bekanntermaßen schneiden Röhren-TVs einen Teil des sichtbaren Bereichs ab. Beim Videoschneiden stehe ich nun vor der Frage: Verhält es sich bei Flat-TVs und Beamern genau so?
Leider kann ich es nicht selber testen.
Danke und Gruß
Jürgen
Antwort von Ralf Koenig:
Jürgen Schmidt wrote: > bekanntermaßen schneiden Röhren-TVs einen Teil des sichtbaren Bereichs ab.
So würde ich das unterschreiben:
"Bekanntermaßen sind die meisten Röhren-TVs so *eingestellt*, dass nicht das komplette Bildsignal auch sichtbar ist".
-> Wichtig, es ist eine Frage der Einstellung, nicht des "Röhren-TV" an sich.
Sicher, der Rand der Bildröhre wird meist durch Plaste abgedeckt, aber man könnte dort ja das Bild so skalieren, dass es vollständig sichtbar ist. Bei den meisten TVs findet sich Einstellmöglichkeiten im Service-Menu oder auf der Platine, wenn sie nicht auch extern rausgeführt sind.
> Beim Videoschneiden stehe ich nun vor der Frage: Verhält es sich bei > Flat-TVs und Beamern genau so? > > Leider kann ich es nicht selber testen.
Auch hier ist es wieder eine Frage der Einstellungen.
Faustregel:
Wenn das Ursprungssignal wirklich nur Daten enthielt, die zur Anzeige gedacht waren, dann ist auch das gesamte Bild sichtbar. Beispiele: digitale Bilddaten per DVI, analoge VGA-Signale (;Auto-Sync).
Wenn das Ursprungssignal in den Bildrändern (;Austastlücke) mit "Zusatzinformationen" angereichert war, wird entsprechend abgeschnitten, um das gewohnte "TV-Erlebnis" zu behalten und den Kunden nicht mit Sachen zu konfrontieren, die er vorher nicht kannte und für einen Defekt des Gerätes halten könnte.
Die Umschaltung zwischen den beiden Arten geschieht meist per Wahl der Signalquelle. Außerdem kann man dann noch die Bildgeometrie einstellen.
Zusätzlich kann man meist für verschiedene Seitenverhältnisse (;3:4, 16:9, 16:10) explizit umschalten, und so selber auf diesem Level wählen welchen Ausschnitt man haben möchte.
Da viel von den Einstellungen abhängt, würde ich an deiner Stelle mal einen Testfilm bauen, der so ein Geometrie-Testbild (;das mit den Kreisen) enthält.
Ralf
Antwort von Heiko Nocon:
Jürgen Schmidt wrote:
>bekanntermaßen schneiden Röhren-TVs einen Teil des sichtbaren Bereichs ab. >Beim Videoschneiden stehe ich nun vor der Frage: Verhält es sich bei >Flat-TVs und Beamern genau so?
Wenn sie richtig eingestelt sind, dann ja.
Antwort von Helmut Hullen:
Hallo, Jürgen,
Du (;funchild nospam) meintest am 23.10.05:
> bekanntermaßen schneiden Röhren-TVs einen Teil des sichtbaren > Bereichs ab.
Je nach Einstellung. Du kannst das Bild auch so einstellen, dass alles angezeigt wird. Hat nichts mit den Daten zu tun, die ins Gerät hineinlaufen.