tipp, den schaue ich mir mal an.

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Antwort von pillepalle:

Für leichte Zuladungen bieten Einhand-Gimbals ja vor allem den Vorteil leicht und beweglich zu sein. Die stärkeren Motoren sind sicher auch gut, wenn man den Gimbal mal in schwierigeren Bedingungen einsetzt (z.B. mit Fahrtwind, Fliehkräften ect.). Aber die maximale Zuladung möchte doch niemand ernsthaft nutzen wollen. Dann wird das ganze System so schwer, das man es nur noch kurze Zeit halten und bedienen möchte.

Ich selber bin mir beim Ronin S auch noch nicht sicher. Bei mir käme definitiv ein zweiter Griff (auch um den Folow Focus bedienen zu können und das Gewicht auf zwei Arme zu verteilen) und ein Monitor/Recorder dran (mit Batterie wieder ein halbes Kilo zusätzlich). Dann wiegt das ganze Setup schon 4 bis 4,5 kg und ist für den Einhandbetrieb eigentlich zu schwer. Aber selbst mit zusätzlichem Griff/en immer noch kompakter als ein größerer Zweihand-Gimbal. Und wenn man mal den Fololow Focus nicht braucht, kann man das Setup klein halten und mit dem Kameramonitor arbeiten (reicht ja wenn man den Bildausschnitt sieht).

Ich denke man muss sich darüber im klaren sein was man möchte. Lieber klein und leicht arbeiten, oder auch größere Setups nutzen die mehr Kontrolle bieten. Für kleine Setups finde ich einen Ronin S fast schon überdimensioniert.

VG

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Antwort von dosaris:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Moza Air2, inkl. dem FollowFocus. Scheint mir momentan der Sweetspot zu sein, und mit 4 Kilo Zuladung hat man reichlich Luft.
wenn die Zuladung aber nicht drauf ist hat man wieder das Problem von Regelschwingungen.
Dann muss man zusätzliche (Dummy-)Masse drauf schrauben od in die Programmierung einsteigen
(meist mit SimpleBGC).

Ist beides nicht begeisternd.

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Antwort von Pianist:

Also eine D750 oder 5D mit einem 24mm sollte so ziemlich die üblichste Last für einen solchen Gimbal sein, von daher erwarte ich, dass jeder Gimbal dieser Klasse mit seinen Werkseinstellungen damit störungsfrei klarkommt. Ich habe jetzt einen Ronin S bestellt und werde auch den Crane 2 (wie zuvor den Crane v2) zurückschicken.

Matthias

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Antwort von Syndikat:

Mein Crane 2 ruckelt auch in der Grundeinstellung. Ich habe mit der App bei Pan die "Tote Zone" auf 1 Grad gestellt (Grundeinstellung war 5 Grad) und den "Sanft Grad" auf 175. (Grund.: 100) Bei Neigung und Roll steht der jetzt auf 115. So bin ich jetzt recht zufrieden damit.
Das Problem mit den 5 Grad scheint zu sein, dass wenn man zu ungleichmäßig dreht, der Crane wohl Stillstand erkennt und dann erst anch 5 Grad wieder nachzieht.

Ein anderes Problem gibt es noch: Machmal setzt sich der Gimbal auf seine Grundeinstellung zurück. Kann nicht nachvollziehen warum, vermutlich wenn länger die Akkus raus waren. Die muss ich immer raus nehmen sonst sind sie nach kuzer Zeit leer. Das Problem habe ich gelöst, indem ich die Einstellungen in der App einfach als Preset gespeichert habe.

Ich benutze übrigens eine EOS 7D MKII. Den Mototr habe ich je nach Objektiv auf "medium" (z.B. EF 50mm f1.4 oder Tokina 11-16mm) oder auf "high" (Sigma 18-35mm f1.8) stehen.

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Antwort von Frank Glencairn:

dosaris hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Moza Air2, inkl. dem FollowFocus. Scheint mir momentan der Sweetspot zu sein, und mit 4 Kilo Zuladung hat man reichlich Luft.
wenn die Zuladung aber nicht drauf ist hat man wieder das Problem von Regelschwingungen.
Dann muss man zusätzliche (Dummy-)Masse drauf schrauben od in die Programmierung einsteigen
(meist mit SimpleBGC).

Ist beides nicht begeisternd.
Funktioniert offensichtlich alles ganz hervorragend
45612435_2154710707907937_9101625188780343296_o.jpg

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Antwort von cantsin:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Funktioniert offensichtlich alles ganz hervorragend

45612435_2154710707907937_9101625188780343296_o.jpg
Find es aber für den Drehalltag extrem unpraktisch, wenn die Kamera quer auf die Stativplatte geschraubt werden muss. Dann wird es fast unmöglich, um schnell zwischen Gimbal und Stativ zu wechseln.

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Antwort von Frank Glencairn:

Die paar Minuten am Tag, die du vielleicht sparen würdest, entscheiden bestimmt nicht über das Gelingen deines Films.

Dieses ADHS mäßige "das bremst mich soooo aus, da verpass ich die besten Szenen" ist doch völlig unrealistisch.
Die wenigsten von uns drehen in einem Kriegsgebiet, vielleicht sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen.

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Antwort von cantsin:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Die wenigsten von uns drehen in einem Kriegsgebiet, vielleicht sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen.
Das hängt natürlich völlig vom Einsatzgebiet ab. In meinem Fall geht's konkret darum, ob ich bei einer Konzert-/Performanceaufnahme mal schnell die Kamera vom Stativ nehmen und auf einen Gimbal packen kann. Aber eine Minute wegen des Umschraubens der Stativplatte zu verlieren, ist auch in so einer Situation nicht drin.

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Antwort von Frank Glencairn:

Das ist nicht wie man arbeitet.
Wenn man unbedingt solche Sachen machen will/muss, nimmt man halt 2 Kameras.

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Antwort von dienstag_01:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das ist nicht wie man arbeitet.
Wenn man unbedingt solche Sachen machen will/muss, nimmt man halt 2 Kameras.
Genau, und wer unbedingt Bewegung will, nimmt keinen Gimbal, sondern legt Schienen ;)

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Antwort von Frank Glencairn:

Thema verfehlt-setzen.

Whatever the job calls for.
Wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen will nehme ich halt nen Hammer, und keine Zange.

Das ist einfach ne Frage von professioneller Planung und Vorbereitung eines Projekts, wo man eben nicht ne Kamera zwischendurch immer wieder vom Stativ reißen muss, und auf nen Gimbal umbasteln.

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Antwort von Pianist:

Ich habe seit gestern einen Ronin S, heute war schon der erste echte Einsatz, der tut nun genau das, was er soll.

Matthias

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Antwort von Syndikat:

Die oben im Bild gezeigte Kostruktion habe ich schon im Origianl gesehen - auf dem Photokina-Stand von Zhiyun. Die Konstruktion ist der Tatsache geschuldet, dass die BMPCC 4K auf der rechten Seite zu breit ist für den Crane 2 - und vermutlich die meisten anderen Gimbals dieser Klasse auch. Man hat mir versichert, dass es einen Support für die BMPCC 4k geben wird. Ich vermute dass damit nicht nur Softwareseitige Unterstützung gemeint ist, denn der Crane 2 ist modular aufgebaut und es lassen sich entsprechende Baugruppen problemlos austauschen. So wie hier für den Support größerer (höherer) DSLR:

https://www.amazon.de/Schwerkraft-Einst ... ne+2&psc=1

Im übrigen lässt sich diese gesamte Konstruktion vom Crane nehmen und problemlos auf ein Stativ setzen, da diese Querschiene ja ganz normal auf einer Längsplatte sitzt. Man nuss allenfalls die Kamera verschieben aber dazu braucht man nicht die Platte abschrauben.

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