Hier wird also ein andere Forumsdiskussion als Basis genutzt, um in diesem Forum zu diskutieren?
Ja klar, was gibt"s denn da wieder nicht zu verstehen? Einfach mal die PDF"s studieren.
iasi hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass sich Red deshalb warm anziehen muss.
Macht nichts...
Antwort von iasi:
"R S K" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Die neuen Raw-Formate sind hingegen doch noch sehr auf bestimmte Plattformen oder gar holprige Workflows beschränkt.
Du erkennst noch nicht mal die Ironie, oder? 🤣
Na dann erzähl mal. Auf welche Plattformen und "holprigen Workflows" ist z.B. PRraw genau beschränkt? Und was meinst du passiert erst wenn die SDK fertig und für jeden zugänglich ist? Wohl nicht genau das gleiche wie mit jeder anderen
ProRes
Geschmacksrichtung, oder? Natürlich nicht.
Welche Software unterstützt PRraw ähnlich gut wie RedRaw?
RedRaw kann ich problemlos in Premiere, Resolve etc. öffnen und habe alle Möglichkeiten, die ein Raw-Format so bieten sollte.
8k-RedRaw auf einer Nividia-Karte flutscht auch ohne zusätzliche Hardware - wie sieht es da mit anderen Raw-Formaten aus?
Kann ich mit BRaw in Premiere ebenso gut arbeiten, wie mit RedRaw?
Übrigens: Apple und Nvidia - hat der Mac-User die Wahl und kann auch eine Nvidia-Karte in den Mac schrauben? Apple sagt: Neeeeein.
The only camera that can record ProRes
RAW internally is the DJI Zenmuse X7.
...
Cameras supported:
Canon C300 Mark II.
Canon C500.
Sony FS700.
Sony FS5.
Sony FS7/FS7 II.
Panasonic Varicam LT.
Panasonic EVA1.
Welche dieser Kameras konkurriert denn mit einer Red?
Antwort von rush:
iasi hat geschrieben:
Kann ich mit BRaw in Premiere ebenso gut arbeiten, wie mit RedRaw?
Für Premiere scheint es ein Bezahl-Plugin zu geben um BRAW innerhalb Premiere öffnen/editieren zu können. Wie gut das funktioniert und wie umfänglich die Einstellmöglichkeiten sind kann ich nicht beantworten.
iasi hat geschrieben:
Welche Software unterstützt PRraw ähnlich gut wie RedRaw?
Edius hat in der 9.40 Version die Unterstützung von
ProRes
RAW bekanntgegeben: "Apple
ProRes
Export und
ProRes
Raw Import"
Quelle:
https://www.edius.de/new_in_edius.html
Wie gut das funktioniert kann ich mangels der 9er Version und fehlenden
ProRes
RAW Dateien nicht sagen.
Antwort von Darth Schneider:
Also BRaw flutscht sogar auf meinem i5 2017 iMac, mit Resolve 15 problemlos, und ja, Premiere kann auch BRaw.
Gruss Boris
Antwort von iasi:
Ich hab ja nichts gegen Konkurrenz - und BRaw ist wirklich nicht schlecht.
Den Untergang von Red auszurufen, erscheint mit aber doch etwas übertrieben.
Ich würde mich freuen, wenn ZCam Kameras mit PRRaw oder BRaw herausbringen könnte.
Dies macht sie dann aber eben noch lange nicht zu direkten Konkurrenten von Red - ebenso wenig wie von Arri.
Antwort von Jott:
Sollte die Patentbremse fallen, wäre Arri ein logischer Leuchtturm-Kandiditat für
ProRes
Raw, da sie ja sowieso schon ewig erfolgreich auf Apple setzen.
Antwort von R S K:
mash_gh4 hat geschrieben:
trotzdem würde mir eine lösung, die sich nicht auf properitäre formate stützt
Ach so. Weil du dadurch
welchen Nachteil genau hast/hättest? Den Vorteil anderer "Open"-Projekte z.B. der MOX-Nummer sind
welche noch mal?
Du klammerst dich viel lieber an ein uraltes
Format
wie z.B. DNG? Was mit nichts ausser "Open!" glänzen kann und nicht mal für BEWEGTbild gedacht war. Ganz im Gegenteil. Es könnte nicht besch****er zu händeln sein, liefert bestenfalls ein Diashow bei voller Auflösung und irrsinnige Datenraten. Da erscheint es dir also viel vernünftiger "
aus Prinzip ?🏼!" faktisch bessere Workflows abzulehnen? Verstehe.
Du hast also noch nie und wirst auch nie
ProRes
allgemein benutzen? Oder doch? Warum nur? Oder DNx? Oder H.264? H.265? XAVC?
RED? oder oder oder… die allesamt so 100% so "proprietär" sind wie ProRes? Na dann erzähl doch mal was du so benutzt.
Sorry, aber das ist echt einfach nur… ach naja. Mach du mal.
"Darth Schneider" hat geschrieben:
keinen bedeutenden Unterschied zwischen Cinema dng und zwischen BRaw
Nur dass einer davon nicht mal raw
ist, aber egal. Und dessen "Open Source"-dasein scheint vor allem ja richtig was gebracht zu haben, oder? Man kann sich vor Integrationen schon nicht mehr retten! Das schlägt ja alles was
ProRes
RAW bisher… oh, Moment… ups.
iasi hat geschrieben:
Welche Software unterstützt PRraw ähnlich gut wie RedRaw?
Für dich sind ein Zusammenhang zwischen Zitat und Antwort nicht sinnvoll, oder? Wo habe ich denn von irgendwas dahingehend gesprochen? Ach ja, hab ich nicht.
iasi hat geschrieben:
Kann ich mit BRaw in Premiere ebenso gut arbeiten, wie mit RedRaw?
Keine Ahnung. Kannst du?? Ich weiß nur, dass du dafür
bezahlen darfst. Wie gesagt… echt
super Sache diese "Open" Nummer.
iasi hat geschrieben:
Apple sagt: Neeeeein.
Pro Tipp: bleib lieber bei Dingen die du verstehst und nicht nur irgendwo im Internet heißhungrig aufgegriffen hast ohne alle Fakten zu kennen. 👍🏼
Aber ich brauche so oder so kein Nvidia. Wozu sollte ich ein DOWNgrade wollen für das was ich mache?
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also BRaw flutscht sogar auf meinem i5 2017 iMac
Dann was meinst du wie PRraw erst rennt… und es
ist sogar raw! Ui. 😄
- RK
Antwort von cantsin:
Jott hat geschrieben:
Sollte die Patentbremse fallen, wäre Arri ein logischer Leuchtturm-Kandiditat für
ProRes
Raw, da sie ja sowieso schon ewig erfolgreich auf Apple setzen.
Wenn die fällt, würde es mich nicht mal wundern, wenn
ProRes
Raw auch in allen Blackmagic-Kameras und in Resolve landet. Blackmagic hat ja schon immer
ProRes
unterstützt und ist Apple-affin (wie die Tatsache zeigt, dass sie alle ihre Produkte auf Macs präsentieren und Software wie der BRAW Player und RAW Speed Test zuerst nur für MacOS veröffentlicht wurde).
Dank der
FPGA-Chips in ihren Kameras könnten sie
ProRes
RAW sehr wahrscheinlich per Firmware-Update hinzufügen.
Antwort von R S K:
cantsin hat geschrieben:Wenn die fällt, würde es mich nicht mal wundern, wenn
ProRes
Raw auch in allen Blackmagic-Kameras und in Resolve landet.
Auch wenn es NICHT fällt wird PRraw für Resolve kommen. Abwarten. ;) Das ganze ist dahingehend völlig zusammenhangslos.
Auch irrelevant. "Flashen" kannst du praktisch jede Kamera. Die Frage ist am Ende nur welche Auflösungen und Bildraten die sonstige Hardware erlaubt.FPGA erlaubt dir lediglich eine
Optimierung bei Bedarf, weil damit nichts "in Stein geschrieben" ist.
- RK
Antwort von shinokubo:
iasi hat geschrieben:
Hier wird also ein andere Forumsdiskussion als Basis genutzt, um in diesem Forum zu diskutieren?
Ich denke nicht, dass sich Red deshalb warm anziehen muss.
Der Red-Raw-Workflow und die Red-Kameras sind derart etabliert, dass Red wohl auch den Wegfall der Patente vor deren Ablauf verkraften kann.
Die neuen Raw-Formate sind hingegen doch noch sehr auf bestimmte Plattformen oder gar holprige Workflows beschränkt.
ProRes-Raw kommt schließlich noch nicht aus der Nische und ist für Apple bisher keine Erfolgsstory.
Dass sich Apple ausschließlich für AMD entschieden und Nvidia aus der Mac-Welt verbannt hat, ist ja nochmal eine anderen Story.
So wie ich das verstanden habe, hat die Absenz von
ProRes
raw auch maßgeblich mit den Patenten von RED zu tun.
ProRes
raw wurde bisher nur von Atomos aufgegriffen, die aber keine Raw-Aufzeichnung innerhalb von Kameras anbieten, nur in dedizierten Rekordern.
Zwischen Sony und RED gabs ja auch schon Patent-Streitigkeiten die dann aussergerichtlich gelöst wurden. Und Sony bietet Raw nach wie vor nur in dedizierten Rekordern oder Zusatzboxen an (XDCA-FS7, AXS-R5/R7), genauso wie Panasonic. Arri macht nur internes uncompressed Raw und scheint somit auch keine Schwierigkeiten zu haben (ausser Datenmengen...).
Aus dem Stegreif weiss ich jetzt nicht wie sich BRaw sich REDCODE unterscheiden. Aber da wirds interessant.
RED geht mir gerade echt ein bisschen auf den Sack mit ihren PR Themen. Wertstabilität ist eh schon nicht mehr der Hit und Jinnitech ist eben auch schön polemisch und trifft einen Punkt.
Antwort von R S K:
shinokubo hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, hat die Absenz von
ProRes
raw auch maßgeblich mit den Patenten von RED zu tun.
ProRes
raw wurde bisher nur von Atomos aufgegriffen, die aber keine Raw-Aufzeichnung innerhalb von Kameras anbieten, nur in dedizierten Rekordern.
Zwischen Sony und RED gabs ja auch schon Patent-Streitigkeiten die dann aussergerichtlich gelöst wurden. Und Sony bietet Raw nach wie vor nur in dedizierten Rekordern oder Zusatzboxen an (XDCA-FS7, AXS-R5/R7), genauso wie Panasonic. Arri macht nur internes uncompressed Raw und scheint somit auch keine Schwierigkeiten zu haben (ausser Datenmengen...).
Genau richtig, ja.
shinokubo hat geschrieben:
Aus dem Stegreif weiss ich jetzt nicht wie sich BRaw sich REDCODE unterscheiden. Aber da wirds interessant.
Der eine ist raw, der andere nicht. Weshalb BMD halt in der safe-zone sind. Eben auch nicht unbeabsichtigt! 😏
- RK
Antwort von Darth Schneider:
An RSK
Mag sein das BRaw kein wirkliches Rawformat ist, aber ich habe damit genau dieselben Möglichkeiten in Post wie mit CDNG, nur viel kleinere File Grössen und keine Endlos viele Einzelblider
Ehrlich gesagt ich finde Cinema DNG verglichen mit BRaw ein ganz schön alter Hut.
Gruss Boris
Antwort von mash_gh4:
shinokubo hat geschrieben:
Und Sony bietet Raw nach wie vor nur in dedizierten Rekordern oder Zusatzboxen an (XDCA-FS7, AXS-R5/R7), genauso wie Panasonic.
hat sich das nicht mit X-OCN geändert?
Antwort von iasi:
"R S K" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Apple sagt: Neeeeein.
Pro Tipp: bleib lieber bei Dingen die du verstehst und nicht nur irgendwo im Internet heißhungrig aufgegriffen hast ohne alle Fakten zu kennen. 👍🏼
Aber ich brauche so oder so kein Nvidia. Wozu sollte ich ein DOWNgrade wollen für das was ich mache?
Pro Tipp 2:
Vielleicht solltest du das Internet mal dazu nutzen, dich etwas besser zu informieren, dann kämst du auch drauf, weshalb z.B. ein Red-User gerne eine Nvidia hätte.
Warum wohl kommen wohl solche Forenbeiträge:
Apple, please get your shit together. Thanks.
So I'm looking at a new PC build and dumping my long in the tooth 2013 Mac Pro. Editing 8k on this is painful.
http://www.reduser.net/forum/showthread ... -available
Antwort von R S K:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Mag sein das BRaw kein wirkliches Rawformat ist, aber ich habe damit genau dieselben Möglichkeiten in Post wie mit CDNG
Der Schein trügt. Ein pop-up Menü macht noch kein raw, sorry. Ist genauso wie wenn Leute andersherum behaupten, dass nur weil man in FCP im Moment keine lustigen pop-ups hat, kann es gar kein raw sein kann!1!
Das sind Presets und keine Zauberei. Die könntest du so gesehen genauso für jedes andere
Format
anbieten.
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ehrlich gesagt ich finde Cinema DNG verglichen mit BRaw ein ganz schön alter Hut.
Eben.
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Vielleicht solltest du das Internet mal dazu nutzen, dich etwas besser zu informieren, dann kämst du auch drauf, weshalb z.B. ein Red-User gerne eine Nvidia hätte
😂😂😂… herrlich. Meint er hat er mich mit einem willkürlichen
Forumsbeitrag eines RED-DAUs Schachmatt gesetzt.
Vielleicht solltest du das Internet mal dazu nutzen, dich etwas besser zu informieren, dann kämst du auch drauf, weshalb ein Red-DAU-User meint eine Nvidia auf seinem popeligen
PC überhaupt erst zu brauchen.
Apple’s new hardware will bring a mind-blowing level of performance to Metal-accelerated, proxy-free R3D workflows in Final Cut Pro X that editors truly have never seen before. We are very excited to bring a Metal-optimized version of R3D in September.
Uppsi. Kein Nvidia. 😢
Oh well. Schön weitergoogeln. :-))))
Redcode ist JPEG2000 in einem Container - also Wavelet basiert, wie Cineform.
und so gesehen heute eigentlich technisch weitestgehend überholt, trotzdem konzentriert sich das betreffende patent ja vor allem auf den diesebezüglichen kompressionsfaktor, so dass leider auch bessere lösungen davon betroffen sind.
BRaw dagegen ist ohnedies etwas ganz anders, da es eben bereits debayert ist, also im grunde näher an LOG als an RAW.
Uppsi. Kein Nvidia. 😢
Oh well. Schön weitergoogeln. :-))))