Danke, kannte ich noch nicht, funktioniert super einfach und erzeugt kein Banding (so scheint es zumindest). Dass es aber so super einfach funktioniert, ist gleichzeitig das Manko: Man versucht, alles in FCP zu machen, obwohl es in FCStudio Lösungen gibt, die besser funktionieren. Was machst du z.B., wenn das Gesicht - oder was auch immer du aufhellen willst - sich bewegt oder die Form ändert?Jott hat geschrieben:fcp-Plug-in "Face Light", kostenlos.
Ich würde es zu gerne in Color ausprobieren, allerdings kann ich den Clip eigenartigerweise nicht von FCP aus in Color öffnen - wenn ich im Browser auf den Clip gehe und unter "Senden an" Color anwählen will, erscheint der Link inaktiv... woran könnte das liegen?Axel hat geschrieben:Mit der sekundären Farbkorrektur, etwa in Color, das für diese Prozedur im Secondaries-Room die Messer wetzt mit trackbaren Vignetten (oder auch Masken, in diesem Fall als Vignetten gebraucht), hier ein Tutorial auf Englisch.
Freilich, mit etwas Geschick geht das auch in FCP selbst, etwas besser noch in Motion, aber Color ist nun mal das Programm hierfür. Gegen die Überbelichtung aber ist kein Kraut gewachsen.
Der Codec sollte ProRes sein, abgesehen davon sendet man eine Sequenz Dingenskirchen aus dem Browser an Color (während man einen Clip aus der Timeline an Motion sendet). Die Idee ist, dass die Farbkorrektur ganz am Schluss erfolgt, nach Schnitt und Effekten. Die ganze Timeline erscheint nach dem Senden in Color, du schickst einen Clip nach dem anderen durch alle Waschgänge, optimieren, Look finden, angleichen. Wenn du von 100 Clips nur einen verändert hast, wird auch nur dieser am Schluss gerendert (und natürlich 99, wenn du an 99 was geändert hast). Der neu berechnete Clip erscheint als Teil einer neuen Sequenz Dingenskirchen Color in FCP, von wo aus du nun zur Endausgabe schreiten kannst.joergfrommann hat geschrieben:Ich würde es zu gerne in Color ausprobieren, allerdings kann ich den Clip eigenartigerweise nicht von FCP aus in Color öffnen - wenn ich im Browser auf den Clip gehe und unter "Senden an" Color anwählen will, erscheint der Link inaktiv... woran könnte das liegen?
Richard Harrington ist Super. Das Prinzip der Farbkorrektur, die nur bestimmte Werte erfasst (also: Keying), wird hier sehr gut erklärt. Und wenn man die Zeit hat, es wirklich gut zu machen (oder einen schlechten Kameramann), wendet man die Farbkorrektur mehrfach auf denselben Clip an. Hier lehrt nun die Erfahrung, dass das qualitativ in Color einfach besser wird.Kino hat geschrieben:Bislang behalf ich mir mit
http://library.creativecow.net/articles ... posure.php
Funktioniert prima.