Logo Logo
/// 

Wie funktioniert ein nichtdreh Pol Filter?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Hallo Jungs,
ich habe ja wohl diverse übliche dreh Pohlfilter da, aber was ist mit solchen, die man garnicht drehen kann, wie zb die rechteckigen des Osmo Pockets?

Ich frag mich nämlich jetzt ob das so ein guter Kauf war, da der Filter wohl irgendwas macht,
was ich aber nicht wirklich gebrauchen kann, nämlich so eine Art Vignette.

Mir ist aber aufgefallen das dies wohl nicht immer so ist und wenn ich den Filter vor meinen Augen drehe, dann sieht man wie er Licht sperrt, oder zb. wenn ich ihn vor den Augen vor 2 unterschiedlichen Monitoren wechsel, dann kann ich auf dem einen Moni durch sehen und bei dem anderen nicht.

Habt ihr ein paar Infos für mich, ich hab nämlich beim Kauf garnicht darauf geachtet und nur das ND gelesen.

Danke! :-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Kickuck? ;-)



Antwort von Bruno Peter:

Es gibt doch drehbare CPL: https://i.imgur.com/AFIcIc8.jpg





Antwort von klusterdegenerierung:

Danke, aber was hat das mit meinen nicht drehbaren und meiner Frage zu tun?



Antwort von cantsin:

Hast Du die PGYTech-Filter gekauft? (Die offiziellen von DJI sind AFAIK noch nicht auf dem Markt.)

PGYTech & Co. sind traditionelle Zubehörhersteller für die DJI-Drohnen und haben vermutlich ihre für die Drohnen gebauten ND-Pol-Filter an den Osmo angepasst.

Auf einer Drohne macht die Polarisation natürlich Sinn, wenn man im blauen Himmel und im Sonnenlicht filmt, und am Filter drehen ist da ja auch nicht gerade drin... - so dass die da vermutlich irgendeinen Mittelwert für den Polfilter verwenden.

Von Polar Pro gibt es reine ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt ohne Polarisation für den Osmo Pocket, und laut Test-/Forenberichten taugen die.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Fader ND + Pol Filter = Murks
Sony Camcorder und Pol Filter
Sony HDR CX900E - Zeiss T* POL Filter (zirkular) 62mm
POL- und ND-Filter (ND Hard-, Soft-Edge und Full) im 4K-Vergleich
Panavision Liquid Crystal Filter: Ein dynamischer ND Filter mit 6 Blendenstufen
Wie funktioniert Focus Peaking?
Wie funktioniert VR Editing? (in Scratch)
Wie funktioniert ClipToolz Convert?
Wie funktioniert die digitale Tv-Karte?
Mocha, Tracking funktioniert nicht wie gewünscht
Doppler Labs Here - Quasi ein Real World Audio Filter
Ist ein Glas oder Filter vor meinem Sensor?
OT: GEZ (war: Wie funktioniert die digitale Tv-Karte?)
DOF Adapter! WIE FUNKTIONIERT DAS? __SG Pro 35mm__
Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht, Audio etc.
Filterlösungen für RED Kameras (Welche Filter sinnvoll? Wie montieren?)
gibt es Audio-Software mit sowas wie einem "Anti-AGC" filter ?
Adapter mit 52mm-Filter-Einschub bei Indiegogo - Deo-Tech OWL Filter Adapte
Wie ein Video viral einschlägt?
Mehrere mpeg"s in EIN vob: wie?
AVC Akku-Gürtel mit XLR 4-Pol und 13,2V auf Sony AX53?
Wie sich ein 71 Millionen Filmbudget zusammensetzt
Wie ein 8,7 GB große DVD-Datei am Besten ausgeben?
Wie 126 Tiff Bilder in ein AVI umwandeln ?
BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?
Wie kann ich ein Slow Motion Video erstellen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom