Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Infoseite // Umgang mit einem Kamerakran



Frage von mav110:


Hey Leute
Mich würde mal interessieren, wie man mit Anwendung eines Kamerakrans die Schärfe zieht bzw ob es überhaupt möglich ist und Sinn macht.
Müsste man sich für professionelle Anwendungen einen elektronisch gesteuerten Follow Fokus kaufen oder stellt man den Fokus einfach vorab ein und lässt die Einstellung so. Dann wäre es aber nicht empfehlenswert mit großer Blendöffnung zu arbeiten, richtig?

Grüße
Mav

Space


Antwort von Schleichmichel:

Müsste man sich für professionelle Anwendungen einen elektronisch gesteuerten Follow Fokus kaufen... ...meist mietet man - aber, ja.
...oder stellt man den Fokus einfach vorab ein und lässt die Einstellung so. Dann wäre es aber nicht empfehlenswert mit großer Blendöffnung zu arbeiten, richtig? ...in dem Fall, richtig.


Eigentlich trivial, oder?

Space


Antwort von marwie:

Eine Kamera mit kleinerem Sensor und / oder kleine Blende plus Weitwinkel macht es natürlich einfacher als mit einem elektronisch gesteuerten Followfokus.
Es kommt halt darauf an, was man genau machen möchte, wie hoch das Budget ist und ob man jemanden hat, der mit einem Followfokus umgehen kann.
Wenn man also nicht aus gestalterischen Gründen eine hohe Tiefenunschärfe realisieren möchte und Erfahrung im schärfeziehen nicht vorhanden ist, würde ich von der Followfokus Variante absehen.

Space


Antwort von Lutz Dieckmann:

Hi,

die Frage ist auch, was verstehst Du unter einem Kran. Wenn es wirklich hoch geht, fängt die Sache auch bei einer leichten Kamera an zu wackeln. Ich stelle in diesem Fall die Schärfe fix ein, ist eh ein Weitwinkelbild. Das hat bisher immer gepaßt.
Ach ja, die Gewichte am Kopf nicht vergessen, macht die Sache besser.

Gruß

Lutz

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


FILMSCHNITT: Vertrauen oder Kontrolle im Umgang mit dem Editor? Mit Hannu Salonen
FILMMUSIK: Was sind die größten Fehler im Umgang mit Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
DJI Ronin RSC2 - Umgang mit Akku Laden/Entladen
SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
Samyang legt nach mit einem AF 85mm F1.4 RF Objektiv für Canon R
Zählt bei einem Kabel der Stecker mit zur Länge?
Besser dran mit einem 4K Camcorder über eine 4K DSLR oder spiegellos?
HARDCORE - GEAR - Test DJI RS2 mit A7s iii, Raveneye bei -25 Grad in einem Eispalast
Meike baut seine S35 Cine-Objektivserie aus mit einem 75mm T2.1
RØDE Wireless GO II Single: Drahtlos-Mikrofonsystem jetzt auch mit nur einem Sender
Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?
Timecode von einem benutzten Clip herausfinden, DaVinci Resolve 16
Aufstiegsgenehmigung auch wenn ich auf einem privaten Grundstück starte?
Intel bringt neue Sapphire Rapids HEDT-Prozessoren - aber frühestens in einem Jahr
Bild in einem Bogen oder Kreis bewegen
Kamera Übertragung von einem schiess event




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash