Frage von kozlik:Liebe Kollegen aus Berlin (und auch Deutschlandweit),
derzeit ist ein mutmaßlicher Unterschlager in Berlin unterwegs, der Kameras unter diversen Vorwänden ausleiht (Musikclip-Drehs für eine befreundete Band, Drehs für seine jüdische Gemeinde, etc.) um sie dann innerhalb kürzester Zeit weiter zu verkaufen an "An & Verkauf"-Lädchen (das übliche Programm). Die polizeilichen Ermittlungen gegen den Mann laufen momentan in mehreren Fällen.
Er ist noch recht jung, hört auf den Namen
M. A. (alternativ M. B. A.)
und sieht auf den ersten Blick indisch aus, legt jedoch einen
abgelaufenen israelischen Ausweis vor. Er scheint Recherchen zufolge in Berlin zu leben, gibt bei seinen "Opfern" jedoch lokale Wohnadressen an.
Seid unbedingt auf der Hut wenn er sich bei euch sehr kurzfristig meldet und teures Equipment haben möchte! Es ist für ihn anscheinend kein Problem quer durch Deutschland zu fahren um Geräte dort auszuleihen, wo man ihn noch nicht kennt.
http://www.imagebanana.com/view/5jwknfkt/php9Kf2fJ
Antwort von iMac27_edmedia:
was mich wundert, der sieht genauso aus der diese Woche von Berlin nach Nürnberg mit dem ICE gefahren ist um hier vor Ort was abzuholen.
Nach seiner Vorgabe studiert er in Deutschland!
Antwort von Alf_300:
mich erinnert das an einen alten thread hier im Forum.
Antwort von kozlik:
@edmedia
Er spricht ziemlich gut Deutsch (man könnte meinen es wäre die Muttersprache) und scheint auch sonst keinen Verdacht zu wecken.
Schau mal ob Du deine Sachen wieder kriegst. Sofern er den Termin verstreichen lässt, dann geh direkt zur Polizei und erstatte eine Anzeige gegen ihn.