Logo Logo
/// 

Welcher Sensor, welche Brennweite, welche Blende?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Hat jemand eine Idee dazu? ;-)
Vielleicht auch Entfernung in dem Zusammenhang?



Antwort von Axel:

Da alles ziemlich relativ ist, kann man nur so viel sagen: Relativ lange Brennweite. Warum? Weil das Schärfefeld eines Weitwinkelobjektivs nicht so plan ist. Sie scheint wirklich auf einer genau parallelen Ebene zu sein. Mehr als 50mm bei S35/APS-C. Aber kein extremes Tele, da das Bild auf Anhieb den Fluchtpunkt erkennen lässt. Alles über 100mm @ S35 ist auch unwahrscheinlich. Dann müsste der Abstand zur Kamera so groß sein, dass die Abstand der Haltestelle zu der Fassadenfront hinten komprimiert wäre. Über den Daumen gepeilt 70mm @f.5,6 bei 10 Meter Abstand. Löst du auch auf?

EDIT: Ich korrigiere. Ein 70mm würde schon zu wenig Perspektive zeigen. Dieses Bild hilft zur Veranschaulichung:
zum Bild http://www.foto-kurs.com/bilder/weit-no ... jektiv.jpg

Es ist ein Normalobjektiv, also etwa 35mm bei S35.



Antwort von klusterdegenerierung:

Also ich hätte jetzt auch 35mm oder 50mm an S35 gedacht, aber bei der BlendeBlende im Glossar erklärt war ich mir sehr unsicher.

Ich hätte jetzt eher auf BlendeBlende im Glossar erklärt 4 oder darunter getippt.
Aber FF mit 85 und gehörigem Abstand bei 2.8 hatte ich auch in Verdacht, aber da wäre wahrscheinlich vom Hintergrund nix mehr über. :-)

Ich fand den Schuß sehr gelungen, denn ich hätte ihn wahrscheinlich ganz anders gemacht, wahrscheinlich mit mehr Hintergrundunschärfe.
Aber gerade diese balanche zwischen wenig Unschärfe aber sehr guter separierung zur Person, fand ich sehr überzeugend.

Ich arbeite anscheinend viel zu sehr zwischen f1-f4 ;-))

Ps. Prima Sakala übrigens, aber schade das 35mm nicht drin enthalten ist.





Antwort von Jan:

Bei 70mm und F5,6 und APS-C bekommt man nicht so eine Unschärfe auf diese Entfernung hin. Zuviel Tele war aber auch nicht im Spiel, da der mittlere Baum oder auch die Person hinten perspektivisch normal aufgenommen wurden, mit zuviel Tele würden er schmaler wirken. Ich tippe mal Vollformat BlendeBlende im Glossar erklärt 4 und etwas in Richtung Portraitbrennweite ala 90 mm. Das könnte man ja mit dem Dofmaster ausrechnen lassen, wenn man die Entfernungen von der Dame (Schärfepunkt) und dem Parkschild (auch schon unscharf) einschätzen kann.

VG
Jan




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Welche Blende nutzen bei Videoschnitt?
wie richtig schön scharfe Bildermit welche Blende und was noch abhängig?
2 Themen, Welcher Camcorder (Konferenz / Konzert) / Welche MiniCams
Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
TV Monitor fürs Wohnzimmer - welche Größe und welche Marke ? Tipps ?
Welche DSLR oder welcher Camcorder hat die beste Low light performance bis 450 Euro (gebraucht)?
­Die slashCAM Highlights 2018 - welche Kamera und welche Technik hat uns 2018 begeistert?
Welche 4K ?
Welche Sofortbildkamera?
Welche Kamera?
Welche TV-Karte?
Welche Videokamera?
Welche Kamera/s
Welche Kamera
Welche TV Karte ?
Welche Schnittsoftware
Welche TVKarte
Welche Grafikkarte
Welche Kamera?
DVD Festpalttenrecorder, welche NG?
Welche Video-Software?
Welche DVB-T-Karte?
Welche NP-F-Akkus kaufen?
DVB-S: Welche Karte?
Welche Videoschnittkarte (Echtzeit)??
Welche Kamera(s) mieten?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. November / Ebersberg
Videonale 2019, Kurzfilmabend in Ebersberg, Bayern
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
alle Termine und Einreichfristen