Frage von Frank:Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Nach Übertragung des Videos von meiner handycam Sony TRV33E auf meinen Laptop per i.Link Kabel ist zwar die Filmqualität ok., aber der Ton total verzerrt. Ich habe als Betriebssystem windows xp, der laptop ist von medion. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar
es grüßt Frank
Antwort von Willi Olfen:
Hallo Frank,
in den Aufnahmeeinstellungen Deines Laptops solltest Du mal nach den Aufnahmepegeln sehen, die dürften am oberen Anschlag stehen. Zieh die Regler bis etwa zur Mitte zurück und wiederhole die Aufnahme, dann sollte der Ton o.k. sein.
Wenn das nicht funzt, dann könnte der Aufnahmepegel der Kamera ebenfalls zu hoch sein. In dem Fall kannst Du allerdings nur für die Zukunft arbeiten, weil der aufgenommene Ton dann wohl in sein dürfte.
Gruß
Willi
Antwort von Holger Hagedorn:
: Hallo Frank,
:
: in den Aufnahmeeinstellungen Deines Laptops solltest Du mal nach den Aufnahmepegeln
: sehen, die dürften am oberen Anschlag stehen. Zieh die Regler bis etwa zur Mitte
: zurück und wiederhole die Aufnahme, dann sollte der Ton o.k. sein.
Was gibt es bei einer FireWire-Übertragung zum "Aufnahmepegeln"? Meines Wissens nach kann der Pegel nur bei der Camcorder-Aufnahme zuvor zu hoch gewesen sein, denn bei der anschließenden Datenübertragung werden die Audio-Daten innerhalb des DV-Streams 1:1 übernommen.
Natürlich kann es sein, dass er den Volume-Regler der *Ausgabe* bis zum Anschlag hoch gezogen hat. Dann dürften die Lautsprecher eines Notebooks schätzungsweise heftig scheppern.
Gruß
Holger