Logo Logo
/// 

Wintergatan - Marble Machine (music instrument using 2000 marbles)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum ClipKanal: Das Video des Tages-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


zum Bild https://i.ytimg.com/vi/IvUU8joBb1Q/1.jpg
Ein echter Hingucker ist diese musikalische Automaten-/Instrumentkombi einer schwedischen Band. Läßt an die alten Pianorollen denken und bestätigt den Trend zum Analogen auch für 2016.

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wintergatan - Marble Machine (music instrument using 2000 marbles)




Antwort von klusterdegenerierung:

Habe ich zuvor noch nie gesehen und bin total sprachlos!
Absolut beeindruckend!!



Antwort von domain:

Unglaublich und auch toll visualisiert.
Die Melodie kann natürlich nicht sehr komplex sein, da das Stöpselband wiederholt unter dem Hebelmechanismus durchrollt. Die Murmeln dienen ja nur zur Klangauslösung.
Das Greifen auf die Saiten der Bassgitarre bringt etwas Abwechslung ins Spiel.
Unklar ist mir der Vibratomechanismus beim Xylophon. Man sieht unterhalb der Stäbe so einen Schieber sich hin und her bewegen.
Weiß jemand, wie man bei einem Xylophon überhaupt ein Vibrato erzeugen kann?





Antwort von klusterdegenerierung:

Scheinen aber auch ansonsten sack kreativ zu sein!







Antwort von klusterdegenerierung:


Unklar ist mir der Vibratomechanismus beim Xylophon.

Ab min. 2:05




Antwort von domain:

Durch den händisch betätigten Mechanismus ab 2:05 bin ich ja erst auf seine Funktion gekommen.
Also richtig gefragt: auf welche Art und Weise kann bei starren Metallstäben überhaupt ein leicht schwebender und damit lebendig wirkender Frequenzgang hervorgerufen werden?
Ich tippe mal auf Reflexionsresonanzkörper unter den Stäben, die rhythmisch verschoben werden.



Antwort von klusterdegenerierung:

Ab min 2:05 sieht man ja den Mechanismuss, der quasi dafür sorgt.
Ich nehme mal an, das er a dafür sorgt, das die Klangkörper nicht mehr resonieren und b mit lautstärke abgeschwächt werden, dadurch das einmal ein Freiraum und einmal nicht darunter her geschoben wird.

Ist bestimmt vergleichbar mit einer Mischung aus Sustainpedale und Echolettenrohr!



Antwort von domain:

Einfach unglaublich wozu einzelne Menschen imstande sind, wenn sie sich etwas in den Kopf setzen.
Im Unterschied zur sinnvollen Maschine von Martin Molin ist die von Franz Gsellmann vollkommen nutzlos.
Der einfache Bauer aus der Steiermark sammelte einfach alles Erdenkliche zusammen und baute es in seine riesige "Weltmaschine" ein.
Der Stromverbrauch war so hoch, dass niemals alle Teile der Maschine gleichzeitig in Bewegung sein konnten.





Antwort von klusterdegenerierung:

Jau und manche produzieren mit diesem gebastel auch noch richtig hochkarätige Soundlogos, wie der Diego zb.
Auch ein wahnsinns Kerl ;-)





Antwort von domain:

Bei Franz Gsellmann hätte mich interessiert, was aus ihm mit einer gediegenen Maschinenbauingenieursausbildung geworden wäre.
Eigentlich unglaublich, dass er das in ihm schlummernde Talent in dieser Weise ausleben durfte ohne vom Hof gejagt zu werden.
In Martin Molin schlummert neben dem Musiker auch ein Konstrukteur und Tischler, 1400 Stunden hat er für die selbst gebaute Maschine aufgewendet.
Die Konjunktion aus musikalischen und mathematischen Talenten ist bei div. Persönlichkeiten ja bekannt und erwiesen (Einstein zB.).
Über allem aber steht der göttliche Funke der Kreation, die Phantasie, dieses zielgerichtete Schöpfen aus dem Nichts.
Ist bei Ruessel und mir besonders ausgeprägt und auch bei etlichen berühmten Filmschaffenden ;-))




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum ClipKanal: Das Video des Tages-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
The Machine
One-Minute Time Machine
«Video machine by designo» - Feedback erwuenscht...
Fast Video Machine - Suche Zubehör und Mainboard-Emfpehlung
KI-Spielwiese eröffnet - Nuke bekommt Server Plugin für Machine Learning
GH4 Music Video
Trentemoeller - Sinus (Official Music Video)
Chroma Key Music Clip - RealBrothers
SPECTRE - Shadows (Official music video)
Public Domain Music - Archive.org
I have Been to the Mountain. Kevin Morby (official Music Video)
ClipKanal: Roy Kafri - Mayokero (Music Video)
Boogie Belgique - Ms. Yutani (official music video)
GENER8ION + M.I.A. - The New International Sound Pt. II (Official music vid
AVEV-Music bietet Musik und Sounddesign
Luca D´Alberto "Wait For Me" (Official Music Video)
Film und Gaming Music (Kostenlos und GEMA-frei)
Glidecam HD-2000 zu leicht
Nachfolger Panasonic FZ-2000
WinFast TV 2000 XP DELUXE
Glidecam HD 2000 Alternative
Glidecam HD 2000 Erfahrungen ?
probleme mit wintv 2000
Premiere Notebook für 2000€
Ersatz für WinTV 2000
Alexa vs Red die 2000.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen