Frage von medyator:Hallo zusammen,
habe einen Sony HDR FX 7 gebraucht erworben. Mit Tageslicht macht sie super Aufnahmen. Sobald es dunkel wird oder mit normalem Saalbeleuchtung oder Kopflicht, macht sie unscharfe Bilder. So zusagen verschwommene Bilder. Kennt Ihr das Problem?
Antwort von cutaway:
Hi,
ich kann Dir nur den Tip geben, hier einmal nachzufragen:
http://www.dvinfo.net/forum/sony-hvr-v1-hdr-fx7/
Grüße cutaway
Antwort von domain:
Mit Ausnahme sehr lichtstarker Kameras mit hochwertigsten Objektiven und großen Sensorchips ist allgemein zu beobachten, dass Lowlightaufnahmenen unschärfer ausfallen als gut belichtete.
Ein Grund dafür ist wahrscheinlich, dass gewöhnliche Objektive bei ganz offener Blende in der Regel doch etwas kontrastärmer zeichnen als bei einer um einen Wert geschlossenen Bende, aber viel mehr scheint die allgemeine interne Bildverarbeitung dabei eine Rolle zu spielen. Extremes Beispiel dafür war die Sony HC1, bei gutem Licht scharf, bei wenig Licht ziemlich unscharf und verrauscht. Die interne Schärfung wurde dabei offenbar abgeschaltet, um das Bildrauschen nicht noch mehr zu verstärken, das "Korn" also nicht noch mehr herauszuarbeiten. Schon damals war die FX1 in dieser Beziehung relativ ehrlicher, die war bei Licht und bei Dunkelheit ziemlich gleich unscharf bzw. scharf.
Also ich würde sagen, es ist normal, dass die FX7 mit ihren noch kleineren Sensoren bei Dunkelheit ein wenig unschärfer zeichnet als bei Licht.
Antwort von Bernd E.:
...Sobald es dunkel wird oder mit normalem Saalbeleuchtung oder Kopflicht, macht sie unscharfe Bilder. So zusagen verschwommene Bilder...
Lowlight ist sicher nicht die Stärke der FX7, aber zumindest mit richtig eingesetztem Kopflicht sollte es keine Unschärfe geben. Stellst du manuell scharf oder per AF?
Antwort von medyator:
vielen Dank für die Antworten.
Habe es bei manuel fokus und auto fokus versucht, kein Unterschied.
Antwort von Bernd E.:
Kannst du mal ein paar Sekunden Material irgendwo hochladen, das das Problem zeigt? Und möglichst dazu angeben, mit welchen Einstellungen von Blende und Gain du gearbeitet hast?
Antwort von Franky2908:
Servus,
ich kenne das Problem, aber leider auch nicht die Lösung.
Allerdings besitze ich 2 Exemplare der FX7 (beide vor ca. 3 Jahren gleichzeitig NEU erworben). Seit ungefähr einem halben Jahr ist mir derselbe Fehler mit der Unschärfe bei Lowlight aufgefallen. Allerdings nur bei EINER der beiden. Die andere funktioniert einwandfrei. Bei einem Liveschnitt hatten wir den direkten Vergleich unter identischen Lichtbedingungen bei identischen Kameraeinstellungen...eindeutiger Schärfeunterschied der baugleichen Kameras. Auch mit dem manuellen Fokus war kein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Ich habe eine Theorie gehört, die das Problem auf ein "typisches SONY-Auflagemaß-Problem" zurückführt. Das kann ich nur schwer glauben, aber werde wohl nicht drumrum kommen, das Gerät bei Sony checken zu lassen.
Wenn ich was neues weiß, melde ich mich.
Antwort von rosine:
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum schon mal was zu so einem Problem geschrieben:
viewtopic.php?t=64041?start=0&postdays= ... highlight=
Leider waren da eher weniger konstruktive Antworen zulesen.
Vielleicht ist das Problem nur sporadisch bei einzelnen Cams festzustellen.
@ Franky2908:
Wie ist jetzt die Lage mit der Schärfe, hast du mal einen Reset gemacht?
Antwort von penkeler:
Soweit ich weiss, hat fx7 systembedingt starke Rauschunterdrueckung. Moeglicherweise wird diese zusammen mit GAIN-verstaerkung einspringen und hat mit Fokusierung nicht zu tun. Rauschunterdrueckung macht naemlich Unschaerfe. Also GAIN im Menu abschalten!