Logo Logo
/// 

Videos übertragen von Sony DCR-HC14E



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von ChristophB:


Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, alte DV-Kassetten von oben genannter Kamera auf einen Laptop zu kriegen. Habe inzwischen durch dieses Forum und andere Infos gelernt, wie das Hardware-seits gehen könnte. Macbook wäre zur Verfügung, und thunderbolt-firewire-Adapter sowie firewire-Kabel könnte ich besorgen.

Aber: Welche Software würde funktionieren? Die alte Version der Sony-Software ("PlayMemories Home"), die noch mit den altern Camcordern kompatibel sein soll, ließ sich für den Mac zwar noch runterladen, lief dann aber nicht mehr vom OS-System aus. Bei iMovie tauchen die alten Sony-Camcorder nicht in der Liste der kompatiblen Geräte auf.
Daher: Gibt es eine Software, die mit dem alten Camcorder noch kommunizieren kann? Oder bei der es zumindest die Chance gibt, dass es funktionieren könnte?

Wenn es eine Möglichkeit für Windows gibt, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar, wäre auch bereit, notfalls noch einen alten PC/Laptop mit Firewire bzw. Steckplatz zu organisieren.

Danke vorab an alle, die es auch schätzen, wenn alte Technik noch funktioniert. Gruß von einem, der auch fürs Fotografieren noch auf die Nikon D70 vertraut...

Christoph B



Antwort von Jott:

" Bei iMovie tauchen die alten Sony-Camcorder nicht in der Liste der kompatiblen Geräte auf."

DV ist DV, klar geht das mit iMovie (kostenlos) oder fcp x (für drei Monate kostenlos). Diese Liste ist nur beispielhaft, wie sollten die denn alle jemals seit den 90ern gebauten DV-Camcorder listen? Das wären Tausende ...

Besorg Adapter und Kabel.

Wenn dann irgendwas nicht oder schlecht gehen sollte, liegt‘s am Zustand der Bänder und des alten Camcorders selbst (Laufwerk).



Antwort von ChristophB:

Super, besten Dank für die schnelle und klare Antwort!








Antwort von ChristophB:

Rückmeldung: Funktioniert, trotz / wegen 3er Adapterkabel (Firewire 4/9 - Apple Firewire/Thunderbolt - Apple Thunderbolt 2/Thunderbolt 3) konnte iMovie auf Anhieb mit der alten Kamera kommunizieren. Faszinierend!
Daher nochmal besten Dank!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
SONY DCR HC14E DV IN -Hilfe-
USB Streaming Sony DCR-HC14E
Sony DCR-HC14E und USB-streaming unter XPproSP2
Sony Videokamera DCR-HC40E: wie Aufnahmezeitinformation über Firewire übertragen?
Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?
Kaufempfehlung: Sony DCR-PC1000E oder Sony DCR-HC90E
Über Pinnacle Studio 9 Filme von Sony DV Mini Cam übertragen
nochmal Sony DCR-HC30 vs DCR-HC40
videos auf dvd übertragen
Sony DCR PC 5e
Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen
Sony DCR-PC1E C:32:11
Sony DCR PC 5E Speicherchip
Sony DCR PC5 E
Sony DCR-TRV19E
Daten von Mini-DV-Camcorder auf PC mit Studio 9 übertragen
DV Out bei Sony DCR-TRV210E
Sony DCR pc101: AV-in defekt?
Digicam Sony DCR PC5
Digital Handycam Sony DCR PC 5
Sony Virtual Production System: Live-Events mischen und übertragen per Cloud
Wie kann man Livevideo von webcam auf Fernrechner übertragen???
Sony DCR-TRV80E Auflösung (Newbie)
Belichtungsautomatik bei Sony DCR-TRV 60
Gebrauchte SONY DCR-TRV210e D8 kaufen?
Software-CD für Sony DCR-TRV140E

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom