Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?



Frage von Klose:


Moin Moin,

ich benutze die Objektive Tokina 11-16 2.8, Sigma 17-50 2.8 OS und Sigma 70-200 2.8 OS
an der BMCC nur mit Sonnenblende und Vario ND Filter aber ohne Mattebox.
Liegt es daran das in Davinci Resolve auf dem Waveform Monitor das Bild regelrecht zu 80% Weiss ist,
so das ich das Bild nicht bearbeiten kann?
Mann sieht die Farben Rot Grün und Blau so gut wie garnicht. Der Kontrast ist auch nicht Optimal.
Egal ob in RAW DNG ProRes oder DNxHD.
Kommt das alles vom Streulicht?
Überbelichte tu ich nicht habe Zebra auf 90% und halte mich auch dran.
ASA 800 Nativ, Blende meist F4, bei Tageslicht.
Würde eine Mattebox dieses Problem komplett beheben?
Wenn Mattebox ja kann man die Kamerar Socom Mattebox empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus

Space


Antwort von Mikepro:

Probier mal den Video statt den Film Modus ;) Dann ist alles wieder gut.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Welche LUT benutzt du?

Space


Antwort von Klose:

Wieso? Kann man mit der LUT das Streulicht beeinflussen?

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Nein, aber ich denke nicht, daß du ein Streulicht Problem hast.

Zieh mal die BMC LUT drüber und dreh im raw tab die Belichtung soweit runter, daß alle Highlights im Histtogram/Waveform sichtbar sind.

Space


Antwort von Klose:

Probier mal den Video statt den Film Modus ;) Dann ist alles wieder gut. Video Modus bedeutet bei Cinema DNG ja nur den REC709 zu verwenden.
Den Kann man doch nachträglich bei Kamera Einstellungen in Davinci auswählen.
Ich denke es ist kein Unterschied ob man im Video Modus aufnimmt oder Film Modus wenn man das in Davinci nachträglich einstellen kann, oder verstehe ich da was falsch?

Hat das was mit Streulicht zu tun?
Gruß

Space


Antwort von Klose:

Nein, aber ich denke nicht, daß du ein Streulicht Problem hast.

Zieh mal die BMC LUT drüber und dreh im raw tab die Belichtung soweit runter, daß alle Highlights im Histtogram/Waveform sichtbar sind. Wenn das machbar ist (was ich auch glaube wenn du es schreibst)
wieso wird dann eine Mattebox verwendet?
Dann kann man es sich ja auch sparen, und nur wegen den Filtern kann man auch Vario ND's nehmen?!

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Die Mattebox ist schon gegen Steuerlicht, nur glaube ich eben NICHT, daß du ein Streulichtproblem hast. Was ich geschrieben habe bezog sich deshalb nicht auf Streulicht (da kann die Software wenig tun) sondern auf einen wahrscheinlichen Bedienungsfehler.

Viele Filter, wie z.b. GradND sind in einer Mattebox besser zu handhaben.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?
16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?
Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild
Erstes Kühlmodul für die Canon R5 angekündigt von Tilta -- leider wohl dringend nötig...
Marina Amaral: Künstlerin koloriert weltbekannte Schwarz-Weiß-Fotos
Guten Abend, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die DJI Osmo Action 3 oder 4 mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal kompatibel
Livestreaming und Waveform/False Color für Sony Xperia PRO(-I)
Waveform Skalen PQ Nits, Videolevel und 10 Bit Values
BMCC 2.5K oder Pocket 4K/6K als Alexa B-Cam
Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten
9 Jahre mit der original BMCC
BMCC 2,5
Neuer Tilta Cage für die BMCC 6K
Kontroverse in Hollywood um "The Brutalist": Wieviel KI ist zu viel?
Mattebox als variabler ND-Filter
Mattebox vs Vari-ND
Mattebox unterschied
Tilta Mirage Mattebox




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash