Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Infoseite // Vfx oder Color Grading zuerst?



Frage von lossantos:


Hi zusammen,

Wenn Color Grading und VFX ansteht , gibt es da eine grundsätzliche Regel, ob man eins von den beiden zuerst macht?

Selbst wenn sich das Vfx nur auf Optical Flares reduziert?

Für wäre logisch zuerst vfx, weil die Effekte schließlich zum Gesamtlook passen sollten..

Lg

Space


Antwort von Peppermintpost:

hängt vom workflow ab. in der werbung gibts immer zuerst das grading dann vfx, bei spielfilm anders herum. wenn es tatsächlich nur flairs sind würde ich zuerst das grading machen.

Space


Antwort von lossantos:

warum gibt gibt es bei Werbung und Spielfilm unterschiede?

Zeitliches Problem?

Space


Antwort von -paleface-:

Ich würde auch erst die VFX machen.
Manchmal matchen die VFX auch nicht zu 100% da kann das Grading dann nochmal ordentlich was rausholen.

Aber der Grader kann ja ruhig schonmal anfangen. Oder sind in jeder Einstellung VFX?

Wenn natürlich ein Film zu 100% aus Greenscreen besteht macht es natürlich keinen Sinn vorher zu beginnen.

Space


Antwort von Peppermintpost:

warum gibt gibt es bei Werbung und Spielfilm unterschiede?

Zeitliches Problem? hat verschiedene gründe. in der werbung hast du ja sehr oft schwarzwerte die aufsetzen und teilweise auch clippende highlights, das hast du im spielfilm nie. d.h. deine ganze farbanpassung der layer ist in der werbung erheblich einfacher als im spielfilm. wenn du im comp noch keine ahnung hast wie dein grading am ende aussieht, dann musst du ja alles so genau compen, das es mit jedem grading perfekt passt, das braucht natülich auch erheblich mehr zeit wenn die farben auf drei stellen hinter dem komma genau passen müssen. beim spielfilm gibts dazu auch die regel das die original plates nicht verändert werden dürfen (also so garnicht, nicht um einen furz, in=out), du hast einen tech check der das frame by frame kontolliert, bei der werbung sitzt da irgendwo ein junior ad der das auf seinem ipad einmal anschaut und dann sagt: "kann das produkt noch ein bissel frischer". ist halt von der qualität der abnahme bei der werbung was ganz anderes.

bei werbung gehts darum das es gut aussieht, bei spielfilm gehts darum das es möglichst realistisch und technisch perfekt ist.

Space


Antwort von lossantos:

Was sind denn original Plates?

Okay cool danke für die Infos

Space


Antwort von Peppermintpost:

das sind original plates

http://beforevfx.tumblr.com/

Space


Antwort von lossantos:

Hammer, danke sehr.
Wäre wundervoll bei solch einer großen Produktion dabei zu sein.

Space


Antwort von Peppermintpost:

hier. bei mpc ist der einzige skill den die wollen das du billig bist. da kann jeder mitmachen.

http://www.moving-picture.com/join-us/

Space



Space


Antwort von Lutz Dieckmann:

Hi,

ich mache auch die VFX immer zuerst. Liegt einfach daran, weil ich sehr viel vor Grün mache, aus preislichen Gründen. Wobei es dann ein Pendelspiel wird wenn ich grade. Da arbeite ich dann manches nach in den VFX, grade wieder, passe an, matche usw. Flares kommen ganz zum Schluss.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Multicam Funktion: Farbkorrektur zuerst oder zum Schluss
Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
VHS-C - Qualität zuerst gut, dann plötzlich miserabel
Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde
Davinci Resolve 16 und 17 stürtzt bei color grading ab
Color-Grading-Modernisierung beim SWR
FilmLight: Awards für Color Grading
Emancipation / Color Grading
Davinci Resolve Color Grading View nach Update geändert
Premiere Pro Color Grading geht nicht
AI Color Grading in Resolve
Colourlab Ai 3 Pro: Revolutionizing Long-Form Color Grading with 80% Faster Workflows
Resolve Color Grading Tutorials
MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
Resolve VFX Handbuch
Updates für Maxon One Compositing Tools - ua. Trapcode Suite 17, VFX Suite 2
VFX Lut
VFX leicht gemacht: mit KI Gesichter animieren und Stimmen synthetisieren




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash