Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Weitwinkel für VX2100 (Unterschied VCL-HG 0758 und VCL-DH 0758?!)



Frage von Gummiente:


Hi zusammen,

auf der Suche nach einem WW-Konverter für meine Sony VX-2100, bin ich auf einige Probleme und Fragen gestossen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Vielen Dank

Folgende Modelle stehen nach meinen Recherchen zur Auswahl (Die Auswahl ist ja arg beschränkt, da die VX-2100 ein 58mm-Objektiv hat, für welches nur wenige Modelle in dieser Grösse gibt; ich möchte nicht mit Adapterringen auf ein kleineres WW adaptieren):

- Sony VCL-HG 0758, 0,7x http://www.pluspark.de/cgi-bin/pluspark ... f=adbutler
- Sony VCL-DH 0758, 0,7x (Warum kostet dieses Modell 180Euro weniger?? Habe dazu auch noch nie irgendein Kommentar gelesen..) http://www.t-online-shop.de/tonline/pro ... duct=13745
- Canon WC-DC 58N oder H (wegen der Sonnenblende)
- Raynox HD-6600 Pro 58 http://www.raynox.co.jp/german/video/vx2000/index.htm

Habt Ihr sonst noch Modell-Vorschläge (die nicht wie die ganz professionellen Optiken über 500 Euro liegen)? Natürlich soll aber trotzdem Qualität vorhanden sein, denn ich Frage mich ob zb. das Raynox mit nur 150 Euro tatsächlich qualitativ hochwertig ist, wie sie es auf der Page schreiben! Fast 400 Euro für die Sony-Variante ist mir dann aber schon wieder fast zu viel und es kommt die Frage auf, ob man da nicht nur für die Marke noch extra 200 Euro drauflegt?!

Der WW, den ich mir kaufen möchte sollte aber auch über den gesamten WW- und Tele-Bereich der VX-2100 zoombar sein und zwar ohne Qualitätsverlust und auch die Automatik darf nicht gestört werden!

In nem anderen Topic viewtopic.php?t=6705?highlight=vcldh+0758 habe ich gelesen, dass es von Century-Optics auch nen 58mm-WW-Konverter gibt, der einen Bajonett.-Verschluss statt einem Schraubgewinde hat und das sei das selbe wie der Sonnenschutz der VX-2100... deswegen noch meine Frage, ist der Sonnenschutz der VX-2100 tatsächlich mit einem Bajonettverschluss befestigt, den man auch um Objektive zu befestigen benutzen kann?!

Zuguterletzt noch eine Frage: Wie steht es mit Filtern und Sonnenblende? Ich möchte sicher den Polarfilter draufbehalten und eine Sonnenblende wäre sicherlich auch nicht schlecht (wurde zwar im Topic schon angsprochen, bin mir aber nicht sicher wie das gemeint war? Gibt es nun bspw. für den Sony- oder Raynox-Konverter Möglichkeiten, eine Sonnenblende zu installieren und wenn ja, wie teuer wird das?)

Naja, ich weiss: hohe Ansprüche aber wenig Budget... ich bin froh um jeden Tipp!! Vielen Dank schon mal im Voraus...

Space


Antwort von Miki:

Hallo habe eine frage ich möchte so eine camcorder kaufen Sony VX-2100
du hast ja eine kannst du mir sagen op die gut ist oder nicht
hat die eine Bild qualität besser wie Canon XL1 oder nicht
es dut mir leid das ich deine frage nicht Beantworten konnte
MFG

Space


Antwort von leini:

Hallo,

das Objektiv welches 180 Euro weniger kostet ist für die Sony Cybershot also einen Fotoapparat.

mfg

Leini

Space


Antwort von Anonymous:

Hallo,

das Objektiv welches 180 Euro weniger kostet ist für die Sony Cybershot also einen Fotoapparat.

mfg

Leini Muss mich korrigieren. Dieses Teil schein doch für die VX2100 zu taugen. Kann mir nur vorstellen, dass die Qualität eine schlechtere ist.

Space


Antwort von Jan:

Hallo,

ist ja eindeutig beschrieben beim T-Online Shop.
Unter anderen für eine Sony H 1, die aktuelle Megazoom DigitalKamera ( Testsieger bei Color-Foto).

Das eine Mehrzahl von Canon Besitzer zb XM 2 ( Auch in diesem Forum) auch einen WC ( Digitalfotokameraweitwinkelkonverter) drauf haben statt dem eigentlich besser geeigneten WD 58 H ist ja bekannt.

Naja möglicherweise ist der Unterschied nicht sonderlich sichtbar weil der CCD der VX 2100 1 / 3" gross ist und der von der H1 Digicam 1 / 2,5" also kein übermäßiger Unterschied der Sensorgröße.

Es melden sich bestimmt noch einige VX 2100 Besitzer die verschiedene Konverter getestet haben.



Jan

Space


Antwort von ULY.:

Also ob nun Für Fütü oder Video ist fast egal... man könnte sogar davon ausgehen, dass sie Hochwertiger sind, da ein FOto in der Regel eine höhere Auflösugn hat.

Allerdings fällt bei Standbilder eine Tonnen/Kissen Verzerrung nciht so sehr auf, wei bei schwenks...

ist also schwer zu sagen...

Gruß
ULY

Space


Antwort von Jan:

Das kann man so oder so sehen.

Objektive / Konverter sind aber für eine bestimmte CCD Grösse gerechnet.
Digicam"s haben eigentlich fast immer einen 1/2,5" CCD ( oder grösser).
Viele Consumer-Videokameras haben 1/6", 1/4,5" oder 1/3".

Möglichkeit 1: Digicamkonverter auf Videokonverter - eigentlich kein grösseres Problem

Möglichkeit 2: Videocamkonverter auf Digicam"s, da könnte es schon Probleme geben. Ein Videokonverter zb 30 mm der auf Videocam"s der Klasse also 1/6, 1/4,5 oder 1/3" gerechnet ( So wie das Licht den Konverter durchläuft) ist, hat bei einer Digicam zb Konica Minolta A 200 2/3" schon Nachteile, weil einfach das Licht nicht bis zu den Rändern reicht, er ist halt nicht für die CCD Grösse gerechnet.

Das ist auch ein Grund, warum man bei SLR Digi"s zb Canon 350 D analoge Objektive ohne grössere Probleme nutzen kann, aber ein digi gerechnetes Canon 18-55 komplett das Falsche für eine analoge SLR zb EOS 300 x. ( Natürlich könnte es auch mit dem Spiegelklappmechamismus Probleme geben.

LG
Jan

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony Vx2100 wie ändere ich das Format?
Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?
Mattebox unterschied
4 weitere Laowa-Objektive für L-Mount: 2 Weitwinkel und 2 Makrolinsen inkl.Makrosonde
6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?
Gutes Weitwinkel für die Alpha 6600
Canon kündigt Weitwinkel-Makro sowie -Zoomobjektiv für RF an
Neues Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm Weitwinkel-Zoomobjektiv für Lumix G angekündigt
Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie
Neues Weitwinkel-Objektiv Samyang AF 24mm F1,8 FE
Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt
Weiteres Cine-Weitwinkel: Laowa 7.5mm T2.9 Zero-D S35 Cine
S5 Weitwinkel
Sigma stellt mit 14mm F1.4 DG DN ART lichtstärkstes Vollformat-Weitwinkel seiner Klasse vor
Viltrox 16mm f/1.8 FE - Full Frame Sony E Weitwinkel mit OLED Display
Samyang ergänzt XEEN Meister-Serie um zwei Weitwinkel-Objektive (14mm T1.3, 24mm T2.6)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash