Frage von Stefan_:Hallo,
viele moderne Kameras bieten ja die Möglichkeit, die optische Bildstabilisierung abzuschalten. Aber wann macht es eigentlich überhaupt Sinn, das zu tun? Auf'm Dolly, wenn die Fahrt sowieso weich ist? Nur für künstlerische Effekte, wenn also wackelige Bilder gewünscht sind?
Danke für eure Antworten. Stefan.
Antwort von joerg-emil:
Hallo Stefan,
es macht Sinn, wenn du die Kamera auf einem Stativ hast und weiche Schwenks machen möchtest. Dabei würde ein eingeschalteter Stabilisator ständig versuchen der ansich gewollten Bewegung gegenzusteuern. So kann es passieren, das bei einem Schwenk das Ergebnis mit Stabilisator verwackelter erscheint als ohne...probiers einfach mal aus...
...und ein optischer Stabilisator verbraucht nicht zu unterschätzen mehr Strom!! Hast du nur einen digitalen Stabilisator, hat dieser kaum Auswirkungen auf den Stromverbrauch.
Guten Dreh...
Jörg
Antwort von DanielK:
Problematisch wird's nur bei Schnellmontagesystemen, wenn die Kamera vom Stativ genommen wird und gleich einsatzbereit sein soll. Da machen sich CustomKeys am Camcorder ganz gut. Bis man ansonsten im Menu wieder den opt. Stabilizer aktiviert hat, ist der Brand längst gelöscht ;)
Antwort von C.I.W:
Ein Stabilisator verschlechtert meiner Meinung nach auch in der Hand das Bild:
Wenn ich mit meiner Kamera im 5fach zoom bin, dann merke ich, dass der Stabilisator meine Bewegungen zu stark gegensteuert und so wackelt es noch mehr...
Antwort von RK:
Grundsätzlich gild folgendes:
Wenn du dich mit der Kamera bewegst , Bildstabi an ,aber nicht zu schnell schwenken !
Wenn du vom Stativ filmst , oder dich nicht bewegst ,kann er abgeschaltet werden . Dann ist auch beim Schwenk das Bild scharf . Noch eins , die rein optischen Stabis sind besser wie die elektronischen Stabis .
mfg
Reinhold Kaufmann
Film Service
52353 Düren
Antwort von Stefan_:
Danke Leute, das beantwortet meine Frage hinreichend :-)
Antwort von Markus:
Hallo zusammen,
pauschal kann man die Frage eigentlich nicht beantworten. Es gibt Bildstabilisatoren, die machen Probleme, wenn ein Camcorder ruhig auf dem Stativ liegt oder geschwenkt wird. Solche Stabilisatoren muss man abschalten, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Alle anderen, die ihre Aufgabe sowohl aus der Hand als auch auf dem Stativ gut machen, bleiben einfach an. Alles andere wäre mir auch viel zu umständlich, da sich die meisten Bildstabilisatoren nur übers Menü an-/abschalten lassen.