Logo Logo
/// 

Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Eine erfreuliche Entwicklung ist mit der Übergabe der Protokollspezifikation von Thunderbolt seitens Intel an das Standardisierungsgremium USB-IF Universal Serial Bus Imp...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren




Antwort von gekkonier:

Und, kommt dann Apple mit was neuem, inkompatiblen wie immer?
Ja, ich weis, aber solche Threads sind einfach zu einladend.



Antwort von Jott:

Wird wohl wieder mal so kommen. Und wie immer wird das "Inkompatible" nach mächtigem Geschrei dann plötzlich auch wieder Industriestandard. Das ist das Spiel! :-)





Antwort von motiongroup:

jetzt kommt gleich ... hab ichs doch gesagt Thb ist tot.. :))



Antwort von rush:

Wäre doch iwie geil wenn endlich Mal Standards über bestehende Grenzen hinaus einfach funktionieren und verbreitet werden.

Ob das dann von Apple, Intel oder wem auch immer kommt ist mir sowas von wumpe... Aber niemand hat Bock sieben verschiedene Kabel mitzuschleppen. Sollen sie endlich Mal einen "Standard" definieren und gut ist... Der kann ja dann gern moderner werden aber zumindest mit einer gewissen Abwärtskompatibilität... USB 3 hat doch gezeigt das es geht.

Selbst Apple Nutzer kommen doch nicht mehr klar wenn selbst da gefühlt alle 2 Jahre die Schnittschellen wechseln und entweder Netzstecker nicht mehr passen, Lightning plötzlich durch USB C ersetzt wird usw... ein absoluter Bullsh*t und total unnötig.

Kurz: Ein Stecker für alles - wie es auch bei den Ladegeräten für alle möglichen Geräte gefordert wird. Kann doch nicht so schwer sein. Vielleicht müssen Staaten doch öfter Mal eingreifen und regulieren wenn es Unternehmen miteinander nicht hinbekommen aufgrund absurder Rivalitäten oder was auch immer.
Ich finde den Schritt daher wichtig und richtig - der usb type c stecker gibt zumindest die richtige und idiotensichere Hardware-Richtung vor.



Antwort von motiongroup:

Also bis auf USB hat doch keine Probleme mit THB gehabt.. TYP1/2 waren kompatibel Typ 3 als Wendevariante nicht mehr NONA aber sonst waren sie wieder kompatibel was bei den ganzen USB gedöns nur bei Typ1/2 noch war und bei allen anderen wurde es schon Grenzwertig und Du warst darauf angewiesen was auf der Packung stand wenn Du es lesen konntest weils so klein gesch.war. Schau dir die Front und die RearPanel von Mobos genauer an.. das hat schon was..



Antwort von Gerald73:


Und, kommt dann Apple mit was neuem, inkompatiblen wie immer?
Ja, ich weis, aber solche Threads sind einfach zu einladend.

Wenn die Schnittstelle offen wird, ist es für Apple einfacher sie mit eigenen ARM Prozessoren zu implementieren. Ich denke wir werden bald Apple Laptops ohne Intel Prozessor und mit USB 4 sehen.
Mal schauen....



Antwort von klusterdegenerierung:

Vielleicht reicht auch schon bald "nur noch" ein USB Kabel! :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
USB 3.2 bringt die doppelte Geschwindigkeit: 20 Gbit/s
USB 3.0 wird auf 10 GBit/s beschleunigt
Thunderbolt 3 wird auch USB 3.1 und Displayport unterstützen!
Thunderbolt wird in die CPU integriert
4K/5K Thunderbolt 3-USB-C Monitore für MacBooks: LG Ultrafine 4K/5K
LaCie Bolt³: USB-C-Thunderbolt 3 Speicher mit 2.8 GB/s
USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder US
Sonnet Echo 11 Thunderbolt 3 Dock: 5x USB 3.0 und 87 Watt Ladestrom
Neue Monitore von LG zur CES 2016 mit Thunderbolt 2 und USB-C
LaCie Rugged SSDs mit Thunderbolt 3 und USB 3.1 für Profis // IBC 2019
LaCie stellt Rugged und d2 mit Thunderbolt und USB-C vor // CES 2017
Vine wird zur Kamera-App only (ohne eigenes Portal)
USB TV-Tuner ohne extra Audio Anschluss
USB-TV Karte für Notebook ohne Line-In gesucht
Usb 3 Hub vs. Thunderbolt Hub
Neue Spezifikation: USB Type-C nach HDMI ohne Adapter // IFA 2016
MPEG mit Ton wird immer nur ohne Ton auf DVD gebrannt
Welcher DVD-Player mit USB kann Video über USB wiedergeben.
Pinnacle USB-500 - war: Kaufempfehlung USB-Videograbber
Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
DVD Maker USB 2.0, PCMCIA-Karte USB 2.0
USB-Karte und USB-Festplatte?
Q: Terratec Cinergy Hybrid T USB XS an USB 1.1?
USB A auf USB B mit On/Off Schalter?
Thunderbolt Probleme im Sound
StarTech Thunderbolt 3 Dual 4K Dockingstation

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen