Logo Logo
/// 

Vom Lichtzapfen direkt auf Viertelzoll-Schraube



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Frage von Pianist:


Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ist Euch ein Adapter bekannt, der die beiden zusammengesteckten Teile auf dem Foto ersetzen kann? Ich möchte eine Leuchte, die unten ein Viertelzoll-Innengewinde hat, direkt auf einen Lichtzapfen setzen. Dabei wäre es schön, wenn ich den derzeitigen Blitzschuh-Übergang eliminieren könnte, weil das eine potenzielle Schwachstelle ist. Trägt man mal Stativ samt Leuchte, und neigt alles zur jeweils falschen Seite, wird die Leuchte früher oder später rausrutschen und runterfallen.

Also: Lichtzapfen direkt auf Viertelzoll-Schraube. Entweder mit Kugelkopf, oder es reicht aber auch ein Knickgelenk mit Feststellschraube. Gibt es sowas? Ich habe nichts gefunden.

Matthias

lichtzapfen.jpg



Antwort von rush:

https://www.lensauthority.com/products/ ... 4-20-mount

https://www.ebay.de/itm/Flash-Hotshoe-B ... 2785237542

Alternativ einfach mal mit englischsprachigen Suchbegriffen wie "Light stand adapter" spielen... da kommen diverse Ergebnisse - größtenteils aus Fernost... aber es gibt sowas offenbar.



Antwort von srone:

die meisten stative haben doch oben am lichtzapfen noch ein gewinde, idr 3/4 zoll, also entweder ein kugelkopf der unten eine 3/4 gewindeaufnahme hat oder eben ein adapter von 3/4 zu 1/4 zoll damit du den kugelkopf direkt aufs stativ schrauben kannst.

ansonten wäre der lite-tite schirmneiger von manfrotto (ma026) plus kamerazapfen eine alternative.

lg

srone





Antwort von Pianist:

Ja, der Manfrotto wäre auch eine Lösung, ist aber schon wieder ganz schön voluminös. Und was eine reine Schraubverbindung angeht: Das geht natürlich, und ich habe auch entsprechende Adapter, aber mit Zapfen geht es eben sehr viel schneller. Einfach draufstecken und festschrauben ist eine einfachere Bewegung als den ganzen Kugelkopf draufzudrehen. Oder man hält den Kugelkopf fest und dreht stattdessen die gelöste Stativstange...

Was das Ding bei Ebay angeht: Da bin ich mir nicht sicher, ob das schwarze Teil, wo dann wieder das 3/8-Gewindeteil als Schuhverbindung reingeschoben wird, selbst über ein 1/4-Gewinde verfügt. Geht aus den Fotos nicht eindeutig hervor.

Matthias



Antwort von freezer:

Schau Dir mal die Triad-Orbit Lösungen an:
https://www.triad-orbit.com

Sind zwar eigentlich Schnellverschlüsse für Mikrofone, kann man aber auch für Licht adaptieren.

Oder das neue PCS System von Rycote.



Antwort von JoDon:

Bekommtst du auf Aliexpress: Camera Flash Hot Shoe Speedlite Umbrella Holder Light Stand Adapter 1/4"Screw Thread

zum Bild https://ae01.alicdn.com/kf/HTB16efkXyDx ... 1DFXad.jpg



Antwort von Pianist:

Das Ding hatte ich schon entdeckt, finde das Gewinde aber ziemlich lang. So liegt der Kugelkopf nicht gut auf. Und vor allem ist das auch wieder eine Lösung, wo sich schnell alles verdrehen kann. Aus einem Stück wäre mir das irgendwie lieber. Scheint es aber nicht zu geben...

Matthias



Antwort von Auf Achse:

Die Gewindelänge läßt sich problemlos kürzen. Und sollte die Schraube nicht fest sein dann einfach mit Loctite 290 einkleben, hält bombenfest (Schraubensicherungs - Kleber / hochfest) .

Auf Achse

PS: Das einzige das mich an der Zeichung stört sind die "6mm". Ist das etwa eine 6mm Schraube und kein 1/4 Zoll, dann wären's 6,35mm Außendurchmesser.



Antwort von srone:


Die Gewindelänge läßt sich problemlos kürzen. Und sollte die Schraube nicht fest sein dann einfach mit Loctite 290 einkleben, hält bombenfest (Schraubensicherungs - Kleber / hochfest) .

Auf Achse

PS: Das einzige das mich an der Zeichung stört sind die "6mm". Ist das etwa eine 6mm Schraube und kein 1/4 Zoll, dann wären's 6,35mm Außendurchmesser.

einfacher noch wäre es, die kontermutter auch wirklich gegen den kugelkopf zu verschrauben, also nicht wie in bild 5 auf der seite...;-)

lg

srone



Antwort von MK:


PS: Das einzige das mich an der Zeichung stört sind die "6mm". Ist das etwa eine 6mm Schraube und kein 1/4 Zoll, dann wären's 6,35mm Außendurchmesser.

"1.Please allow 1-2cm error due to manual measurement. pls make sure you do not mind before you bid."

:D



Antwort von Auf Achse:


einfacher noch wäre es, die kontermutter auch wirklich gegen den kugelkopf zu verschrauben, also nicht wie in bild 5 auf der seite...;-)


Viel besser wärs wenn man die Mutter ganz wegläßt. Die Schraube einklebt und so ablängt daß sie lang / kurz genug ist daß sie ins Gewinde vom Kugelkopf reinpaßt. Dann sitzt der Boden vom Kugelkopf an der Fläche vom Flansch perfekt und plan auf. Seitliche Knickbelastungen werden nicht auf die Schraube übertragen, sondern an der Fläche abgefangen.

Grüße,
Auf Achse



Antwort von srone:

nicht jeder sägt gerne metall...:-)

lg

srone



Antwort von Auf Achse:

Dann findet sich vielleicht wer bei dem man sägen lassen kann. Der für einen sägt, quasi ein gesegneter Säger :-)

Auf Achse




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Camcorder-Aufnahme direkt auf PC statt auf MiniDV?
DVB-S direkt auf DVD?
Capturen direkt auf dvd
Direkt auf USB Festplatte capturen
Liveaufnahme (Hochzeit) direkt auf mehrere DVD"s
Gripper -- Kamera-Akkus direkt auf Rods aufstecken
Geht das: MPG2 Datei direkt auf DVD im DVDPlayer abspielen?
Vom Videorecorder auf PC-TV-Karte: Nur SW-Bild über Scart-auf-SVideo
Schraube für Glidecam HD-1000
Kiwi Schraube für Zhiyun Crane
MPEG2-SAT-Signal direkt auf die Platte mit Pinnacle PCTV SAT Karte
Suche Schraube für die Gex/Tarion S60 Steadycam!
DV vom Camcorder auf DVD
Vom Camcorder auf den PC
Schlechte Aufnahmequalität vom TV auf PC
5.1 Sound vom PC auf Heimkinoanlage übertragen
Videos vom Camcorder auf den PC überspielen
[OT] Videos vom Camcorder auf den PC überspielen
Speichern von Videos vom Camcorder auf PC
Umstieg vom Kabel auf Satellit (digital)
Bilder vom PC auf der 5d Mark III anzeigen
DV-Stream-Dateien vom Mac auf Win-PC weiterverarbeiten?
Vom Digitalen Sat Reciever auf den PC aufnehmen
Standbilder vom Camcorder via USB auf den PC übertragen
Stoerungen beim DVDs aufnehmen auf VHS vom Fernsehkabel!
Filme und mp3 vom Server auf den Fernseher

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen