Logo Logo
/// 

Walimex 12mm Fokusring BMPCC



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.-Forum

Frage von vbusch:


Hallo zusammen,

ich hab mir ein Walimex 12mm Vcsc für die Pocket zugelegt und benutze es jetzt seit drei Wochen. Eigentlich ein schönes Objektiv für die Kamera, nur muß ich sagen, ist der Fokusring dermaßen schwergängig, daß sich das Objektiv öfter mal im Anschluss bewegt beim Fokussieren, was mir nun doch ein wenig Sorgen bereitet.... Könnte das mal ein Problem werden?



Antwort von klusterdegenerierung:

Warum hast Du nicht mein 8er Wali VDSLR gekauft was ich hier für eine schmale Mark anbiete? ;-))

Aber noch ist es da. :-)

Aber zur Sache, das es so schwergängig ist das Du es im Anschluß verschiebst, geht garnicht! Zurück damit.



Antwort von Sammy D:

Die VDSLR sind alle schwergaengig. Beim Richtungswechsel habe ich immer Spiel am Mount. Sowohl bei den Samyang als auch bei den Veydra. Bei Samyang EF mit SB das gleiche Spielchen bei verschiedenen MFT-Cams.

Macht man da einen Fokus-Motor dran, hat man beim Richtungswechsel den Eindruck, man habe ein Tilt-Shift. ^^





Antwort von vbusch:

Tja bin jetzt echt am Überlegen es zurückzuschicken,obwohl ichs ja eigentlich ganz lieb gewonnen habe. Es bewegt sich auch nur wenn du vom Anschlag aus wieder zurückdrehst und auch dann nur wenn man den Ring eher schnell dreht; also mit ein bißchen Feingefühl gehts; aber ich finds halt unnormal, und da es ja so schwergängig ist, dreht man halt schon mal kräftig. Nach ner Weile pendelt es sich dann aber auch ein und geht etwas leichtgängiger, weswegen ich ein bißchen die Hoffnung habe daß sich das Ganze noch eingroovt, aber es ist halt doch jedesmal wenn es mal ein paar Stunden nicht benutzt wurde wieder sehr schwer, dieser Fokusring. Könnte eigentlich gut damit leben, nur ich frag mich halt, ob das dem Anschluß schadet und sich da auf die Dauer irgendwas lockert....??



Antwort von vbusch:

Die VDSLR sind alle schwergaengig. Beim Richtungswechsel habe ich immer Spiel am Mount. Sowohl bei den Samyang als auch bei den Veydra. Bei Samyang EF mit SB das gleiche Spielchen bei verschiedenen MFT-Cams.

Macht man da einen Fokus-Motor dran, hat man beim Richtungswechsel den Eindruck, man habe ein Tilt-Shift. ^^

Hmm, ok, also dann scheints ja auf die Dauer kein Problem zu sein
Würds ja schon gerne behalten



Antwort von cantsin:

Warum hast Du nicht mein 8er Wali VDSLR gekauft was ich hier für eine schmale Mark anbiete? ;-))

Aber noch ist es da. :-)
Wo? Wäre interessiert!



Antwort von vbusch:

Wie schauts eigentlich mit dem SLR Magic 12mm 2te Version aus? Ist das da auch so? Scheint ja bei MFT wirklich öfter mal ein Problem zu sein und bei der Pocket besonders, je nach Laune des Exemplars. Hab jetzt jedenfalls mehreres drüber gefunden. Die Frage ist auch, wird sowas mit der Zeit schlimmer? Und wenn ja, kann man da Abhilfe schaffen indem man etwa die Schrauben am Anschluss mal nachzieht oder macht man das lieber nicht?



Antwort von TaoTao:

Habe die Version für das Sony E-Mount...ultra-schwergängig. Bei einem 12mm Objektiv bei dem das fokussieren seltener vorkommt, gerade noch zu ertragen, vielleicht auch von Vorteil weil sich der Fokus so nicht einfach verstellt.



Antwort von Sammy D:

Wie schauts eigentlich mit dem SLR Magic 12mm 2te Version aus? Ist das da auch so? Scheint ja bei MFT wirklich öfter mal ein Problem zu sein und bei der Pocket besonders, je nach Laune des Exemplars. Hab jetzt jedenfalls mehreres drüber gefunden. Die Frage ist auch, wird sowas mit der Zeit schlimmer? Und wenn ja, kann man da Abhilfe schaffen indem man etwa die Schrauben am Anschluss mal nachzieht oder macht man das lieber nicht?

Spiel haben sie fast alle. Besorg dir doch die Cosina Nokton. Die wackeln zwar auch, aber der Fokusring ist so leichtgaengig, dass man es kaum bemerkt.



Antwort von vbusch:

Alles klar, dann muss wohl damit leben, oder was anderes nehmen. An der Pocket sind es halt knapp 35 und man muss öfter fokussieren, aber gut, hauptsache das Bild bleibt einigermaßen gerade^^

Spiel haben sie fast alle. Besorg dir doch die Cosina Nokton. Die wackeln zwar auch, aber der Fokusring ist so leichtgaengig, dass man es kaum bemerkt.

Danke, ja vielleicht mach ich das...



Antwort von srone:

imho könnte das an der schmierung liegen, beweg den fokusring vor drehbeginn mehrmals schnell hin und her und sorg dafür das die optik warm bleibt.

lg

srone



Antwort von vbusch:

Danke für den Tip, hilft auch auf jeden Fall sehr, bedeutet aber auch das Teil jedesmal abzunehmen wenns mal 10 Minuten kalt war, oder alternativ drauflassen und den Anschluss misshandeln, weil du sie nicht wirklich angreifen und festhalten kannst, denn mit ein paar Mal sachte bewegen ist es da einfach nicht getan; nun ja, ist wohl ne Sommeroptik... Hab sie jetzt trotzdem zurückgeschickt.... Schade



Antwort von klusterdegenerierung:

Warum hast Du nicht mein 8er Wali VDSLR gekauft was ich hier für eine schmale Mark anbiete? ;-))

Aber noch ist es da. :-)
Wo? Wäre interessiert!

Oh leider schon weg.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Welche 12mm Linse für die BMPCC?
Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem
BMPCC mit Neat-Video: Kostenlose Presets für die BMPCC
GH4 + OLYMPUS 12mm f2.0
Olympus 12mm f:2.0 schwarz/ silber
MEIKE NEWS: 12mm MFT im Anflug
Samyang 12mm: MFT oder Canon EF ?
Panasonic MFT-Weitwinkel Prime: LEICA DG SUMMILUX F1,4/12mm ASPH
Panasonic GH3 mit Olympus M.Zuiko 12mm 2.0 - Flycam-Testvideo
Walimex Pro 85 mm F/1.4
Objektive - Samyang/Walimex 24 T/S
Ist Walimex wirklich so hochwertig?
Walimex auf Ursa Mini
Walimex StabyPod & Glidecam
Samyang/Rokinon/Walimex-VDSLR-Objektive
Walimex Vslr (ohne follow focus nutzbar?)
Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon
Erfahrungsberichte - Was haltet ihr vom Walimex 35mm VDSLR t1.5
GH4 + Speedbooster + Walimex: Nikon oder Canon Mount?
Zeiss CP vs Canon CN-E 4k digital cinema lenses vs Walimex Pro
Walimex Pro 35 mm - Geräusche beim bewegen des Blendeneinstellrings
GH4 + Metabones Speedbooster + Walimex VDSLR Cine Pro Objektive
Preiswerte Filterlösung für 14mm VDSLR Walimex ohne Mattebox
Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?
ja, was denn nun? walimex 14mm t3.1 für vollformat oder aps-c?
800g Canon Legria HF G30: Walimex Steadycam Weste o. Flycam 6000

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen