Frage von Alex.A:Hallo,
ich möchte mit meiner Canon 5D im Verbund mit Blitzlampen einige Fotos innen schiessen.
Einstellungen der Belichtung :
- Blende 2.8
- Verschlusszeit: 1/160
- ISO: 100
--> Bild leicht überbelichtet (Blitzlampe kleinste Blitzleistung)
Bei Einstellungen der kürzeren Verschlusszeit(wegen überbelichteten Bild) wird das Bild nicht mehr korrekt belichtet. Der Vorhang ist beim Verschliessen sichtbar und somit wird die Hälfte des Bildes zu dunkel.
Nun habe ich in der Anleitung der 5D gelesen, dass die Synchronisationszeit mit Blitzlampen nicht grösser wie 1/200 sein darf. Ich nehme an, dass mit Synchronisationszeit die Verschlusszeit gemeint ist, oder ?
Da ich gerne mit komplett offener Blende fotografieren möchte, wegen Tiefenschärfe, weiss ich nicht, wie ich trotzdem ein korrekt belichtettes Bild bekommen kann.
Für jeden Tip danke ich im voraus.
Gruss
Alexander
Antwort von robbie:
zB mit einem ND-Filter...
Bei Blitz sollte sich ja die Belichtungszeit etwa um 1/60 herum bewegen, nicht? Ist schon länger her, ich bin im TV-Geschäft...
Aber mit einem ND-Filter kannst du das Bild dunkler machen... alternativ auch zwei Polfilter, dann hast du sozusagen noch eine zweite, stufenlose Blende ;) ist sicherlich die feinere Variante...
Antwort von Alex.A:
evtl. etwas blöde Frage, aber die Tiefenschärfe würde darunter doch nicht leiden oder ?
Gruss
Antwort von Bernd E.:
...die Tiefenschärfe würde darunter doch nicht leiden oder ?...
Wenn du den ND-Filter nur zum Abdunkeln des Bildes bei gleichbleibender Blendeneinstellung benutzt, dann nicht. Die Synchronisationszeit ist übrigens einfach die kürzeste Verschlusszeit, bei der der Verschluss für einen Augenblick die gesamte Film- oder Sensorfläche freigibt (der Blitz selbst strahlt ja noch wesentlich kürzer). Im SLR-Bereich liegt diese Zeit je nach Kamera im Bereich zwischen 1/60 und 1/250 Sekunde.
Zum Einlesen in die fotografischen Grundbegriffe eignet sich ganz gut diese Seite:
www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Gruß Bernd E.