Frage von Anonymous:Hallo,
ich wollte mal fragen was es heisst wenn die Szenen "hart geschnitten" sind.
Wie kann man das verhindern?
Grüße Chris
Antwort von Udo Schröer:
Verhindern kann man einen harten Schnitt wenn Du die Kamera immer durchlaufen läßt!
Harter Schnitt = Szenen an Szene ohne Blende
Antwort von Anonymous:
Man sagt "harter Schnitt" das als Unterscheidung zur "weichen Blende".
Verhindern muß man harte Schnitte nicht, im Gegenteil: Anspruchsvolle Filmer legen Wert darauf, möglichst viel oder alles mit harten Schnitten zu machen und nicht auf "billige Effekte" wie Überblendungen, Wipes etc. zurückzugreifen.
Nur weil ein Schnitt technisch gesehen hart ist, muß der Übergang deswegen nicht hart aussehen. Richtig gut gemachte Schnitte bemerkt man gar nicht mehr, Stichwort "Schnitt in die Bewegung".
Antwort von PowerMac:
Verhindern kann man einen harten Schnitt wenn Du die Kamera immer durchlaufen läßt! (…)
Hä?!
Antwort von Schilla:
Einmal auf Rec drücken, einmal wieder drauf drücken.
Dann gibt es Anfang&Ende aber keinen Schnitt :)
Der beste Schnitt ist der, welcher vom Auge nur unterbewusst bemerkt wird.
Harter Schnitt ist also die Kunst beim Schnitthandwerk.
Antwort von Anonymous:
könnt ihr mal ein beispiel für harten und eins für weichen schnitt hochladen
Antwort von catchafire:
kennt ihr irgendwelche informative links, oder bücher oder ähnliches. wo man noch einiges über schnitt lernen kann ? bücher gibt es ja einige aber welche könnt ihr empfehlen. hab schon viel darüber gelesen aber die meisten lektüren sind nichts halbes und nichts ganzes...
Antwort von usul:
Buchtip:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... mainweb-21
Ist wirklich sehr gut für Anfänger (wie ich einer bin)
Antwort von Udo Schröer:
Harte Schnitte haben sehrwohl ihre Berechtigung.
Sie weisen dem Film klar einen neuen Bezug zu.
Ein Film der nur weiche Schnitte hat wirkt langweilig, die Kunst ist es aber diese so zu gestallten das sie den Film interresant werden lassen.
Ein Beispiel für harten Schnitt kannst Du in Psycho 1 sehen, in dem Augenblick wo Norman ins Bad geht wurde bewußt ca 20 X in 60sec hart geschnitten.
Einmal auf Rec drücken, einmal wieder drauf drücken.
Dann gibt es Anfang&Ende aber keinen Schnitt :)
Der beste Schnitt ist der, welcher vom Auge nur unterbewusst bemerkt wird.
Harter Schnitt ist also die Kunst beim Schnitthandwerk.
Antwort von Udo Schröer:
Schau Dir mal Werbung an!! Und zwar nicht als Kunde sondern als Kameramann. Da siehst Du wie harte und weiche Schnitte kombiniert werden und wie es Profis gelingt innerhalb von 30sec. Dir vieles mitzuteilen.
Hilfreich sind auch Tierdokumentationen. Beobachte wann Schwenks stattfinden und wann hart und wann weich geschnitten wird.
Der Mix macht es, zusammen mit unterschiedlichen Szenenlängen.
kennt ihr irgendwelche informative links, oder bücher oder ähnliches. wo man noch einiges über schnitt lernen kann ? bücher gibt es ja einige aber welche könnt ihr empfehlen. hab schon viel darüber gelesen aber die meisten lektüren sind nichts halbes und nichts ganzes...
Antwort von Axel:
Schau Dir mal Werbung an!!
Zum Beispiel meinen absoluten Favoriten, den "Uncool" Spot von
LBS. Abgesehen von der Tatsache, daß diese Spots es geschafft haben, durch einen Frontalangriff das Negativ-Image des verklemmten Bausparers fast umzukehren, fällt auf:
Stativaufnahmen: Wirken sehr undynamisch, was man im Kontext der Handlung unterbewußt so deutet, daß in dieser popeligen Reihenhaus - Nachbarschaft sich die Dinge ewig nicht ändern. Der Loser-Typ mit dem Moped und seine ätzende Freundin und der konservative Strebertyp, sie alle sind "Jahre später" noch die gleichen. Arschlöcher sind sie alle, und die grausige (und kleine!) Reihenhauskulisse des Bausparers möchte man in Wahrheit nicht geschenkt.
Behäbiger Schnitt und Gegenschnitt, ebenfalls langweilig, s.o.
Abblende, Aufblende für das Vergehen von Zeit.
Immerhin, der eine hat ein Haus (möge er darin aufs Altenheim warten), der andere wohnt "bei Mutti", und
das allein macht den Unterschied.
Zweites Beispiel, der
Spießer. Hier gibt es nur Sympathen, dynamische Handkamera, harte Schnitte, die aber gewissermaßen wie Spielbälle hin- und hergehen, wie die Blicke, die sich die Unseßhaften zuwerfen (Subtext: Tja, nett, aber Privatsphäre, der heimliche Wunsch des Spießers in uns, Fehlanzeige). Die bezaubernde Tochter sagt in aller Unschuld, was Gott verboten hat.
Beides angewandte Filmsprache, eine Chance, der beabsichtigten Wirkung zu entkommen, gibt es nicht. Finde ich genial.