Frage von Jan_W:Hallo zusammen, ich suche für ein "Web-TV" Projekt eine passende Kamera. Mir sind ca. 1000 Euro für die Kamera zur Verfügung gestellt worden. Mikrofon, Stativ und andere Ausrüstungsgegenstände haben dann nochmal extra ein Budget.
Ich würde gerne bei MiniDV bleiben und denke, das wird für Videos, die hauptsächlich im Internet zu sehen sind, auch reichen. In Sachen Archivierung, stelle ich mir das auch besser vor, oder was meint ihr?
Wichtig wäre mir allerdings eine Kamera mit 3ccd/3mos. Eingesetzt wird sie hauptsächlich zur Berichterstattung, es werden also Events, Treffen, Parties, quasi alles mögliche, was bei einem Verein so anfällt gefilmt.
Wenn die Kamera etwas größer/schwerer wäre, wäre das nur gut.
Ich habe zwar schon ein wenig hier im Forum rumgesucht, aber man findet eher etwas zu HD-Kameras, oder generell Kameras mit integriertem Speichermedium.
Ach ja: Auch gute, gebrauchte Kameras, würden in Frage kommen.
Antwort von jwd96:
Wenn du bei miniDV bleiben willst, dann nimm eine Canon HV30. Die zeichnet HDV oder DV auf Band auf, und hat eine sehr gute Bildqualität.
Warum willst du denn kein HD? bearbeiten und Archivieren von HDV Material geht fast genau so wie DV Material. Da brauchst du auch nicht wirklich große Rechenleistung.
Antwort von Mink:
Sony VX2100 oder PD170 ....(gebraucht)
Antwort von Jan_W:
Naja, MiniDV habe ich deshalb gedacht, weil man so das Rohmaterial einfach auf Band ins Regal stellen kann und so quasi immer griffbereit hat. Ich dachte auch, dass ich mit MiniDV noch ein besseres Preis-Leitungs-Verhältnis bei der Kamera bekommen könnte.
Die Sony VX2100 wäre eigentlich schon genau das Richtige. Ich hatte sie mir mal bei Indycine geliehen und muss sagen, dass sie mir sehr gefallen hat.
Eine Canon XL(H)1 wäre wohl etwas zu viel Träumerei bei einem 1000€ Budet , oder?
Antwort von iceclimbing:
Hallo Jan,
ich hätte eine wenig gebrauchte Sony Vx2100 zum Verkauf (auch noch anderes Zubehör). Wenn Du noch interessiert bist, melde Dich.
Lg,
Hannes
h.mayrhofericeclimbing.at