dürfte vielleicht ein dumme Frage sein, kann mir aber viel Geld und Arbeit sparen.
Ich habe also eine WIN TV analog Karte eingebaut. Funktioniert gut. Dann habe ich einen digitalen Satanschluß und möchte von digital Resiver in den Compositeanschlus von der WIN TV Karte reingehen.
Funktioniert das, oder sind nur analoge Quellen geeignet? Ich will ungern alles ausprobieren, denn die Geräte sind alle so eingbaut, daß allein ein Test vor und zurück für mich mehr als einen halben Tag bedeuten würde.
Kann mit jemand knallhart sagen, geht oder geht nicht. Ich will auch keinen Analogresiver kaufen um probieren, ob es damit geht.
Für Hinweise meinen besten Dank im Voraus.
Gruß F.Klesch
Antwort von Michael Landenberger:
"F.Klesch" schrieb:
> Ich habe also eine WIN TV analog Karte eingebaut. Funktioniert gut. > Dann habe ich einen digitalen Satanschluß und möchte von digital > Resiver in den Compositeanschlus von der WIN TV Karte reingehen. > > Funktioniert das, oder sind nur analoge Quellen geeignet?
Der Composite-Ausgang des Sat-Receivers *ist* eine analoge Quelle. Es wird also funktionieren. Allerdings verschenkst du durch die eigentlich überflüssige Umwandlung digital->analog einen erheblichen Teil der Qualität, die das digitale Fernsehen bietet.
Die bessere Lösung wäre auf jeden Fall der Einbau bzw. Anschluss einer DVB-S-Karte. Sowas gibt es auch für externen Anschluss über USB 2.0, so dass man gar nicht viel basteln muss.
Gruß
Michael
Antwort von Martin Kolberg:
"Michael Landenberger"
> Der Composite-Ausgang des Sat-Receivers *ist* eine analoge Quelle. Es wird > also funktionieren. Allerdings verschenkst du durch die eigentlich > überflüssige Umwandlung digital->analog einen erheblichen Teil der > Qualität, die das digitale Fernsehen bietet.
und handelst Dir möglicherweise eine Brummschleife ein, die Dir Stunden zur Beseitigung kosten wird (;Murphies Gesetze)
Antwort von F.Klesch:
Michael Landenberger schrieb: > "F.Klesch" schrieb: > >> Ich habe also eine WIN TV analog Karte eingebaut. Funktioniert gut. >> Dann habe ich einen digitalen Satanschluß und möchte von digital >> Resiver in den Compositeanschlus von der WIN TV Karte reingehen. >> >> Funktioniert das, oder sind nur analoge Quellen geeignet? > > Der Composite-Ausgang des Sat-Receivers *ist* eine analoge Quelle. Es > wird also funktionieren. Allerdings verschenkst du durch die eigentlich > überflüssige Umwandlung digital->analog einen erheblichen Teil der > Qualität, die das digitale Fernsehen bietet. > > Die bessere Lösung wäre auf jeden Fall der Einbau bzw. Anschluss einer > DVB-S-Karte. Sowas gibt es auch für externen Anschluss über USB 2.0, so > dass man gar nicht viel basteln muss. > > Gruß > > Michael
Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich als erstes einmal Ausschau halten, ob ich eine digitale TV Karte mit möglicher Einspeisung von anderen Quellen finde. Bisher kenne ich nur die mit dem nur Sat Anschluß und dann ist Ende.
Ich weiß nicht, ob ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, daß ein richtiger Resiver mehr und besseres bringen müßte, asl so eine Winzigkarte. Vor allem stelle ich immer wieder fest, daß die von der Empfangsstärke her sehr von der Witterung abhängig ist und manchmal gar nichts kommt, bzw. ein Puzzlebild.
Gruß Friedel
Antwort von Johann - Bernhard Obermeier:
F.Klesch schrieb: > Hallo, > > dürfte vielleicht ein dumme Frage sein, kann mir aber viel Geld und > Arbeit sparen. > > Ich habe also eine WIN TV analog Karte eingebaut. Funktioniert gut. Dan= n > habe ich einen digitalen Satanschluß und möchte von digital Resiver= in > den Compositeanschlus von der WIN TV Karte reingehen. > > Funktioniert das, oder sind nur analoge Quellen geeignet? Ich will > ungern alles ausprobieren, denn die Geräte sind alle so eingbaut, daß=
> allein ein Test vor und zurück für mich mehr als einen halben Tag > bedeuten würde. > > Kann mit jemand knallhart sagen, geht oder geht nicht. Ich will auch > keinen Analogresiver kaufen um probieren, ob es damit geht. > > Für Hinweise meinen besten Dank im Voraus. > > Gruß > F.Klesch -------------------------------------------------------------------------= ----------------------
Hallo.
klar das funktioniert mit jedem Receiver, egal ob analog oder digital. Für den Scartanschluß am Receiver gibt es im einschlägigen Fachhand= el Adapter, an die das Composite - Kabel (;Cinch - gelb(;Video),und 2x Audio rot/schwarz oder rot/weiß) angeschlossen werden kann!
Bis dann mal
Bernhard
Antwort von Armin Braun:
On 21/12/06 11:42, F.Klesch wrote:
> [...] Resiver [...]
beim ersten Posting dachte ich noch, das sei ein Vertipper...
Armin, staunend :)
Antwort von Jürgen He:
F.Klesch schrieb: > Michael Landenberger schrieb: >> Die bessere Lösung wäre auf jeden Fall der Einbau bzw. Anschluss >> einer DVB-S-Karte. Sowas gibt es auch für externen Anschluss über >> USB 2.0, so dass man gar nicht viel basteln muss.
> vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich als erstes einmal Ausschau > halten, ob ich eine digitale TV Karte mit möglicher Einspeisung von > anderen Quellen finde.
Der Sinn o.g. Lösung ist, dass das Signal direkt von der DVB-S Quelle aufgenommen wird. Diese Karten- oder USB-Lösungen sehen also keine externe Einspeisung vor.
> Ich weiß nicht, ob ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, daß ein > richtiger Resiver mehr und besseres bringen müßte, asl so eine > Winzigkarte.
Die Qualität ist nicht zwingend von der Gehäusegröße abhängig.
> Vor allem stelle ich immer wieder fest, daß die von der > Empfangsstärke her sehr von der Witterung abhängig ist und manchmal > gar nichts kommt, bzw. ein Puzzlebild.
Dann musst Du die den Zustand der Anlage und die Schüsselausrichtung kontrollieren (;lassen). Ggf. auch eine größere Schüssel in Erwägung ziehen.
Gruß, Jürgen
Antwort von Martin Hillebrand:
F.Klesch schrieb: > [Digital an analoger TV Karte]
1.) Man schreibt das Ding "Receiver" und spricht es "Resiehver"
2.) Du ziehst Dir bitte umgehend http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ 'rein - Deine Fullquotes sind ja nicht aus zu halten.
3.) Du suchst eine WinTV Nova-S Plus, die hat auch einen Composite Eingang, damit man analoge Quellen dran hängen kann, bspw. einen Videorecorder.
Gruß Martin. -- Die SAT FAQ von Gerd Schweizer - alles für den Sat Empfang http://www.gerdschweizer.homepage.t-online.de/faqsat.htm
Antwort von F.Klesch:
Armin Braun schrieb: > On 21/12/06 11:42, F.Klesch wrote: > >> [...] Resiver [...] > > beim ersten Posting dachte ich noch, das sei ein Vertipper... > > Armin, > staunend :)
Issja gutt! Hier haste die fehlenden e; e; e;;)
Friedel
Antwort von F.Klesch:
Jürgen He schrieb: > F.Klesch schrieb: >> Michael Landenberger schrieb: >>> Die bessere Lösung wäre auf jeden Fall der Einbau bzw. Anschluss >>> einer DVB-S-Karte. Sowas gibt es auch für externen Anschluss über >>> USB 2.0, so dass man gar nicht viel basteln muss. > > >> vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich als erstes einmal Ausschau >> halten, ob ich eine digitale TV Karte mit möglicher Einspeisung von >> anderen Quellen finde. > > Der Sinn o.g. Lösung ist, dass das Signal direkt von der DVB-S Quelle > aufgenommen wird. Diese Karten- oder USB-Lösungen sehen also keine > externe Einspeisung vor. > > >> Ich weiß nicht, ob ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, daß ein >> richtiger Resiver mehr und besseres bringen müßte, asl so eine >> Winzigkarte. > > Die Qualität ist nicht zwingend von der Gehäusegröße abhängig. > > >> Vor allem stelle ich immer wieder fest, daß die von der >> Empfangsstärke her sehr von der Witterung abhängig ist und manchmal >> gar nichts kommt, bzw. ein Puzzlebild. > > Dann musst Du die den Zustand der Anlage und die Schüsselausrichtung > kontrollieren (;lassen). Ggf. auch eine größere Schüssel in Erwägung ziehen. > > Gruß, Jürgen > Hallo Jürgen,
also an der Ausrichtung kann es nicht liegen, da war ich bei der Einstellung dabei und es ist nichts mehr veändert worden. Auch ist freie Blickrichtung und eine übliche 80er Schüssl ist es auch. Was mit auffällt ist, daß eben die angezeigte Empfangsfeldstärke sehr schwankt. Dann blieb doch eigentlich nur noch das LNB übrig. Mal shen, vielleicht gehe ich dem an den Kragen.
Gruß Friedel
Antwort von F.Klesch:
Martin Hillebrand schrieb: > F.Klesch schrieb: >> [Digital an analoger TV Karte] > > 1.) Man schreibt das Ding "Receiver" und spricht es "Resiehver" > > 2.) Du ziehst Dir bitte umgehend > http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ 'rein - Deine Fullquotes sind > ja nicht aus zu halten. > > 3.) Du suchst eine WinTV Nova-S Plus, die hat auch einen Composite > Eingang, damit man analoge Quellen dran hängen kann, bspw. einen > Videorecorder. > > Gruß > Martin.
Magst ja recht haben, aber sind eben nicht alle so Spezialisten, sonst bräuchte ich hier nicht dumm fragen.
Ins Reine: Ich habe eine analoge WIN TV Karte eingebaut und eine Digitale WIN TV über USB angeschlossen. Alles funktioniert, nur die digitale Sache zeigt vielfach einen sehr geringen Empfang an und bringt Störungen bei der Recorderaufnahme. Deshalb dachte ich, ich hänge an die digitale Leitung einen Orginalreceiver dran, der sicherlich empflindlicher ist und speise das Signal in irgend eine Karte ein um von da dann Aufzeichnungen zu machen und sie später zu schneiden und zu brennen. Mehr nicht! Doch wie ich sehe geht das alles etwas durcheinander.
Gruß Friedel
Antwort von F.Klesch:
Johann - Bernhard Obermeier schrieb: > F.Klesch schrieb: >> Hallo, >> >> dürfte vielleicht ein dumme Frage sein, kann mir aber viel Geld und >> Arbeit sparen. >> >> Ich habe also eine WIN TV analog Karte eingebaut. Funktioniert gut. >> Dann habe ich einen digitalen Satanschluß und möchte von digital >> Resiver in den Compositeanschlus von der WIN TV Karte reingehen. >> >> Funktioniert das, oder sind nur analoge Quellen geeignet? Ich will >> ungern alles ausprobieren, denn die Geräte sind alle so eingbaut, daß >> allein ein Test vor und zurück für mich mehr als einen halben Tag >> bedeuten würde. >> >> Kann mit jemand knallhart sagen, geht oder geht nicht. Ich will auch >> keinen Analogresiver kaufen um probieren, ob es damit geht. >> >> Für Hinweise meinen besten Dank im Voraus. >> >> Gruß >> F.Klesch > ----------------------------------------------------------------------------------------------- > > > Hallo. > > klar das funktioniert mit jedem Receiver, egal ob analog oder digital. > Für den Scartanschluß am Receiver gibt es im einschlägigen Fachhandel > Adapter, an die das Composite - Kabel (;Cinch - gelb(;Video),und 2x Audio > rot/schwarz oder rot/weiß) angeschlossen werden kann! > > Bis dann mal > > Bernhard Danke Bernhard, man sprach nun nur von schlechterer Qualität, was ich wenn es geht vermeiden wollte.
Gruß Friedel
Antwort von Armin Braun:
On 21/12/06 16:21, F.Klesch wrote: > Armin Braun schrieb: >> On 21/12/06 11:42, F.Klesch wrote: >> >>> [...] Resiver [...] >> >> beim ersten Posting dachte ich noch, das sei ein Vertipper... >> >> Armin, >> staunend :) > > Issja gutt! Hier haste die fehlenden e; e; e;;)
fein! Tauschst du auch "s" gegen "c" aus? ;o)
SCNR, Armin :)
Antwort von F.Klesch:
Armin Braun schrieb: > On 21/12/06 16:21, F.Klesch wrote: >> Armin Braun schrieb: >>> On 21/12/06 11:42, F.Klesch wrote: >>> >>>> [...] Resiver [...] >>> beim ersten Posting dachte ich noch, das sei ein Vertipper... >>> >>> Armin, >>> staunend :) >> Issja gutt! Hier haste die fehlenden e; e; e;;) > > fein! Tauschst du auch "s" gegen "c" aus? ;o) > > SCNR, > Armin :) Ach Gott, die ja auch noch. Nee, da muß ich ja wirklich nen bösen Tach gehabt haben;)
Ich merks mir aber jetzt, gelle;)
Gruß Friedel
Antwort von Johann - Bernhard Obermeier:
F.Klesch schrieb: > Martin Hillebrand schrieb: >> F.Klesch schrieb: >>> [Digital an analoger TV Karte] >> >> 1.) Man schreibt das Ding "Receiver" und spricht es "Resiehver" >> >> 2.) Du ziehst Dir bitte umgehend >> http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ 'rein - Deine Fullquotes sind=
>> ja nicht aus zu halten. >> >> 3.) Du suchst eine WinTV Nova-S Plus, die hat auch einen Composite >> Eingang, damit man analoge Quellen dran hängen kann, bspw. einen >> Videorecorder. >> >> Gruß >> Martin. > > Magst ja recht haben, aber sind eben nicht alle so Spezialisten, sonst =
> bräuchte ich hier nicht dumm fragen. > > Ins Reine: Ich habe eine analoge WIN TV Karte eingebaut und eine > Digitale WIN TV über USB angeschlossen. Alles funktioniert, nur die > digitale Sache zeigt vielfach einen sehr geringen Empfang an und bring= t > Störungen bei der Recorderaufnahme. Deshalb dachte ich, ich hänge a= n die > digitale Leitung einen Orginalreceiver dran, der sicherlich > empflindlicher ist und speise das Signal in irgend eine Karte ein um vo= n > da dann Aufzeichnungen zu machen und sie später zu schneiden und zu > brennen. Mehr nicht! Doch wie ich sehe geht das alles etwas durcheinand= er. > > Gruß > Friedel -------------------------------------------------------------------------= ------------------------------
Hallo,
an die Win-TV - Karte kannst du allenfalls noch einen VHS - Recorder dranhängen um dann dessen analoge Signale in digitale zu verwandeln, also z. B. um VHS - Cassetten auf digitale Datenträger zu überspielen. Wenn demnächst die analoge= TV - Ausstrahlung ganz eingestellt wird, ist diese Karte dann für den direkten TV - Empfang quasi nicht mehr zu gebrauchen.
Ich persönlich verwende eine PCMCIA - TV - DVB-T-Dual - Card (;f. Notebo= oks) (;z. B. von Typhoon, Aito, LifeView), welche ich mit einem PCI - Adapter an einen freien Steckplatz meines Desktop -PCs angeschlossen habe. Mit dieser Karte kann =
ich sowohl die digitalen TV - Signale (;DVB-T), als auch die analogen Signale vom Videorecorder weiterverarbeiten!
Vielleicht wäre eine solche Lösung ja hier mal zu überlegen!
Schönen Abend noch
Bernhard
Antwort von Johann - Bernhard Obermeier:
F.Klesch schrieb: > Johann - Bernhard Obermeier schrieb: >> F.Klesch schrieb: >>> Hallo, >>> >>> dürfte vielleicht ein dumme Frage sein, kann mir aber viel Geld und=
>>> Arbeit sparen. >>> >>> Ich habe also eine WIN TV analog Karte eingebaut. Funktioniert gut. >>> Dann habe ich einen digitalen Satanschluß und möchte von digital =
>>> Resiver in den Compositeanschlus von der WIN TV Karte reingehen. >>> >>> Funktioniert das, oder sind nur analoge Quellen geeignet? Ich will >>> ungern alles ausprobieren, denn die Geräte sind alle so eingbaut, d= aß >>> allein ein Test vor und zurück für mich mehr als einen halben Tag=
>>> bedeuten würde. >>> >>> Kann mit jemand knallhart sagen, geht oder geht nicht. Ich will auch =
>>> keinen Analogresiver kaufen um probieren, ob es damit geht. >>> >>> Für Hinweise meinen besten Dank im Voraus. >>> >>> Gruß >>> F.Klesch >> ----------------------------------------------------------------------= ------------------------- >> >> >> Hallo. >> >> klar das funktioniert mit jedem Receiver, egal ob analog oder digital.=
>> Für den Scartanschluß am Receiver gibt es im einschlägigen Fachh= andel >> Adapter, an die das Composite - Kabel (;Cinch - gelb(;Video),und 2x Audi= o >> rot/schwarz oder rot/weiß) angeschlossen werden kann! >> >> Bis dann mal >> >> Bernhard > Danke Bernhard, man sprach nun nur von schlechterer Qualität, was ich=
> wenn es geht vermeiden wollte. > > Gruß > Friedel ----------------------------- Hallo,
wenn du das vermeiden willst, wirst du um die Anschaffung einer "digitalen Lösung für den PC", d. h. entweder intern als TV - Karte oder extern als USB-Stick oder Box, nicht umherkommen. Insofern verweise ich auch auf die anderen Postings in denen es bereits erwähnt wurde!
Gruß
Bernhard
Antwort von Jürgen He:
F.Klesch schrieb: > Jürgen He schrieb: >> Dann musst Du die den Zustand der Anlage und die Schüsselausrichtung >> kontrollieren (;lassen). Ggf. auch eine größere Schüssel in Erwägung >> ziehen.
> also an der Ausrichtung kann es nicht liegen,
Es gibt ja auch immer noch den Wind, der beharrlich an solchen Objekten rüttelt.
> freie Blickrichtung und eine übliche 80er Schüssl ist es auch. Was mit > auffällt ist, daß eben die angezeigte Empfangsfeldstärke sehr > schwankt. Dann blieb doch eigentlich nur noch das LNB übrig. Mal > shen, vielleicht gehe ich dem an den Kragen.
Eine 80er Schüssel sollte für hiesige Verhältnisse und Astra ausreichen und allenfalls bei Platzregen oder dicken Regen, bzw. Schneewolken Störungen zeigen. Schwankungen unter normalen Bedingungen deuten eher auf einen Fehler im LNB oder der Verkabelung (;z.B. Korrosion an Steckern).
Gruß, Jürgen
Antwort von Andreas Erber:
F.Klesch wrote:
> > Ins Reine: Ich habe eine analoge WIN TV Karte eingebaut und eine > Digitale WIN TV über USB angeschlossen. Alles funktioniert, nur die > digitale Sache zeigt vielfach einen sehr geringen Empfang an und > bringt Störungen bei der Recorderaufnahme. Deshalb dachte ich, ich > hänge an die digitale Leitung einen Orginalreceiver dran, der > sicherlich empflindlicher ist und speise das Signal in irgend eine > Karte ein um von da dann Aufzeichnungen zu machen und sie später zu > schneiden und zu brennen. Mehr nicht! Doch wie ich sehe geht das > alles etwas durcheinander.
Braucht halt weit weniger CPU Power einen DVB Transprotstream auf die HD zu schreiben als analog in Echtzeit zu encodieren. Ersteres schafft jeder PC der 10 Mbit/sec wegschreiben kann, also alles jenseits eines Pentium2. DVB bringt dir die Daten ja schon in perfekt komprimierten MPEG2, decodieren und wieder encodieren ist da eigentlich Schwachsinn.
LG Andy
Antwort von Heiko Nocon:
F.Klesch wrote:
>Ich habe also eine WIN TV analog Karte eingebaut. Funktioniert gut. Dann >habe ich einen digitalen Satanschluß und möchte von digital Resiver in >den Compositeanschlus von der WIN TV Karte reingehen. > >Funktioniert das, oder sind nur analoge Quellen geeignet?
Das funktioniert natürlich nur mit analogen Quellen. Allerdings bieten die meisten Digitalreceiver auch analoge Ausgänge, die sich durchaus als Analogquellen für eine WinTV-Capturekarte eignen.
Antwort von Martin Hillebrand:
Hallo.
F.Klesch schrieb:
Ich wiederhole mich:
>> 2.) Du ziehst Dir bitte umgehend >> http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ 'rein - Deine Fullquotes sind >> ja nicht aus zu halten.
> Magst ja recht haben, aber sind eben nicht alle so Spezialisten, sonst > bräuchte ich hier nicht dumm fragen.
Aber eine gewisse äußere Form kann jeder noch so schlichte Mensch einhalten.
> Ins Reine: Ich habe eine analoge WIN TV Karte eingebaut und eine > Digitale WIN TV über USB angeschlossen.
Wozu denn beides? Ist da was über analogen Empfang, was Du digital nicht 'rein bekommst? Warum verwendest Du die analoge Karte überhaupt noch?
> Alles funktioniert, nur die > digitale Sache zeigt vielfach einen sehr geringen Empfang an und bringt > Störungen bei der Recorderaufnahme.
Da kommen mehrere Dinge in Betracht: - schlechte Verkabelung - schlecht ausgerichtete Schüssel - das USB Dings hat schlicht nicht genügend Power. Gerade die billig-Teile codieren das Zeuch im Gerät und schicken dann ein komisches re-codiertes MPEG über den USB.
> Deshalb dachte ich, ich hänge an die > digitale Leitung einen Orginalreceiver dran, der sicherlich > empflindlicher ist
Das ist ein Trugschluss.
> und speise das Signal in irgend eine Karte ein um von > da dann Aufzeichnungen zu machen
Klar, Du konvertierst digital->analog->digital per On-the-fly Codierung in was MPEG-mässiges und erwartest dann gute Qualität... So *kann* das nichts gescheites werden.
> und sie später zu schneiden und zu > brennen.
Dann willst Du analog gecapturtes MPEG auch noch schneiden. Suuuper Idee.
> Mehr nicht! Doch wie ich sehe geht das alles etwas durcheinander.
Nimm digital auf. Behebe die Fehler, warum Dein Signal so zerrupft ankommt. Lerne zu quoten.
Gruß Martin. -- Die SAT FAQ von Gerd Schweizer - alles für den Sat Empfang http://www.gerdschweizer.homepage.t-online.de/faqsat.htm