Frage von Theobald Björn:Ich habe meinen Film fertig. Leider läßt der sound zu wünschen übrig, da viele störende Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Habe jetzt aber erfahren, dass meine Tonspur einmal die Atmo von der Kamera und einmal den O-Ton vom Handmikrofon enthält. Kein Wunder also, das der Ton so Schlecht rübergekommen ist. Mir wurde jetzt gesagt, dass ich die Clips in Monoclips aufteilen muß um beide Signale zu isolieren und so die störenden Hintergrundgeräusche entfernen kann.
Folgende Frage: Kann ich den Ton im fertig geschnittenen Film (noch nicht exportiert) über den Audiomixer so aufteilen, dass der rechte Kanal (störende Hintergrundgeräusche) ausgeblendet wird und der Linke sich neu auf Links und Rechts legt?
Ich weiß, dass ich den einzelnen Clip im Pojektfenster über -Clip-, -Audiooptionen-, -Aufteilen in Monoclips- aufgeteilt bekomme. Bei nur einem Clip wäre das ja auch nicht dramatisch, aber bei der Masse... Dann müsste ich ja quasi alles neu machen. Oder nicht? Sicher kennt jemand eine professionelle Abkürzung mit nur einem Arbeitsschritt.
Vielen Dank für Antwort!!
Antwort von - Udo -:
Entweder kannst Du alle Szenen markieren und dann das Trennen durchführen.
Oder Du versuchst mit einem Audiofilter die eine Spur auszublenden. Den Filter kopierst Du dann über alle Szenen.
Oder Du renderst Dein Projekt. Dann hast Du wieder eine Szene, bei der Du den Ton trennen kannst und nochmal renderst. Einen Qualitätsverlust bringt das nicht, da beim zweiten Rendern nur noch kopiert wird. Du brauchst aber den doppelten Platz auf der Platte.