Frage von Jommnn:Beim Schießen von Astro-Timelapses bewegt sich das Bild immer im Wechsel ca. 3 Pixel nach links und beim nächsten oder übernächsten Bild wieder zurück. Nicht total regelmäßig, aber ziemlich.
Ist jetzt bei mehreren Versuchen so gewesen, das Stativ und Stativkopf stehen eigenlich bombenfest. Mir fehlt ein bisschen die Fantasie, woran das liegen könnte... liegt das an der Aktivität des Spiegels/Verschlusses? Handelt sich um eine 5D2.
Antwort von Fader8:
...um das ruckeln rauszukriegen im Nachinein; versuche es mit einem Stabilizer!
Antwort von twoa:
Sollte das verwendete Objektiv einen Stabilisator haben,...diesen AUS stellen.
Antwort von Jommnn:
Sollte das verwendete Objektiv einen Stabilisator haben,...diesen AUS stellen.
Ok, ich hatte den tatsächlich an, werde ich sofort versuchen! Wusste nicht, dass der Stabi sich aktiv verhält, wenn die Kamera fixiert ist - warum reagiert der?
Antwort von twoa:
Warum das so ist weiß ich auch nicht so genau,... der Stabilisator reguliert aber auch dann wenn es eigentlich nichts zu regulieren gibt, darum hast Du diese Pixelverschiebungen drin
Antwort von Syndikat:
vermutlich reagiert der Stabiizer auf leichte Vibrationen in der Kamera.
Antwort von Jommnn:
Jedenfalls weiß ich jetzt Bescheid, vielen Dank!