Frage von Halbbilder Vollbilder: Hi,
ich habe einen Film in DV-Auflösung in Vollbilddarstellung (25 Fps) und möchte ihn fürs Fernsehen in Halbbilder umwandeln. Irgendwie funktioniert aber das in Halbbilder schreiben bei Premiere(6.5) nicht richtig - wie muß man korrekt vorgehen ? Gibt es evtl. ein kleines Progrämmchen, das nur sowas macht ?
Antwort von Gast:
Grundgütiger, wenn das Quellmaterial progressiv ist ist das doch völlig in Ordnung.
Interlaced deinterlacen ist grundlegend genau so unnötig wie progressiv in interlaced wandeln zu wollen.
Oder gibt es da einen Grundgedanken der Sinn macht? Mir fällt keiner ein.
Ich weiss nicht ob das nur mir so geht, aber ich hab so langsam das Gefühl, die Einfälle und Ideen der Leute werden immer seltsamer und verwirrender.....
Antwort von Noch'n Gast:
: # Grundgütiger...
:
: Was hat den Der damit zu tun?
Nach gründlichem Nachdenken und einer langen Grundsatzdiskussion: im Grunde nichts. Aber es klingt gut, so nach Brustton der Überzeugung, oder?
Antwort von Stefan:
# Grundgütiger...
Was hat den Der damit zu tun?
Gruss
Stefan
Antwort von Knut:
Naja - ich versuchs mal, mit MotionPerfect - nochmal rendern dauert bei "nem 15 Minuten Film auf jeden Fall länger... (und dann noch doppelte Renderzeit) - Ich sitz an dem Movie (PAL / 25 Fps) schon fast 2 Jahre...
mal sehen, ob ich"s hinkrieg
Antwort von Hogar:
: Ich hab in 3Dstudio einen Film gerendert in Vollbilder und soll den als Projekt (Media
: 100) in Halbbildern abliefern !!!
Dann musst du in Halbbildern rendern!!!! Du kannst nicht einfach welche dazu erfinden. Oder alternativ rendere nochmal in halber Zeitlupenstufe (50% Geschwindigkeit) dann hast du doppelt so viele Bilder bzw. der Film dauert doppelt so lange und dann importier es in Premiere oder sonst irgendein semiproffessionelles Videoprogramm und dann spiel den Film mit doppelter Geschwindigkeit ab (200% Geschwindigkeit). Das musst du dann als PAL mit 25 Frames interlaced ausgeben, z.B. in DV. Das Videoprogramm sollte dann aus den 25 Vollbildern die du auf 200% Geschwindigkeit gebracht hast 50 Halbbilder produzieren. Von Premiere weiß ich das er es eigentlich korrekt macht.
Andere etwas unsaubere Möglichkeit: Machs einfach mit MotionPerfect von Dynapel. Das dauert aber eventuell noch länger als den Film einfach nochmal aus 3Dstudio zu rendern.
Hogar
Antwort von Knut:
Ich hab in 3Dstudio einen Film gerendert in Vollbilder und soll den als Projekt (Media 100) in Halbbildern abliefern !!!