Newsmeldung von slashCAM:Seit kurzem ist die Vuze 360° 3D-Kamera vorbestellbar -- mit ihr soll das stereoskopische Panoramafilmen einfach von statten gehen. Denn anders als ganz einfache Rundum-K...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vuze VR-Kamera -- kleine Scheibe filmt 3D in 360°
Antwort von cladde:
Wir haben uns vor kurzem die Vuze zum rumexperimentieren gekauft, da dachte ich teile ich meinen ersten Eindruck hier einfach einmal. Dabei muss ich zugeben, dass wir bisher noch nicht die Zeit hatten viel aufzunehmen und bisher lediglich ein kleines Testvideo aus unserem Proberaum herausgesprungen ist. Bei Interesse könnt ihr es euch ja gerne einmal anschauen:
360-Grad-Videos
Mein Eindruck: Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn qualitativ sicherlich noch Luft nach oben ist... Was bei dem Preis aber auch nicht anderes zu erwarten ist.
Aufgrund ihrer einfachen Bedienung ist die Kamera aber auf jeden Fall für kleinere Projekte und auch für Einsteiger gut geeignet! :-)
Antwort von ksingle:
Ist das, was da bei Youtube zu sehen ist, das "wahrhaftige" Resultat einer "4K-Aufnahme" dieses Grottenmolches ?
**EDIT**
Da muss ich mich dann wohl aus Nichtwissenheit entschuldigen -> .-)
Antwort von Jott:
Du weißt schon, was eine sphärische Aufnahme ist, und dass die ganze "Kugel" 4K ist und daher der Ausschnitt, den man sieht, natürlich viel weniger entspricht - so etwa SD? Das reicht zwar für die Smartphone-Wiedergabe (freihändig umschauen, besser ohne Taucherbrille), aber natürlich nicht für große Bildschirme. Mit diesem Hintergrundwissen erübrigt sich das "LOL".
Besser wird's ab 8K. Da YouTube 8K kann (und das eine oder andere Schnittprogramm auch), ist das mit dem richtigen Kamerasystem auch machbar. Nur wird's dann derzeit noch etwas teurer als mit der sehr günstigen Vuze.
Antwort von Jalue:
Eben, das vergessen die Leute gerne. Man stelle sich eine Kugel vor, du stehst in der Mitte und sämtliche Bildbereiche, egal wohin du (in HD) blickst, muss die Kamera mit ihrer Auflösung abdecken. 4K sind da in toto nichts, die gefühlte Bildqualität im jeweiligen Ausschnitt bewegt sich allenfalls auf S-VHS Niveau von anno dunnemals 1993. Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, zumindest in jenem Kostensegment, das für Kleinproduzenten erschwinglich ist – von Amateurfilmern ganz zu schweigen.
Antwort von cladde:
@Jott und @Jalue danke fürs Einspringen, das erübrigt mir die Antwort - so ist es! Darüber hinaus bewegt sich die Kamera im 360-Grad-Bereich ja preislich schon eher an der Untergrenze. Für Hobby und Spielerei super, für professionelle Aufnahmen leider eher weniger geeignet. Spaß macht es trotzdem und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Technologie weiterentwickelt! :-)
Antwort von Frank Glencairn:
8K sind das Minimum, alles andere sieht aus wie YT vor 10 Jahren.
Aber der ganze Hype flaut sowieso schon wieder ab.
Antwort von Frank B.:
Mal blöd gefragt (ich habe mich noch nicht mit diesen Kugelaufnahmen beschäftigt), heißt das, dass in so nem Teil dann nur 4 (Stck.) SD- Kameras verbaut sind? Warum nimmt man da keine 4K-Kameras? Dann müsste das Ergebnis eines "Rundblicks" doch auch bei jedem Frame 4K sein, solange man nicht einzoomt, da 4x4K= 16K wären.
Antwort von Jott:
"Frank B." hat geschrieben:
Mal blöd gefragt (ich habe mich noch nicht mit diesen Kugelaufnahmen beschäftigt), heißt das, dass in so nem Teil dann nur 4 (Stck.) SD- Kameras verbaut sind? Warum nimmt man da keine 4K-Kameras? Dann müsste das Ergebnis eines "Rundblicks" doch auch bei jedem Frame 4K sein, solange man nicht einzoomt, da 4x4K= 16K wären.
Gegen viel mehr Geld kein Problem, es gibt Rigs für mehrere GoPros oder auch Reds. Eine Hürde ist die Rechenpower: Live Stitching ist nicht ganz ohne, wenn man die Sphären-Vorschau vor Ort will. Was viel Sinn macht.
Man sieht nachher übrigens nicht nur ein Viertel, das ist deutlich weniger.
Antwort von Frank B.:
Ok, verstehe. Also, wenn man in der Kugel zusätzlich noch auf und ab schauen möchte, dann müsstens mehr als 4K/ Cam sein. Aber das ist vielleicht ja nicht immer nötig. Für ne einfache Panoramasicht müssten doch aber 4 x 4K reichen, also 15360x2160.
Ich denke jetzt nicht so sehr vom VR her sondern vom filmerischen Aspekt. Wenn ich z.B. so ne Kamera zum Konzertmitschnitt nutzen möchte und dann im Grunde den Bildausschnitt erst später festlegen möchte.