Frage von TheGadgetFilms:Hallo, folgendes Szenario:
Wir sind einen Tag lang zu Fuß oder mit dem Rad in der Stadt unterwegs.
Davon möchte ich gerne einen Livestream ins Netz stellen.
Mit einer Gopro zu filmen würde hierbei volkommen ausreichen.
Mein Gedanke war bis jetzt die Gopro per Wlan an ein Handy zu senden und davon dann ins web.
1. fehlt mir noch eine App Schnittstelle die die Daten streamt (Weiß nicht ob es per Ustream über Handy funktionieren würde)
2. weiß ich nicht wie das mit den Datenmengen ist... Wahrscheinlich würde ein 5 GB update beim Handyprovider nicht ausreichen oder?
Gibt es sonst noch Alternativen die rucksackfreundlich wären?
Danke schonmal!
Antwort von beiti:
Wenn ich daran denke, wie unzuverlässig und lückenhaft die UMTS- und LTE-Versorgung vielerorts ist (Funklöcher/Verbindungsabbrüche, geringe Übertragungsraten zu Stoßzeiten etc.), kann ich mir nicht vorstellen, dass das vernünftig funktioniert.
Welche Datenmengen anfallen (und welche Upload-Datentrate man bräuchte), hängt davon ab, welche Qualität übertragen werden soll.
Gehen wir mal von einer UMTS-/HSDPA-Verbindung aus und rechnen mit bescheidenen 500 kbps (und selbst das wird mit HSDPA schwer aufrechtzuhalten sein), kommen an einem 8-Stunden-Tag rund 1,7 GB zusammen.
Ordentliche Standardauflösung mit z. B. 1,5 Mbps (denkbar, wenn an dem Ort durchgehend LTE zur Verfügung steht) würde an einem 8-Stunden-Tag gerade noch in das 5-GB-Limit reinpassen.
HD-Auflösung mit höheren Datenraten ist unrealistisch.
Antwort von majaprinz:
Die einfachste Lösung: Du nimmst die APP von Ustream am Handy (und ein paar Zusatzakkus fürs Handy) und streamst über die Handykamera.
Die teure Lösung:
http://www.teradek.com/pages/bond idealerweise Bond II, du brauchst dann noch eine Videokamera und bis zu 6 LTE- oder HSDPA-Sticks, idealerweise von unterschiedlichen Anbietern.