habe mir jetzt ein HD fähiges Band von Sony besorgt...
Kann man die auch in Canon Camcordern verwenden?
Grüße
Daniel
Antwort von Bernd E.:
...ein HD fähiges Band...
Lass dich nicht vom Werbe-Blabla für dumm verkaufen: Jedes MiniDV-Band ist in einer HDV-Kamera verwendbar. Es muss dazu nicht angeblich "HD-fähig" sein.
...Kann man die auch in Canon Camcordern verwenden?...
Wie gesagt ist prinzipiell jedes MiniDV-Band in jeder HDV-Kamera zu verwenden, egal von welchem Hersteller. Gerade Canon steht allerdings in dem Ruf, etwas sensible Laufwerke zu verbauen, so dass Bänder, die woanders einwandfrei funktionieren, in einer Canon eher mal zu Dropouts und anderen unschönen Ergebnissen führen. Mit der Suchfunktion findest du in diesem Forum sicher einige Infos zu dieser schon oft diskutierten Frage, aber soweit ich mich erinnere, scheinen die meisten Canon-Filmer mit Panasonic-Bändern ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben. Wie sich das Sony-Band verhält, kommt auf einen Versuch an.
Antwort von gast3:
die Hersteller verwenden unterschiedliches Trägermaterial,man sollte tunlichst die selbe Marke beibehalten,um kein Abrieb-Mischmasch zu produzieren.
Habe selbst immer die besten Erfahrungen mit Panasonic-Bändern an meinen Canons gehabt.
Für die XHA1s verwendete ich Panasonic AY-HDVM63MQ,wenn Du größere Kontigente bestellst,sind die nicht viel teurer als DV-Bänder.
Antwort von nicecam:
Für die XHA1s verwendete ich Panasonic AY-HDVM63MQ,wenn Du größere Kontigente bestellst,sind die nicht viel teurer als DV-Bänder.
Und nie Probleme damit, auch nicht so klitzekleine z. B. mit Dropouts?
Ich verwende für meine XH-A1 (ohne "s") und die HV-20 bisher ausschließlich "Panasonic DVC Professionell 3CCD", genauer "AY-DVM60YE3".
Ich meine, dass sie sich mit der HV-20 leicht besser vertragen bezüglich Dropouts. Das würde dafür sprechen, sich (im Panasoniclager) für die XH-A1 eventuell nach einer Alternative umzusehen. Aber wie schon hier gesagt, möglichst kein Mischmasch.
Außerdem capture ich die XH-A1-Bänder nur mit der HV-20; wegen der Firewireproblematik.
Welche Bänder benutzteruessel, der Referenzier noch mal für seine XH-A1?
Antwort von gast3:
ruessel schreibt in seinem Blog,zit.:"habe jetzt einige HDV Bänder von Panasonic gekauft ....."
weiß nicht, ob er denn dabei geblieben ist.
Inzwischen ist er ja zur Sony EX1R "aufgestiegen:-)
Wie gesagt,habe auch keine Probleme mit den von mir oben genannten.
Capture bzw sichte meine Bänder mit meinem Sony HDV-Walkman 700
Antwort von ruessel:
Ich hatte teilweise 3 XHA1(s) und ALLE 3 Kameras zickten zu 100% bei orangen Sony Bändern rum. Ja, sogar bei den teuren Sony HDV Bändern gab es teilweise Dropouts.... und zwar immer wieder an anderen Bandstellen.
Warum das so ist wei0 ich auch nicht. Ich finde es unlogisch, da ALLE Sony Kameras die ich hatte, keinerlei Probleme mit teilweise den selben Bändern verursachten. Ich habe dann nicht mehr lange experimentiert und die berühmten Panasonicbändern genommen. Bei den fast 100 bespielten Bändern gab es keine Probleme.... was sollte ich deshalb das Problem weiter untersuchen. Teilweise bekam ich von anderen XHA1 Besitzer damit Zustimmung oder auch Ablehnung. Ja, es gibt scheinbar Canonfilmer die keine Probleme mit diversen Bandsorten haben. Bei mir versagte sogar die von Canon im Kamerakarton beigelegte Kassette!
Die AMQ Bänder gibt es nicht mehr, lt. meinen Nachfragen verwendet Panasonic bei den noch erhältlichen MQ Bändern das selbe Bandmaterial, nur die Kassettenmechanik ist da etwas abgespeckt (geklebt statt geschraubt).
Antwort von Rolf Hankel:
Hallo Leute,
habe mir jetzt ein HD fähiges Band von Sony besorgt...
Kann man die auch in Canon Camcordern verwenden?
Grüße
Daniel
Hallo Daniel
Nimm die ganz normalen Pana.-Bänder AY-DVM60...
bei meiner Hv30 laufen die einwandfrei ohne Dropouts
und vor allem, immer beim selben Bandtyp bleiben