Frage von afrobi:Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann einer bei diesem Problem helfen. Es geht um ein 16:9 Video, welches im wmv-Format vorliegt und auch wmv bleiben soll. Diese Datei wird gestreamt.
Unter Windows funktioniert alles soweit fehlerfrei, am Mac allerdings nicht. Zwar wird das Video wiedergegeben, allerdings verzerrt er das Video auf 4:3.
Ich habe das Video mit dem Windows Media Encoder komprimiert und da bereits unter den Größeneinstellungen 320 x180 px eingestellt. Hilft aber nichts... habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Kann man da irgendwas machen, oder muss ich mich (bzw der Kunde) so zufrieden geben?
Antwort von Markus:
Ich habe das Video mit dem Windows Media Encoder komprimiert und da bereits unter den Größeneinstellungen 320 x180 px eingestellt. Hilft aber nichts...
Hast Du den Player vielleicht so eingestellt, dass er das Video an die Fenstergröße anpasst? Ändert sich das Seitenverhältnis des Videos, wenn Du die Fenstergröße hinsichtlich Höhe/Breite veränderst?
Antwort von Axel:
Der WMP für Mac ist eine Katastrophe. Darum spielen die meisten Mac-User die WMVs mit dem Quicktime-Player, der um die Windows-Komponenten erweitert wurde (Google: Flip4Mac), ab.
Es könnte helfen, den Export in Letterbox zu machen. Oder doch gleich als H.264, eh von der qualität her besser.