Frage von sowas:Hallo,
kennt jemand das Problem: ich erstelle einen Titel in marquee und anschließend lässt er sich nicht wieder durch Cmd + Doppelklick in marquee öffnen - Fehlermeldung: The MArquee Title information not available ??
Ich komme zu keiner Lösung.
Vielen DAnk für Tipps!!!
Antwort von bierbsuch:
Wenn du im marquee bist, kannst du dann die Arbeitsdatei öffnen?
Antwort von sowas:
Nein, bzw. vielleicht müsste ich wissen wo/in welchem Ordner sie liegt, um sie öffnen zu können. Wenn ich auf Öffnen gehe kann ich ja nicht direkt auf die Bins und die darin enthaltenen titel zugreifen, sondern ganz allgemein aus den Ordnern auswählen.
Das habe ich mich auch schon gefragt, wie ich aus marquee heraus auf die Titel in meiner Titel-bin zugreifen kann - da ich das nicht kann, bin ich ja gerade auf Cmd + Doppelklick angewiesen.
Besten Gruß und Danke für die Frage/ Bemühung.
Antwort von dienstag_01:
Auf welcher Platte die Files liegen, findet man im Bin.
Antwort von sowas:
Hallo,
ja, danke, ich habe die files gefunden, doch lassen sie scih nciht öffnen. Ist alles grau hinterlegt und auch der OPEN button. Ich kann also über File - öffnen nichts öffenen.
ich muss doch irgendwie an meine Titel rankommen, um sie zu beabeiten?!!
Antwort von Pianist:
Es hilft Dir jetzt nicht unmittelbar, aber mal für die Zukunft: Vergiss Marquee und mache das alles mit Avid FX, das hast Du ja dabei. Ist identisch mit Boris FX. Da geht alles sehr viel komfortabler und Du hast keine Probleme mehr mit dem Speichern und Wiederfinden.
Matthias
Antwort von dienstag_01:
Was für files hast du denn gefunden (Endung)?
Hast du mal den Weg über den Effekteditor versucht?
Antwort von sowas:
Vielen DAnk für den Tip, ich habe mir ehrlichgesagt das Avid FX noch nicht mal angeschaut bisher, werd ich nun mal tun.
Die Endungen sind: .mxf.
Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber ich habe die Titel immer mit DNxHD gespeichert.
Antwort von dienstag_01:
Normal ist der Weg, Titel in der Timeline über den Effekteditor öffnen. Hast du das versucht? Files mir der Endung mxf lassen sich meines Wissens nicht in Marquee öffnen.
Antwort von sowas:
Vielen großen Dank! Ja, über die Timeline, Effect Editor und Edit Title lässt sich der Titel in marquee öffnen und bearbeiten - ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, zumal der Titel dann ja immer schon in der Timeline sein muss, wenn man ihn neu bearbeiten will.
Ich bekomme es allerdings nicht hin, den Titel zu bearbeiten und unter anderem Namen abzuspeichern. Normalerweise, wenn ich auf File - save to bin gehe, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem ich entscheiden kann, ob ich den Titel unter neuem Namen speichern will. Hier jedoch wird er bei save to bin direkt verändert gespeichert.
Wie machst du es, wenn du einen Titel verändern und unter neuem namen abspeichern willst?
Herzlichen Dank!
Antwort von dienstag_01:
Der Titel wird ja als neue Version gespeichert, mirt einer Ziffer am Ende. Den alten Titel behälst du ja trotzdem, musst du allerdings wieder aus dem Bin holen.
Antwort von sowas:
Ja, stimmt, habe jetzt erst gesehen, dass er mir den Titel in einer neuen Version in einem anderen bin gespeichert hat. Der Titel in der Timelline wird allerdings gleich verändert. Unpraktisch, wenn ich einen Titel aus der Timeline als Vorlage für einen anderen benutzen will.
Aber vielen Dank, ich bin auf jeden Fall schon um einige Schritte weiter Dank deiner Hilfe!
Antwort von dienstag_01:
Irgendwie geht das auch mir der Vorlage. Speichern in Marquee? Ich weiss es nicht genau.
Antwort von Pianist:
Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber ich habe die Titel immer mit DNxHD gespeichert.
Reden wir jetzt von der Projektdatei, also von der "Architektur" eines Effektes, oder von den gerenderten fertigen Videodateien, auf die der Effekt angewendet wurde? Mich irritiert, dass Du da was von DNxHD geschrieben hast.
Ich habe Marquee kaum benutzt, aber wenn ich mich richtig erinnere, lautet die Endung *.mqp für diese Dateien.
Matthias
Antwort von sowas:
Ich spreche von den Titeln, also von der Datei, die entsteht, wenn ich einen Titel erstelle. Ich habe mich auch gewundert, dass ich beim speichern eines Titels einen Codec auswählen muss!!!
Und: Ja, du hast recht, nachdem ich mit der Suchfunktion mal nach der Endung mqp gesucht habe, habe ich sie gefunden und gesehen, dass es die Titel-DAteien sind. Nur komisch, dass ich nicht an sie ran komme, wenn ich in marquee auf Öffnen gehe - zumal ich sie manuel, also ohne Suchfunktion, nicht finden kann (den Pfad laut Suchfunktion kann ich so nciht wieder finden).
Doch nun werde ich mir mal Avid FX genauer anschauen. Kann man damit auch gut Untertitel erstellen?
Danke !!
Antwort von sowas:
Entschuldigt Leute, ich hoffe, ich nerve nicht den einen oder anderen.
Immer wieder treibt mich marque an meine Grenzen: immer wieder wenn ich marquee geschlossen habe, um einen Titel über die TL - Effect editor zu öffnen, sagt mir ein Fesnter, ich solle erst marquee schließen. Habe ich aber schon und so weiß ich nicht, wie ich es noch schließen kann. Dann gehe unten auf das avid Icon, wo jetzt titel tool steht und gehe mit der rechten Maustaste auf force quit, dann öffnet sich ein Fenster: Avid Title Tool quit unexpectedly ... ich gehe auf reopen, dann öffnet sich das normale title tool.
... grr
Dann passiert es immer wieder, dass ich einen Titel öffne und marquee mir einen schwarzen Hintergrund zeigt und nicht das Hintergrundbild. das mein Composer Fenster anzeigt (ohne dass dass das BG icon für den schwarzen Hintergrund aktiviert ist).
Dann, wenn ich die Titel im bin umbenenne, ändert sich der Name in den Files nicht mit.
Kennt jemand eines der Probleme?
Herzlichen Dank!
Antwort von Pianist:
Mal kurz zusammengefasst: Ich habe Marquee auch nie kapiert. Daher habe ich das dann nicht mehr benutzt und mache seitdem alles mit Avid FX, also Boris FX. Schau Dir das mal an, da geht eigentlich alles und noch viel mehr.
Matthias