Klose
Beiträge: 464

Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Moin Moin,

ich benutze die Objektive Tokina 11-16 2.8, Sigma 17-50 2.8 OS und Sigma 70-200 2.8 OS
an der BMCC nur mit Sonnenblende und Vario ND Filter aber ohne Mattebox.
Liegt es daran das in Davinci Resolve auf dem Waveform Monitor das Bild regelrecht zu 80% Weiss ist,
so das ich das Bild nicht bearbeiten kann?
Mann sieht die Farben Rot Grün und Blau so gut wie garnicht. Der Kontrast ist auch nicht Optimal.
Egal ob in RAW DNG ProRes oder DNxHD.
Kommt das alles vom Streulicht?
Überbelichte tu ich nicht habe Zebra auf 90% und halte mich auch dran.
ASA 800 Nativ, Blende meist F4, bei Tageslicht.
Würde eine Mattebox dieses Problem komplett beheben?
Wenn Mattebox ja kann man die Kamerar Socom Mattebox empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
*Wir haben schon 201 8K*



Mikepro
Beiträge: 148

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Mikepro »

Probier mal den Video statt den Film Modus ;) Dann ist alles wieder gut.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Welche LUT benutzt du?



Klose
Beiträge: 464

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Wieso? Kann man mit der LUT das Streulicht beeinflussen?
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, aber ich denke nicht, daß du ein Streulicht Problem hast.

Zieh mal die BMC LUT drüber und dreh im raw tab die Belichtung soweit runter, daß alle Highlights im Histtogram/Waveform sichtbar sind.



Klose
Beiträge: 464

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Mikepro hat geschrieben:Probier mal den Video statt den Film Modus ;) Dann ist alles wieder gut.
Video Modus bedeutet bei Cinema DNG ja nur den REC709 zu verwenden.
Den Kann man doch nachträglich bei Kamera Einstellungen in Davinci auswählen.
Ich denke es ist kein Unterschied ob man im Video Modus aufnimmt oder Film Modus wenn man das in Davinci nachträglich einstellen kann, oder verstehe ich da was falsch?

Hat das was mit Streulicht zu tun?
Gruß
*Wir haben schon 201 8K*



Klose
Beiträge: 464

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Klose »

Frank Glencairn hat geschrieben:Nein, aber ich denke nicht, daß du ein Streulicht Problem hast.

Zieh mal die BMC LUT drüber und dreh im raw tab die Belichtung soweit runter, daß alle Highlights im Histtogram/Waveform sichtbar sind.
Wenn das machbar ist (was ich auch glaube wenn du es schreibst)
wieso wird dann eine Mattebox verwendet?
Dann kann man es sich ja auch sparen, und nur wegen den Filtern kann man auch Vario ND's nehmen?!
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Waveform Bild ist viel zu Weiß, BMCC Mattebox nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Mattebox ist schon gegen Steuerlicht, nur glaube ich eben NICHT, daß du ein Streulichtproblem hast. Was ich geschrieben habe bezog sich deshalb nicht auf Streulicht (da kann die Software wenig tun) sondern auf einen wahrscheinlichen Bedienungsfehler.

Viele Filter, wie z.b. GradND sind in einer Mattebox besser zu handhaben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - So 12:29
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Jott - So 12:05
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 11:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 11:01
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von TomStg - So 9:02
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 8:21
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36