Frage von joergfrommann:Aloha,
leider habe ich beim Dreh die Blendeneinstellung versaut und als Ergebnis nun eine leicht unterbelichtete Hauptperson (bei moderatem Gegenlicht) auf dem Clip.
Mit welchem Tool/Workflow im FCP kann ich die Hauptperson ein wenig "aufhellen"?
Besten Dank im Voraus!
Antwort von Axel:
Mit der sekundären Farbkorrektur, etwa in Color, das für diese Prozedur im Secondaries-Room die Messer wetzt mit trackbaren Vignetten (oder auch Masken, in diesem Fall als Vignetten gebraucht),
hier ein Tutorial auf Englisch.
Freilich, mit etwas Geschick geht das auch in FCP selbst, etwas besser noch in Motion, aber Color ist nun mal das Programm hierfür. Gegen die Überbelichtung aber ist kein Kraut gewachsen.
Antwort von Jott:
fcp-Plug-in "Face Light", kostenlos.
Antwort von Axel:
fcp-Plug-in "Face Light", kostenlos.
Danke, kannte ich noch nicht, funktioniert super einfach und erzeugt kein Banding (so scheint es zumindest). Dass es aber so super einfach funktioniert, ist gleichzeitig das Manko: Man versucht, alles in FCP zu machen, obwohl es in FCStudio Lösungen gibt, die besser funktionieren. Was machst du z.B., wenn das Gesicht - oder was auch immer du aufhellen willst - sich bewegt oder die Form ändert?
Es gibt Arbeitsschritte, die einfach in einer klassischen Reihenfolge sinnvoller sind: Rühren, Backen, Glasieren.
Antwort von joergfrommann:
Großartig, vielen Dank!!
Antwort von Jott:
Da ich selten Formwandler interviewe, bleibt das Gesicht in der Regel unverändert. Die Position könnte man ja mit Keyframes nachführen - ist aber nicht nötig, wenn der Proband nicht gerade wild zappelt. Sinnvoller ist aber natürlich immer korrektes Belichten, geht am schnellsten! ;-)
Ob man lieber alles in fcp angeht oder vorzugsweise den Rest der Suite mit einbindet, ist Typsache und natürlich auch die Frage, ob man einen detailverliebten Ausflug in die Welt bewegter Masken bezahlt kriegt. Ich persönlich stehe auf zeitsparende Helferlein direkt in der fcp-Timeline und verbringe meine Freizeit lieber mit anderen Dingen.
Antwort von Axel:
Ja, ich kann das nachvollziehen. Wer aber
nicht unter Zeitdruck steht und vielleicht ein ambitionierteres Projekt bearbeitet, würde viele Möglichkeiten verschenken, wenn er vor den anderen Studio-Programmen Scheu hat.
Antwort von Kino:
Besten Dank,
„Face Light“ kannte ich noch nicht. Bislang behalf ich mir mit
http://library.creativecow.net/articles ... posure.php
Funktioniert prima. Da es sich um cromakeying handelt, ist auch kein tracken erforderlich. Nach dem gleichen Rezept bekommt man auch den Himmel blauer. die Wiese grüner, den Ferrari roter, etc.
Antwort von joergfrommann:
Mit der sekundären Farbkorrektur, etwa in Color, das für diese Prozedur im Secondaries-Room die Messer wetzt mit trackbaren Vignetten (oder auch Masken, in diesem Fall als Vignetten gebraucht),
hier ein Tutorial auf Englisch.
Freilich, mit etwas Geschick geht das auch in FCP selbst, etwas besser noch in Motion, aber Color ist nun mal das Programm hierfür. Gegen die Überbelichtung aber ist kein Kraut gewachsen.
Ich würde es zu gerne in Color ausprobieren, allerdings kann ich den Clip eigenartigerweise nicht von FCP aus in Color öffnen - wenn ich im Browser auf den Clip gehe und unter "Senden an" Color anwählen will, erscheint der Link inaktiv... woran könnte das liegen?
Danke erneut im Voraus!
Antwort von Axel:
Ich würde es zu gerne in Color ausprobieren, allerdings kann ich den Clip eigenartigerweise nicht von FCP aus in Color öffnen - wenn ich im Browser auf den Clip gehe und unter "Senden an" Color anwählen will, erscheint der Link inaktiv... woran könnte das liegen?
Der Codec sollte ProRes sein, abgesehen davon sendet man eine Sequenz
Dingenskirchen aus dem Browser an Color (während man einen Clip aus der Timeline an Motion sendet). Die Idee ist, dass die Farbkorrektur ganz am Schluss erfolgt, nach Schnitt und Effekten. Die ganze Timeline erscheint nach dem Senden in Color, du schickst einen Clip nach dem anderen durch alle Waschgänge, optimieren, Look finden, angleichen. Wenn du von 100 Clips nur einen verändert hast, wird auch nur dieser am Schluss gerendert (und natürlich 99, wenn du an 99 was geändert hast). Der neu berechnete Clip erscheint als Teil einer neuen Sequenz
Dingenskirchen Color in FCP, von wo aus du nun zur Endausgabe schreiten kannst.
Hast du ja wirklich nur geringfügige Verbesserungen, reicht aber auch FCP.
Bislang behalf ich mir mit
http://library.creativecow.net/articles ... posure.php
Funktioniert prima.
Richard Harrington ist Super. Das Prinzip der Farbkorrektur, die nur bestimmte Werte erfasst (also: Keying), wird hier sehr gut erklärt. Und wenn man die Zeit hat, es wirklich gut zu machen (oder einen schlechten Kameramann), wendet man die Farbkorrektur mehrfach auf denselben Clip an. Hier lehrt nun die Erfahrung, dass das qualitativ in Color einfach besser wird.
Antwort von joergfrommann:
Erneut vielen Dank, so werde ich es probieren!!