Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Testbericht Sony HDR-HC3



Newsmeldung von slashCAM:


Testbericht Sony HDR-HC3 von rudi - 19 Apr 2006 09:55:00
Camcorderinfo hat einen ersten Testbericht über die lang erwartete Sony HDR-HC3 HDV-Kamera online gestellt. Kurzes Fazit: Ziemlich ähnliche Bildqualität wie die HDR-HC1 mit mehr oder weniger stark eingeschränkten manuellen Funktionen. Also kaum überraschend, weder im positiven noch im negativen Sinne.
zur Newsmeldung

Space


Antwort von Anonymous:

Vermutlich benötigt man die vielen manuellen Einstellfunktionen der HC1 jetzt nicht mehr, weil die Automatiken bei der HC3 besser funktionieren und sich Sony jetzt eher zutraut einen größeren Consumermarkt mit HDV zufrieden zu stellen. Die Videos der HC3 bei Schwachlicht sind auf jeden Fall bedeutend klarer und schärfer als die der HC1. Bei Tageslicht tun sich die beiden Camcoder HC3 und HC1 in der Tat nichts.

Space


Antwort von deepcode:

Was mich sehr wundert - beim wolfgang unter http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_9.html gibt es die night street scene der HC-3, und da ist leider ein starker Smear auf den Lichtern!
Die HC-1 - Bilder sind sauber, aber eben mies aufgelöst, HC-3 wesentlich schärfer aber mit smear ..
Nur: Smear ist eigentlich garnicht möglich mit einem CMOS - Sensor.
Ich werde den Verdacht nicht los Sony manipuliert jede Cam in einigen Bereichen absichtlich so das niemals eine runde Sache dabei rauskommt. Kunden dürfen nie zufrieden sein, sonst kaufen die nichts mehr. Sehr ärgerlich. Wird der Smear am Ende absichtlich erzeugt?
Und warum werden A1 und HC-1 im Low Light plötzlich derart unscharf ?
Fragen über Fragen ..

Space


Antwort von deepcode:

Vermutlich benötigt man die vielen manuellen Einstellfunktionen der HC1 jetzt nicht mehr, weil die Automatiken bei der HC3 besser funktionieren und sich Sony jetzt eher zutraut einen größeren Consumermarkt mit HDV zufrieden zu stellen. Die Videos der HC3 bei Schwachlicht sind auf jeden Fall bedeutend klarer und schärfer als die der HC1. Bei Tageslicht tun sich die beiden Camcoder HC3 und HC1 in der Tat nichts. was will man denn schon groß ?
shutter, blende und schärfe manuell - bietet jede panasonic cam.
Wo bekomme ich es ? genau - bei der FX-1 / Z1. wären die Teile nicht so groß und unhandlich hätte ich schon längst eine gekauft.
Abgesehen davon bin ich auf von panasonic genervt - sony haut mittlerweile HDV cam No. 4 auf den Markt und panasonic kocht ihr süppchen mit der etwas aufgeblasenen DVX namens HVX, um den Leuten überteuerte P2 - Module zu verkaufen .. Momentan sollte mir besser keiner dieser Typen in den Marketingabteilungen über den Weg laufen !

Space


Antwort von Jan:

Erstaunlich ist auch die Ausage über das Abtastverhältnis der HC 3 :

I mean they're both CMOS and 1/3", but there's lots different between them. The HC1 uses a Bayer filter with the normal half green sensors, 1/4 red, and 1/4 blue. ClearVid puts everything on a 45 degree angle, and uses 2/3 green, 1/6 red, and 1/6 blue. WAY different layout on the sensor. Very important to note.

Hat die HC 3 jetzt keinen Bayer Filter mehr, und was meint Sony jetzt mit Full HD ?

Ich habe mir heute auch mal den Bildschirm ( Clear Photo LCD plus mit seinen 211.200 Pixeln) kurz angeschaut, jetzt kann man wirklich von einem Tageslichtfähigen LCD sprechen, das Bild wirkt zumindest am LCD ziemlich stark, der angegebene Test hat ja
auch Ähnliches am LCD oder PC gesagt.

Unsere "vielgeliebte Gegenlichtblende" gibts bei der HC 3 auch nicht mehr, die Rädchenbedienung geht aber ganz gut, einige manuelle Einstellungen wie zb Weisswert sind ja sogar neu dabei.

LG
Jan

Space


Antwort von deepcode:

kann man an der HC-3 eigentlich jeden parameter, dan man auf das rädchen legen kann, dort einstellen und manuell belassen (z.B. schärfe justieren) und dann einen anderen parameter manuell regeln, OHNE das der vorher eingestellte parameter wieder auf automatik springt ?
also klick - belichtung - rädchen einstell - klick - schärfe - einstell klick - white balance .. usw., und alles bleibt so wie eingestellt ?
Weil wenn immer nur EIN ding manuell kontrollierbar wäre und alles andere unter Einfluß der Automatik steht kannst die kleine Wunderkiste leider nur für family pint"n shoot verwenden.

Space


Antwort von Jan:

Ich hatte die Kamera bisher nur kurz in der Hand, ich erinnere mich das die 4 ( glaub ich warn"s) Parameter so blieben, wenn ich den anderen verstellt hatte, steht dann unten im LCD - Parameter 1 zb. +1 oder -3, Parameter 2 - +2.... Soweit ich das jetzt noch im Kopf beurteilen kann, musste ich kurz per Touchscreen den nächsten Parameter bei Assignable Dial wählen - also 3 mal auf den Touchscreen tipen, ich kann mich nicht an eine schnellere Variante erinnern, wieder mit Druck auf Manuell vorn bei der Walze konnte dann den im Touchscreen aktivierte Parameter per Walze verändern.

Ich hatte wenig Zeit, Ruessel weiß es möglicherweise gleich aus dem Kopf - er hat ja einen guten ausführlichen Praxistest gemacht. Ich werde Do-Fr noch mal genau schauen, heute kam erst meine erste HC 3 in den Laden....

Transition Shot und manuelle Tonausteuerung ist wie geahnt nicht mehr dabei, Progressiv " Kinolook" genau wie Sepiafilm findet man bei den digitalen Effekten bei der HC 3.

LG
Jan

Space


Antwort von Anonymous:

- er hat ja einen guten ausführlichen Praxistest gemacht. davon steht aber nichts auf seiner Homepage.

Space


Antwort von Anonymous:

Hallo,

Rüssels Praxistest erscheint in der Video-Media vom 28.04.2006.
Dies zur Info.

Gruß Det.

Space



Space


Antwort von Bruno Peter:

Interview mit den HC3-Entwicklern:

<Klick>

Space


Antwort von Jan:

Na da sind wir mal gespannt, ob Rüssel eine ähnliche Testnote abgibt wie in dem von Slashcam erwähnten Test.

Wer aber noch ca 6 Monate Zeit hat sollte vielleicht noch warten - wir haben ja schon damit gerechnet das irgendwann Panasonic nachzieht.

Es wird eine HC 3 Konkurrentin von Pana geben, technische Daten / Informationen hält Panasonic aber noch zurück. Sicher ist MPEG 4 und 4 GB SD Karte. Sehr warscheinlich wird Sie bei uns zur Photokina in Köln vorgestellt, sie soll noch dieses Jahr in Dtl erscheinen.

Es wird sich aber um ein Consumermodell handeln, keine HVX "100", reine HDV mit ziemlicher Sicherheit nicht, ist von HD die Rede, der Name HD 100 ist damit nicht unwarscheinlich - aber spekulativ. Also vielleicht ein Sanyo HD 1 ähnliches Modell, die japanische SDR S 300 kann"s aber nicht sein:

SDR S 300

Warten wir ein paar Monate ab, im Netz wird"s bald bestimmt schon mehr Details geben ( genaue Auflösung, Grösse oder manuelle Funktionen)

LG
Jan

Space


Antwort von Anonymous:

Ja natürlich kann man immer zu warten..., es kommt ja immer wieder eine Neuerung.

Space


Antwort von Valentino:

Hi,
also das Panasonic so eine art HD-Cam heraus bringt ist nichts Neues. Ich hab das Gerät schon auf der IFA gesehen, nur das Gerät geht eher in die Richtung der Sanyo HD1.
Bild

Also für mich ist die Kamera nicht gerade die Antwort auf die HC1 oder HC3. Die hat einfach zun wenig Knöpfe für mich und die MPEG4 Aufzeichnung ist auch nicht das Wahre. Anscheinend sehen die anderen Hersteller keine richtigen Markt für HDV Camcorder unter 2000€ und warten ab wie sich das ganze noch entwickelt. Sogar JVC, die den ersten HDV Camcorder herrausgebracht haben bringen nur noch Semieprofie Camcorders heraus.
Aber wen schon fast alle auf Festspeicher in Zukunft setzen, dann doch bitte auf ein sinnvolles Fromat wie z.B. der AVID NXHD Codec oder JPEG2000.

Space


Antwort von Jan:

Ja von der Sanyo HD 1 bin ich auch nicht so überzeugt, die Panasonic HD würd warscheinlich eher ähnlich, anders als HC 3.

Das neue an den Gerücht ist das ich eine Bestätigung für das Modell für Herbst 2006 erhalten habe, Pana will sie zur Photokina als Verkaufsfertig vorstellen. Ein Grund des noch nicht fertigstellen sollen unter Anderem die Performance / Herstellerprobleme der neuen 4 GB Panasonic SD Karte sein. 4 GB SD Karten sind ein wenig anders als 2 GB Karten, das Dateisystem ist warscheinlich wie bei CF SAN Disk 4 GB - FAT 32 - da gibts noch einige Probleme.

Ohne Update für die Kamera werden die meisten Modelle die 4 GB Karte nicht nehmen, SDR S 100 bekommt auch ein Update, andere bestehende Panasonic Videokameras werden die 4 GB nicht nehmen. Obwohl man wohl eh für eine GS 500 keine 4 GB braucht.

Noch mal zur HC 3 - ja die eingestellten Parameter bleiben bestehen - die vorn an der Walze eingestellt werden können wären :

Focus
Belichtung
Automatische Belichtung
Weisswert Verschiebung

Bildkonturen ( Im Menü Schärfe), Farbinentsität ( Im Menü Kamerafarbe) und Andere stellt man direkt nur im Menü ein.


Wenn ich richtig gelesen habe hat die HC 3 keinen Bayerfilter, 6.1.1 Abtastverhältnis, kein 4.2.0 wie bekannt. ( Danke Bruno Peter für den Link - sehr interessant !)

LG
Jan

Space


Antwort von Jan:

Hallo Ihr,

habe noch mal in der Anleitung ein wenig gelesen, in der Superzeitlupe gibts keinen Stabilisator ( den man bei der kurzen Folge wohl nicht benötigt).

Einige bekannte Funktionen kann man leider nicht kombinieren, wenn zb der Kinoeffekt aktiviert ist, können Bildkonturen, Programm Automatische Belichtung,Programm Belichtung nicht verändert werden.

Die HC 3 müsste ja deutlich besser bei Low Light sein als die HC 1, wenn ich"s richtig gelesen habe, sind die Pixel um 45° gedreht und haben damit mehr Fläche ( Also fast genau wie beim Fuji Super CCD), der ist ja bei weniger Licht besonders mit Verstärkung des Sensor"s durch fast nichts zu schlagen, sein geringes Bildrauschen überzeugte viele Magazine und User.

Das der Akku FP 60 sich wohl wie ein Mensch im Auto Cabrio fühlt erstaunt, ich habe noch nicht so einen ausergewöhnlichen Akkuschacht gesehen.

LG
Jan

Space


Antwort von ruessel:

Die HC 3 müsste ja deutlich besser bei Low Light sein als die HC 1, wenn ich"s richtig gelesen habe, sind die Pixel um 45° gedreht und haben damit mehr Fläche Die HC1 hat aber über 500.000 mehr an Bildpunkten auf dem Bildsensor und da nützt es wenig bei der HC3 den Sensor zu drehen..... Diese Probleme sind in meinen HC3 Aufnahmen deutlich zu sehen und ergeben bei bestimmten Motiven seltsame HDV-Effekte. Aber in der Tat, ist die HC3 bei LowLight etwas schärfer, aber nicht heller. Am Tage ist es genau anders herum.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Test bei Tageslicht mit Bildern von W. Winne:

:

Space


Antwort von Bruno Peter:

Test bei Lowlight mit Bildern von W. Winne:



Space



Space


Antwort von Bruno Peter:

Diese Probleme sind in meinen HC3 Aufnahmen deutlich zu sehen und ergeben bei bestimmten Motiven seltsame HDV-Effekte.
Welche seltsamen HDV-Effekte?


Space


Antwort von Anonymous:

Lieber Bruno,

die HC3 zeigt bei der Reliefdarstellung ein "vereinfachtes Kettenmuster", welches in Wirklichkeit gar nicht da ist.
Schau Dein eigenes Beispiel-GIF doch einmal genau an!!!

Gruß Det

Space


Antwort von Bruno Peter:

Ja, das habe ich schon auch bei meinen eigenen Untersuchungen gesehen, liegt wohl daran, dass die HC3 etwas weniger Details aufnimmt und sich so das Muster anders darstellt. Deshalb schrieb ich ja schon auf meiner Page: Wir sehen schon lange nicht mehr was das Objektiv hergibt, eher etwas was die Elektronik uns vorgaukelt...

Ich würde doch eher raten ein solches Detail gleich mal im vollen Bildausschnitt aufzunehmen. In Deinen Beispielen weiß man ja z.B. nicht, wo der Schärfepunkt von der Automatic focusiert worden ist.

Im Gesamtbild geht aber eine solche Unzulänglichkeit dann auf einem HDTV eher unter, man konzentriert sich ja nicht auf einen Bildausschnitt von 1%. Die HC3 macht die Chip-Aufnahme mit 1.434.000, die HC1 dagegen mit 1.980.000. HC1 müßte also mehr Details erfassen, was dann aber später wieder umgerechnet wird auf 1440x1080 Pixel auf dem Band und so manche sehen auf ihrem HDTV gar nur Bilder mit 786.432 Pixel was immer noch readyHD ist.

Insgesamt finde ich die Bildqualität der sehr kompakten HC3 schon OK und besonders bei Schwachlicht sind doch beachtliche Ergebnisse zu erwarten.

Space


Antwort von Jan:

Danke Bruno Peter für den effektiven Vergleich, wenn nicht gemogelt wurde schon sehr beeindruckend mit deinen Testbildern.

Gut Rüssel, du hast Recht, wenn die HC 3 ein wenig mehr Pixel bekommen hätte, wäre wohl auch eine Steigerung der Bildqualität drin gewesen....


LG
Jan

Space


Antwort von Diskus:

Ich habe ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir zumindest einwenig weiterhelfen.

Also mal angenommen ich habe die HC-3 , einen TV mit HD Ready, dann bearbeite ich meine Videos immer mit Media Studio da gibts auch glaube ich ein HD Plugin.
So nun habe ich von der Cam bis in den PC alles in HDTV aber wie bekomme ich es dann in HDTV auf den TV zurück.
Wie brenne ich Filme in HDTV und dann baruche ich doch noch einen Player für HDTV .
Liege ich da richtig?

Space


Antwort von jens:

Wie brenne ich Filme in HDTV und dann baruche ich doch noch einen Player für HDTV .
Liege ich da richtig?
Tja, wenn du das nicht wie der Bruno über einen Netzwerkplayer machst siehst du alt aus.

Erstmal müssen die BluRay- oder HD-DVD-Player auf den Markt kommen. Dann musst du dich für ein Format entscheiden, dir teuren Player kaufen und dich 2 Jahre später Ärgern, dass sich das andere Format durchgesetzt hat ;-)

Ich meine, sieh dir die Filme über die Kamera an oder gehe eben auf SD runter (dann kannst du dir ne normale DVD brennen) ansonsten abwarten und Tee trinken.

Das mache ich auch und kauf mir erst so ein Teil, wenn die einigermaßen Ausgabeformatfrage geklärt ist und die Modelle ausgereifter sind (damit will ich aber nicht in Abrede stellen, dass die bisherigen hochauflösenden Kameras nicht tolle Bilder - gerade auch downscaled - machen).

Schöne Grüße,
Jens

Space


Antwort von Bruno Peter:

Nein, doch nicht das schöne HD-Video auf DV herunterwürgen...
Gleich in HDV schneiden und mit:

a) HDV-Camcorder
b) Netzwerkplayer (Pinnacle ShowCenter 200)

in HDV angucken, nur das macht doch wirklich Freude wenn schon
in HDV aufgenommen worden wird.

Nur wenn Ihr etwas verschenken wollt und dort keine HDV fähige
Abspieleinrichtung vorhanden ist, macht Ihr eine PAL-DVD aus dem
bereits geschnittenen HDV-Video. Das geht ja ganz leicht...

Space


Antwort von jens:

Sicherlich, Bruno, ist das die beste Variante.

Jens

Space


Antwort von Anonymous:

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Funktion des Fokusrädchens der HC3 ändern kann???
Also kann man da Exposure drauflegen?
Das wäre super, damit wäre dann meine Entscheidung gefallen. Ich habe sie im Laden etwas ausprobiert, aber so eine Funktion nicht gefunden.
Ausserdem sollte aber doch erwähnt werden, dass dieses Rädchen extrem ungünstig angebracht ist. Direkt hinter dem Display. Wenn also das Display ohne Winkel aufgeklappt steht, ist das Rädchen unzugänglich. Das kommt davon, wenn die Designer bei der Arbeit saufen.

Zweite Frage. Tja, die HC3 hat keinen Mikroeingang. Was würdet Ihr empfehlen, wenn ich nun parallel zum Filmen eine seperate Tonaufnahme machen will. Also Externes Mikro und Aufnahmegerät. Ist da kostengünstig schon etwas zu bekommen, was das Kameramikro übertrifft?

Das ist wirklich unfair von Sony da keinen Mikroeingang einzubauen. Richtig boshaft einfach. Der einzige Grund, warum ich nicht die GS400 kaufe ist die fehlende Infrarot Nachtsicht...

Space



Space


Antwort von bluebird:

oops. Vergessen, mich einzuloggen. Der Beitrag war von mir...

Space


Antwort von bluebird:

und noch eine Frage:
Beim Abspielen der Vergleichsvideos (übrigens suuuuuper viiiieeeelen Dank an den Tester, Wolfgang?) habe ich manchmal ein verzerrtes Bild. Es sind waagerechte Balken, in die sich das Bild auflöst. Also würde man ein Foto in waagerechte Streifen schneiden und sie dann verschoben anordnen.
Ich schätz es liegt an der Senilität meines Computers, oder etwa doch an den Aufnahmen?

Space


Antwort von Jan:

Wenn Du mit dem Rädchen die Walze oder wie Sony sagt Assignable Dial meinst Ja und die Werte bleiben gespeichert, Belichtung oder Focus können über die Walze eingestellt werden, über Touchscreen wählt man was man verändern will - von den 4 Funktionen da Unten.

Noch mal zur HC 3 - ja die eingestellten Parameter bleiben bestehen - die vorn an der Walze eingestellt werden können wären :

Focus
Belichtung
Automatische Belichtung - AS
Weisswert Verschiebung - WS

Warum AS - automatische Belichtung und Belichtung verändert werden können habe ich bis heute noch nicht ganz begriffen, was Sony damit bezwecken will.

Denn Weissabgleich wie bei VAD beschrieben konnte ich damit nicht steuern, warscheinlich wurde da Weissabgleich ( den gibts im Menü nämlich nochmal)
mit Weisswertverschiebung - WS verwechselt. Mit WS wird bei - das Bild ( der Weisswert) bläulicher, bei + rötlicher.

LG
Jan

Space


Antwort von deepcode:

Kurz zur Praxis mit der HC-3, die ich seit einigen Tagen habe:
- Dial: wirklich bescheuerte Position, wenn screen schräg, dann kann man zwar gerade noch das dial drehen aber an den Umschalter Dial / Auto kommt man nicht mehr dran. Dieser wurde blöderweise hinten auf der Displayseite plaziert - auf der anderen Seite wäre es 1000x besser gewesen - no further comment ..
- Bildqualität: Wie auch die anderen HDV"s von Sony würde ich sagen:HD/2. Auflösung einiges höher als SD aber kein echtes HD. Test: 1920 Bild nehmen, downrez zu SD 4:3 und wieder zurück - die Unterschiede sind da, aber springen nicht ins Auge. Allerdings klar gesagt - für ca. 1150 Euronen ist die Qualität schon extrem gut und man kann viel herausholen!
Vor allem habe ich den Test auch mit Framegrabs z.B. der neuen Silicon Vision Cam gemacht, da schauts im Endeffekt auch nicht viel besser aus.
- Allerdings: Helle Lichtquuellen machen Smear! Eigentlich unmöglich bei CMOS, was hat Sony da gemacht ? Absicht ?
Tritt nach ersten Versuchen zum Glück aber nicht auf wenn man über einen 35mm Adapter über die Mattscheibe filmt. Aber das gibt ein fettes MINUS.
- Touch Screen: Erstaunlich gut und schnell zu bedienen, wenn man mal sein persönliches Menue zusammengestellt hat. Zusammen mit dem Wheel zwar Gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit gut zu handeln.
- LCD: sehr scharf und vor allem hell, bei Sonne: Gegenlicht - noch gut zu sehen, Sonne im Rücken - extrem hell und klar - bravo Sony! Und sehr scharf.
- Viewfinder: Ganz klar - Müll. Klein, schlechte Auflösung, nicht verstellbar. Aber dank dem sehr guten Display kann man das verschmerzen.
- Shutter: schaltet man den Auto - Shutter aus hat man fest den 1/50 cineshutter - prima!
Alerdings: Bei viel Licht / helle Sonne hat man nur noch wenige Stufen auf der Exposure - Control - also sollte man noch einen ND - Filter für den Sonneneinsatz holen, wenn man konstant mit 1/50 arbeiten will.
- Low Light: Wenn man normal beleuchteten Zimmer (60 W Glühbirne) z.B. auf eine Kiefernholzfront / Schrank filmt -> Gain volle Verstärkung bei 1/50 für normale Belichtung. Also keine Königin der Nacht, aber sehr o.k. für die hohe Auflösung. Rauschen hält sich gut in Grenzen, in diesem Bereich werden wesentlich teurere Cams out-performed.
Look & Feel: I like it! klein, aber wertig. Dank der Größe und den ca. 500 gramm kann ich mein Letus 35mm Rig mit Rods und Optik um die 2 kg realisieren, mit noch kompakten Maßen. Gleichzeitig die ideale Urlaubscam.
Tapes: Erste Tests habe ich mit einem 4 Jahre alten, zum 10ten mal überspielten Sony Standard DV Tape gemacht - ein Dropout (allerdings an einer bekanntermaßen kaputten Stelle, wo schon DV gedroppt hat). Zumindest für den privaten Einsatz kann man sich also die überteuerten HDV Tapes sparen.
Fazit:
Wer für ca. 1200 EUR eine gute Universalcam sucht mit der sich auch mal ein kleines Independent - Filmchen in guter Qualität realisieren läßt solllte sich die Cam mal genauer ansehen.

Space


Antwort von Anonymous:

...solllte sich die Cam mal genauer ansehen Ansehen schon..., wichtiger ist mal damit zu arbeiten und das macht so richtig Spaß!

Space


Antwort von Lash Larou:

Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen die HC3 und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil. Dies gilt nebenbei auch fuer die Fotofunktion wenn man mal davon ausgeht, dass es sich hierbei um eine Film- keine Fotokamera handelt. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem: Z. Zt. bin ich in USA und habe hier auch ein Sony Plasma-TV zur Verfuegung. Weder ueber den HDMI noch den Komponenteneingang ist ein Bild auf den Fernseher zu bringen. Bei HDMI sieht man gar nichts und beim Komponenteneingang ein buntes Allerlei. Das TV kann laut Bedienungsanleitung 1080i. Da das Signal Digital ist, hatte ich gehofft, dass es endlich mal zu Ende ist mit den unterschiedlichen System. Aber denkste! Gibt es vielleicht ein verstecktes Menue wo man etwas umschalten kann? Soweit ich weiss arbeiten die Amerikaner mit 24 FpS und die Europaer mit 25. Ist dies vielleicht der Grund? Weiss jemand Rat?

LG
Lash Larou

Space


Antwort von Jan:

Nein leider nicht, bei der Z 1 könnte man umschalten, bei der Profiversion der HC 1 - AE 1 habe ich glaub ich auch so was gelesen zu haben.

Bei HC 1/3 aber definitiv nicht.

Es gibt aber immer noch Wiedergabegeräte der neueren Technik mit DVI / HDMI die nicht mit dem HDCP Kopierschutz zusammenarbeiten - dann erhällt man zb ein schwarzes Bild.

Die meisten aktuellen Beamer, LCD oder Plasma Ferseher erkennen aber HDCP.

LG
Jan

Space


Antwort von Quadruplex:

Es wird eine HC 3 Konkurrentin von Pana geben, technische Daten / Informationen hält Panasonic aber noch zurück. Sicher ist MPEG 4 und 4 GB SD Karte. Über dieses neue Format war ja schon ein bißchen was zu lesen .. Ich halte es für 'nen Pups. MPEG-4 ist ein Verteil- und kein Produktionsformat. Mag ja sein, daß man Familienfilmer mit so 'nem Ding begeistern kann. Dann darf's aber nicht mehr als 400 Euro kosten ...

Und was die HDV-Enthaltung von Panasonic angeht: Schau mer mal. Die Jungs haben zwei Jahre eisern DVD-RAM gepredigt - und als sie gesehen haben, daß ihnen die Felle davonschwimmen, gab's plötzlich von Panasonic DVD-Recorder, die auch +R/-RW etc. konnten ...

Space


Antwort von Quadruplex:

Hallo, Deepcode! Test: 1920 Bild nehmen, downrez zu SD 4:3 und wieder zurück - die Unterschiede sind da, aber springen nicht ins Auge. Könntest Du mir bitte erklären, was genau Du da getestet bzw. verglichen hast? Ich würde das gen nachvollziehen - aber aus Deiner Beschreibung werde ich überhaupt nicht schlau ...

Danke!

Quadruplex

Space



Space


Antwort von Jan:

Mit einem perfekten MPEG 4 Codec kann mitunter mit einer Datenrate von ca 5 MBit / sek ein DV ähnliches Bild erzeugen, bei MPEG 2 ( zb Canopus Pro Coder 2) schafft man mit Datenraten von ca 10 MBit/sek jetzt schon eine ähnliche DV Qualität und das bei MPEg 2/4 mit deutlich weniger Datenmenge. Mal abwarten was die neuen Codec"s so bringen, mit dem richtigen Umwandlern kann man heute schon gutes MPEG Material begutachten.

Wie ihr wisst hatte ich auch recht lange auf die MPEG 2 Panasonic SDR S 100 rumgehackt, aber ehrlich selbst bei kleineren Datenraten ala 5 MBit/sek - dort siehr man auch bei Schwenks wenig Artefakte, nur für die ganz Besessenen.

Es wird defintiv in nächster Zeit gutes MPEG 4 Material geben auch im Broadcastbereich von Panasonic.

LG
Jan

Space


Antwort von mad:

hallo leute wie ich hier mitbekomme habt ihr ja alle gut ahnung hier daher meine frage.

habe mir gästern die HC3 gekauft und macht auch super aufnahmen habe aber das prob wenn ich die videos an meinen LG HD-Ready fernseher ausgeben will über HDMI das ich 0 Bild bekomme also alles schwartz es aber über Componenten leuft was kann das sein.

ich schliese aus das der HDMI anschluss am fernseher def. ist weil mein DVD recorder über HDMI am fernseher ohne probs leuft

wenn man was bestimmtes bei der cam einstellen muss sagt es mir bitte wenn ihr es wist bin am verzweifeln habe 3 stunden rumprobiert vieleicht ist ja der HDMi anschluss an der cam def.

schonmal danke und noch ein schönes WE

m.f.G Mad

Space


Antwort von Bruno Peter:

Ich schließe über HDMI den Camcorder am HDTV an und aktiviere am HDTV den Eingang dafür, jetzt nur noch den Camcorder in den Modus Play/eidt schlaten und HDV marschiert zum HDTV.

It's not a trick, it's a Sony...

Space


Antwort von Jan:

Wir wollen mal hoffen das dein Gerät HDCP Fähig ist, so könnte auch der schwarze Bildschirm erklärbar sein. Aber es gibt doch sehr wenige ältere / günstige Geräte davon, es ist davon auszugehen das der Fehler woanders zu suchen ist.

Vielleicht hilf Bruno"s Tip....

LG
Jan

Space


Antwort von Quadruplex:

Ach, ja - HDMI ... :-(

Mit LG gab es schon lustige Geschichten. In der 'audiovision' war neulich was Schönes: Da hatte jemand DVD-Player, AV-Receiver und LG-Plasma über HDMI verbunden. Immer, wenn der Fernseher im Bereitschaftsbetrieb war, tickte der DVD-Spieler aus. Es stellte sich letztlich heraus, daß der LG im Standby Müll auf dem HDMI-Kabel ausgibt.

Wäre auch nicht das erste TV-Gerät, dessen HDMI-Eingang austickt, weil er KEIN verschlüsseltes Signal bekommt. Da gab's auch schon bei anderen Herstellern Probleme ...

Langer Rede kurzer Sinn: Probier es mit Deinem Camcorder im Laden an 'nem anderen TV-Gerät aus. Wenn's dort klappt, reklamier' den LG.

Space


Antwort von neuerGast:

Das gleiche HDMI-Problem habe ich auch. Es liegt aber nicht am LG.
Mein LG LCD TV kann die Signale empfangen. Laut Sony hat das HDMI-Signal immer erste Priorität, d.h. eigentlich reicht nur der Anschluß des Kabels-und die Daten werden übertragen.
Der HDMI-Ausgang geht bei meiner HC3 aber nicht. Die Kamera hat eine Statusanzeige. Bitte entsprechenden Menüpunkt wählen. Dort muß unter HDMI auch HDMI eingetragen sein. Bei mir stehen lediglich 4 Unterstriche.
Selbst Sony konnte mir nicht weiterhelfen. Die Austauschkamera ist bereits bestellt. Ich bin mal gespannt.
Mein zweites Problem. Bei HDV-Ausgabe über ilink wird ja der HDV/DV Konverter auf "aus" gestellt. Der PC sagt dann, das er eine neue Hardware gefunden hat. Er erkennt quasi im HDV-Modus nicht die angekoppelte Kamera und verlangt Treiber. Nur gibt es ja keine Sony
Treiber-CD im Lieferumfang. Wer kennt sich da aus?
LG

Space


Antwort von speedfreak2005:

Auch ich habe große Probleme beim Verbinden meiner HC3 per HDMI mit verschiedenen Ausgabegeräten.
1. HC3 per HDMI auf DVI Kabel an Benq DV3750 : Signal wird nur in 576p angezeigt - obwohl der Benq eine native Auflösung von 1920 x 1080 hat und HDCP unterstützt ( DVD Player Denon und Humax PR HD 1000 funzen in 1080i auch mit HDCP einwandfrei ).
2. Hitachi PJ TX 100 direkt per HDMI auf DVI Kabel an HC3 : Signal 720p ( native Auflösung Hitachi ) wird erkannt und ausgegeben.
ABER: Ich habe zwischen dem Hitachi und dem TV einen Gefen 4x2 HDMI Switch ( um nicht dauernd meinen Schrank abzurücken...). Wenn das Signal von der HC3 durch den Switch geschickt wird kommt weder auf dem TV noch auf dem Hitachi ein Bild an. Der Switch funzt ansonsten super.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. 1080i als Ausgabeformat auf der HC3 fix einzustellen? Vielleicht in einem versteckten Menue?

Wäre äußerst dankbar für jede Hilfe.

Vile Grüße

Space


Antwort von deepcode:

Hat jemand mal ausprobiert, ob der HDMI out der HC-3 ein "Livebild" im Kamera Modus ausgibt ?
Wenn ja - realtime oder verzögert ?
Wenn HDMI Livebild nämlich nicht verzögert wäre könnte es sein das die Cam unkomprimiertes Video ausgibt. Wäre interessant das mal auszutesten, leider habe ich hier nichts HDMI - fähiges zum anschließen.
Also wer einen schönen Plasma sein eigen nennt und eine HC-3 ..

Space


Antwort von hannes:

@Bruno Peter

> in HDV angucken, nur das macht doch wirklich Freude wenn schon
in HDV aufgenommen worden wird.

Bin auch Deiner Meinung, zumal ich mir die Ausgabe über die HDMI auf einem TFT mal ansehen konnte.

Meine Frage:
wie schreibst Du den geschnittenen Film auf die Kamera zurück?
Mit welchem Programm? Über die 1394 ?

Space



Space


Antwort von neuer Gast:

Wer kann mir helfen?
Meine Kamera wurde bereits 1x umgetauscht. Bei der jetzigen Kamera
erscheint auch in der Statusanzeige HDMI mit 4 Unterstrichen,d.h. hier sind keine Parameter gesetzt.
Am LG-LCD liegt es nicht, der kann einwandfrei über HDMI digitale Signale wiedergeben. Oder anders gefragt, wie groß ist in etwa der sichtbare Unterschied zwischen eine YUV-Verbindung und einer HDMI-Verbindung?
Ich habe keine Lust, meine Kamera wieder aus der Hand zu geben.

Grüße.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Meine Frage:
wie schreibst Du den geschnittenen Film auf die Kamera zurück?
Mit welchem Programm? Über die 1394 ?
Über 1394, klar...
Programme: P-Pro 2.0, Studio 10 Plus und Edius Pro 3..., alle machen das.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Oder anders gefragt, wie groß ist in etwa der sichtbare Unterschied zwischen eine YUV-Verbindung und einer HDMI-Verbindung? Bekomme über beide Verbindungen ein sehr gutes Bild. Kenne keine Einheit in der ich einen Unterschied angeben könnte, sehe die Bilder hier und da nicht gleichzeitig. Verwende selbst HDMI natürlich. Manche Video-Testmagazine schreiben, HDMI-Bilder wären etwas knackiger. Was die aber schon so schreiben...

Space


Antwort von neuer Gast:

Hallo Bruno,

danke für Deine Antwort.
Eine Frage hätte ich noch, denn bei Dir funktioniert ja die HDMI-Übertragung. Was steht bei Dir genau in der Statusanzeige?

HDMI
_ _ _ _

So sieht zumindest meine Statusanzeige auf der zweiten Seite
(letzter Eintrag) aus.

Gruß.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Bei mir steht links unter der Batterieanzeige:

HDV1080i

im Modus Play/Edit...

Space


Antwort von neuer Gast:

Hallo Bruno,
ich bin ess wieder.
Die Anzeige HDV 1080i hab ich auch.
Wenn Du nun über Menü in den Ordner Status prüfen gehst, dann
erscheinen insgesamt 2 Bildschirmseiten.

Folgende Einträge hab ich auf meiner Cam:

VCR HDV/DV: in rot HDV
Component: in rot 1080i/576i
i.link Konv.: in rot aus
TV-Format: in rot 16:9
HDMI-Ausgabe: in rot 4 Unterstriche.
Um genau den letzten Eintrag geht es mir. Was steht bei Dir
hinter HDMI-Ausgabe?

Danke im Voraus und LG (Liebe Grüße)

Space


Antwort von Bruno Peter:

Dort habe ich:

VCR HDV/DV: in Orange AUTOM
Component: in Orange 1080i/576i
i.link Konv.: in Orange AUS
TV-Format: in Orange 16:9
HDMI-Ausgabe: in Orange 1920x1080i

Space


Antwort von HD Rolf:

Auch ich habe große Probleme beim Verbinden meiner HC3 per HDMI mit verschiedenen Ausgabegeräten.
1. HC3 per HDMI auf DVI Kabel an Benq DV3750 : Signal wird nur in 576p angezeigt - obwohl der Benq eine native Auflösung von 1920 x 1080 hat und HDCP unterstützt ( DVD Player Denon und Humax PR HD 1000 funzen in 1080i auch mit HDCP einwandfrei ).
2. Hitachi PJ TX 100 direkt per HDMI auf DVI Kabel an HC3 : Signal 720p ( native Auflösung Hitachi ) wird erkannt und ausgegeben.
ABER: Ich habe zwischen dem Hitachi und dem TV einen Gefen 4x2 HDMI Switch ( um nicht dauernd meinen Schrank abzurücken...). Wenn das Signal von der HC3 durch den Switch geschickt wird kommt weder auf dem TV noch auf dem Hitachi ein Bild an. Der Switch funzt ansonsten super.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. 1080i als Ausgabeformat auf der HC3 fix einzustellen? Vielleicht in einem versteckten Menue?

Wäre äußerst dankbar für jede Hilfe.

Vile Grüße

Hallo speedfreak2005,

da ich auch einen BenQ 3750 habe und kurz vor dem kauf einer Sony HDR-HC3 stehe, würde es mich sehr interessieren ob die Kamera inzwischen über HDMI/DVI funktioniert? Hast Du es einmal ohne den Switch probiert?

Gruß Rolf

Space


Antwort von Bruno Peter:

...ob die Kamera inzwischen über HDMI/DVI funktioniert? Die Kamera funktioniert schon immer, die Frage ist halt eher ob Deine vorhandene Ausrüstung ordentlich bezüglich HDMI/DVI funktioniert?

Space



Space


Antwort von HDV HP:

PROBLEM mit HDMI Ausgang

Hallo,
habe meine HC3 mit einem HDMI-DVI Kabel an meinen LCD-TV (Samsung 32") angeschlossen. Der TV meldet, dass das Format nicht unterstützt wird und bleibt schwarz.
Lt. Handbuch des TV ist es möglich über den DVI-Anschluss die 576i und 1080i Normen einzuspeisen.

Jetzt habe ich mir mal den Spass gemacht und die HC3 an meinen LCD PC-Bildschirm (LG 19") angeschlossen und siehe da ich habe ein Bild. Es ist zwar verzerrt (wegen 4:3) aber es geht.
Das Interessante ist:
Über das Info-Menü habe ich mir die momentane Auflösung anzeigen lassen und das sind 1170 x 584 bei 50 Hz.

Kann das einer von euch erklären?
Und warum bekomme ich das Bild nicht auf meinen TV?

Gruß

Space


Antwort von Anonymous:

Hallo zusammen,

bekomme einfach keine Verbindung im HDV Modus über iLink mit meinem PC. Sobald ich auf DV an der Kamera umschalte wird die Kamera erkannt, im HDV Modus jedoch nicht. Da ich aber im HDV-Modus aufgenommen habe möchte ich die Bilder auch in dieser Qualität auf meinem PC haben.
Hat da einer einen tipp für mich?
Beim Sony Support meinte sie das liegt an der Bearbeitungssoftware die HDV tauglich sein muss. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja erstmal um das reine erkennen der Kamera geht oder täusche ich mich da?

Gruß

Gordon

Space


Antwort von Olli86:

Hallo.
Ich steh auch kurz davor mir die HC3 zu kaufen und habe deshalb einige Fragen.
Reicht es die Kamera mit einem Ilink Kabel an den PC anzuschließen oder brauch man dafür ein HDMI Kabel.In diesem Fall hätte ich dafür nämlich keine schnittstelle am Laptop.ICh weiß auch nicht ob mein Laptop überhaupt HD Ready ist,wenn man das bei PC's überhaupt sagen kann. Geht es das ich das Material einfach auf den PC bringe ,es schneide und letztlich wieder in der selben HD Qualität auf das Band zurück bringe?Mein HD Plasma von LG hat nur eine auflösung von 720,soviel nich weiß gibt es auch erst sehr wenige die 1080 haben,muss ich den Film dann irgendwie runterrechnen oder macht der Fernseher das von alleine wenn er den Film abspielt?
Da ich ein recht altes schnitt Program habe,brauche ich ein neues,ich wollte fragen,welche sich dafür eignen,sie müssen ja ebenfalls HD kompatibel sein.Nimmt man die ganz normalen Mini Dv kasetten oder gibts da spezielle HDV Kasseten?Ich kann doch ohne probleme die alten Mini Dv Filme die man gemacht hat auch auf der HC3 ansehen oder?Ich mein nämlich mal das jmd. gesagt hätte,das die Kamera davon Kaputt gehen könnte,was ich mir nicht vorstellen kann.Eine sehr Dumme Frage habe ich auch noch,ich muss dazu sagen,ich kenne mich nicht so aus und hab das mit meiner alten Kamera nie versucht.Kann man mit der HC3 z.B. jmd. der Nah vor der Kamera steht Scharf zeigen und jmd. der ca 2Meter dahintersteht unscharf?Weil hier soviel gesagt worden ist ,von wegen die HC3 macht alles automatisch,dachte ich evtl das sie etwas,was unscharf ist,sofort wieder scharf macht.
Zuletzt wollt ich fragen,was ihr so für equipment empfehlen würdet.Also welches stativ etc.Ich hab mal eine Art Hülle gesehen,womit man mit der HC3 unterwasser Filmen kann,aber ich finde diese Hülle nicht mehr im Netz,könnte mir da vielleicht jmd.weiterhelfen.
Ich muss allerdings sagn,dass ich auch etwas angst davor habe,dass die Kamera an meinen neuen LG Plasma nicht funktioniert :-)

Space


Antwort von korrekturleser:

hallo leute wie ich hier mitbekomme habt ihr ja alle gut ahnung hier daher meine frage.

habe mir gästern die HC3 gekauft und macht auch super aufnahmen habe aber das prob wenn ich die videos an meinen LG HD-Ready fernseher ausgeben will über HDMI das ich 0 Bild bekomme also alles schwartz es aber über Componenten leuft was kann das sein.

ich schliese aus das der HDMI anschluss am fernseher def. ist weil mein DVD recorder über HDMI am fernseher ohne probs leuft

wenn man was bestimmtes bei der cam einstellen muss sagt es mir bitte wenn ihr es wist bin am verzweifeln habe 3 stunden rumprobiert vieleicht ist ja der HDMi anschluss an der cam def.

schonmal danke und noch ein schönes WE

m.f.G Mad
pardon, aber vielleicht versuchst du es zuerst einmal mit einem DUDEN …

Space


Antwort von Herr Andres:

Hallo.
Ich steh auch kurz davor mir die HC3 zu kaufen und habe deshalb einige Fragen.
Reicht es die Kamera mit einem Ilink Kabel an den PC anzuschließen oder brauch man dafür ein HDMI Kabel.In diesem Fall hätte ich dafür nämlich keine schnittstelle am Laptop.ICh weiß auch nicht ob mein Laptop überhaupt HD Ready ist,wenn man das bei PC's überhaupt sagen kann. Geht es das ich das Material einfach auf den PC bringe ,es schneide und letztlich wieder in der selben HD Qualität auf das Band zurück bringe?Mein HD Plasma von LG hat nur eine auflösung von 720,soviel nich weiß gibt es auch erst sehr wenige die 1080 haben,muss ich den Film dann irgendwie runterrechnen oder macht der Fernseher das von alleine wenn er den Film abspielt?
Da ich ein recht altes schnitt Program habe,brauche ich ein neues,ich wollte fragen,welche sich dafür eignen,sie müssen ja ebenfalls HD kompatibel sein.Nimmt man die ganz normalen Mini Dv kasetten oder gibts da spezielle HDV Kasseten?Ich kann doch ohne probleme die alten Mini Dv Filme die man gemacht hat auch auf der HC3 ansehen oder?Ich mein nämlich mal das jmd. gesagt hätte,das die Kamera davon Kaputt gehen könnte,was ich mir nicht vorstellen kann.Eine sehr Dumme Frage habe ich auch noch,ich muss dazu sagen,ich kenne mich nicht so aus und hab das mit meiner alten Kamera nie versucht.Kann man mit der HC3 z.B. jmd. der Nah vor der Kamera steht Scharf zeigen und jmd. der ca 2Meter dahintersteht unscharf?Weil hier soviel gesagt worden ist ,von wegen die HC3 macht alles automatisch,dachte ich evtl das sie etwas,was unscharf ist,sofort wieder scharf macht.
Zuletzt wollt ich fragen,was ihr so für equipment empfehlen würdet.Also welches stativ etc.Ich hab mal eine Art Hülle gesehen,womit man mit der HC3 unterwasser Filmen kann,aber ich finde diese Hülle nicht mehr im Netz,könnte mir da vielleicht jmd.weiterhelfen.
Ich muss allerdings sagn,dass ich auch etwas angst davor habe,dass die Kamera an meinen neuen LG Plasma nicht funktioniert :-) Also, ich würde mich erst einmal mit ein paar Grundlagen befassen. Die technischen Sachen kann man nachlesen und das Fotografische lässt sich lernen. Mann muss auch nicht von allem das Neueste haben, wenn man so gut wie keine Ahnung hat. Hier ein paar hysterische Fragen in die Runde zu schmeißen, ersetzt das alles nicht. Die Leute, die hier antworten, mussten sich das auch selbst erarbeiten. Es braucht einfach Geduld und viel Wissen, wenn man sich auf eine so komplexe Materie einlässt, das ist absolut nichts für den Schnellschuss!


zum korrekturleser: Sehr richtig, das kann ich nur unterschreiben! Es ist eine Zumutung, was manche Leute hier als Beitrag servieren. Nichts gegen Tippfehler, aber eine solche Rechtschreib-Ignoranz (oder was ist das sonst?) ist ungehörig.

Space


Antwort von Olli86:

Oh mein Gott. Ich hab den Beitrag geschrieben,als ich extrem Müde war,außerdem hab ich nunmal ne schlechte rechtschreibung,da kannst du mich jetzt niedermachen wie du willst,aber über solchen Kommentaren steh ich drüber.Ich bin kein blutiger anfänger was Filmen und schneiden angeht,aber da ich z.B. noch nie versucht habe,etwas auf einem Film unscharf darzustellen,weiß ich halt nicht wie man das macht.Wo ist da das Problem?Und das ich wegen HD am Rechner nachfrage,ist doch auch normal.Ich würde eigentlich denken,dass ich mit nem normalen Ilink Kabel keinen HD Film auf nen Rechner kriege,weil sonst immer gesagt wird,dass man HDMI benötigt,aber da ich dafür keine Schnittstelle habe,wollt ich halt nach Alternativen fragen.Wo ist hier nun das Problem?Ich hab Premiere 5.0,logischerweise zu alt. Ich brauche ein neues,weiß aber nicht welches sich eignet und frage nach Hilfe.
Hallo, wo ist das Problem?
Ich hab die Internet adresse verloren wo man die Unterwasserausrüstung bekommen kann und frage deshalb ob jmd. weiß wo es sie gibt.
Problem?
Und das mit den Kasetten,hat mal jmd. gesagt deswegen wollt ich da mal nachfragen.
Aber is mir auch egal,solange hier manche User auf mich eingehen und mir die Fragen versuchen zu beantworten,is ja alles ok.Das es hier auch nette Leute gibt weiß ich ja schon

Space


Antwort von videohoschi:

Auf folgende Info (s. Ausschnitt unten) teilt mir der Mitarbeiter von Sony mit: ja klar, die Sony HC3 kann HDV nur auf "echten" HDTV-TV-Geräten ab 42er Grösse ausgeben, die demnächst erst auf den Markt kommen werden. Auf aktuellen Geräten mit HD-Ready kann nur 720*576p angezeigt werden!"

***************************************
Ich habe jetzt mit dem Gerät HDV-Aufnahmen gemacht, die ich über HDMI - DVI-D am hd-Ready-Philips-LCD-TV (7320) ausgebe.

Das Bild erscheint auch (und schaut an sich sehr gut aus), allerdings ist ganz oben am Rand eine Störung und die Statusanzeige der Sony zeigt als Wert für HDMI-Ausgabe (nur) 720*576p an - was ja wohl keine HDV bzw. HDTV-Auflösung ist!?! Oder liege ich da falsch?

Ich bin jetzt auch kein Einsteiger und habe bereits alle Einstellungen überprüft, bekomme z.B. auch seit längerem das 1080i-Signal vom Humax-HDTV-Receiver schön über HDMI-DVI auf den Philips.

Wäre Ihnen wie gesagt sehr dankbar für eine Info! Interessant wäre schon alleine die Info, ob/dass das Gerät bei Statusüberprüfung unter HDMI-Ausgabe auch andere Werte (?) für echte HDTV-Anzeige angibt! Im schlimmsten Fall könnte es sich ja auch um einen Gerätefehler oder eine sonstige Inkompatibilität handeln?

************************************************

Natürlich ist HD-Ready bei einer realen maximalen Auflösung von 1366*768 kein "echtes" HDTV, aber man erwartet doch von dem HDV-Gerät (wie beim Humax) jetzt auch "sicher" die maximal mögliche HDTV-Anzeige zu bekommen!?!

Ansonsten fände ich die ganze Werbung für das Gerät mindestens irreführend - wenn fast niemand auch tatächlich HDV in voller bzw. maximal möglicher Auflösung sehen kann!

mfG
videohoschi

Space


Antwort von neuer Gast:

An alle, die auch Probleme mit der HDMI-Verbindung haben.

Zwischenzeitlich habe ich erst einmal das 50-Euro teure HDMI-Kabel wieder umgetauscht. Wie es mir scheint, haben doch so etliche User über den HDMI-Ausgang keine Signalbelegung oder zumindest eine reduzierte Signalbelegung mit geringerer Auflösung.
Bei mir kommt überhaupt kein Signal raus. Am LG soll es laut LG Deutschland auf gar keinen Fall liegen. Der Fernseher überträgt ja auch Notebook RGB- Signale ohne Mucken über den DVI-Eingang.

Sony sagte mir, ich müsse die Kamera abholen lassen. Dies möchte ich aber vermeiden, wenn sich herausstellen sollte, dass es dann trotzdem nicht funktionieren wird, auch wenn ein Sony-Techniker die Kamera durchgescheckt hat. Wie wär es generell mit einer Stellungnahme von Sony. Ich denke, dass auch Sony dieses Forum kennen wird.
Vielleicht sind zwischenzeitlich doch mehrere HDR-HC3 Modelle eingeschickt worden. Jedenfalls war die Servicestelle von Sony sehr freundlich. Das erlebt man in der heutigen Zeit nicht immer.

MfG.

Space


Antwort von floreg:

Hatte mich schon für die HC3 entschieden, aber jetzt fange ich an zu schwanken...
was ist denn 720x576p ?
und wieso geht echtes HDTV erst ab 42" los? und wieso sind noch keine echten HDTVs auf dem Markt? Ich bin irritiert. Kann mal jemand zu videohoschis Statement Stellung nehmen? Ich meine einer von den Wissenden?
Danke
floreg

Space



Space


Antwort von Jan:

Jetzt müssen "Wir" herhalten für die Sony Nichtorentierung, ist immer wieder erstaunlich wie die eigentlich produziernden Firmen keine Ahnung von ihren Geräten haben.

BSP 2 JVC MG 60 Heute hier....

VG
Jan

Space


Antwort von HDVideot:

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ganzen Tests und vorallem den original Beispielvideos.

Was mich noch interessieren würde, wie sich durch Einsatz von POL-, und/oder ND-Filter, etc. die HDTV Aufnahmen verbessern lassen.

Suche schon lange entsprechende Vergleichsvideos für DV, bin aber bisher noch nicht fündig geworden

Könnte da jemand Vergleichsvideos bereitstellen? Oder Links??

Vielen Dank im voraus.

Space


Antwort von Markus:

Was mich noch interessieren würde, wie sich durch Einsatz von POL-, und/oder ND-Filter, etc. die HDTV Aufnahmen verbessern lassen. Polfilter? - Ja, unbedingt!

Siehe hierzu auch:
Für was/wann welchen Filter?

Haben Dir die Beispiele von Cokin schon weitergeholfen?
Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Space


Antwort von Bruno Peter:

Also, ich speise den Philips 37PF9830 mit dem HDR-HC3-Camcorder mit 1080i über HDMI..., alles in Ordnung...

Space


Antwort von HD Rolf:

Hallo,

mit HDMI/DVI Kabel habe ich am LCD BenQ DV 3750 (nativ 1920x1080) auch nur eine 720x576p Ausgabe.

Mit dem gleichen Kabel habe ich an meinem Beamer Sanyo Z2 (nativ 1280x720) auch 1280x720p Bildübertragung.

Das Problem liegt wohl nicht an der HC3 allein, sondern an den Kombatibilitätsproblemen zwischen den Herstellern.

Gruß Rolf

Space


Antwort von Neu:

Ich habe diverses versucht von der Kamera auf einem 4:3 TV das Band abzuspielen, aber es klappt nicht. Hat jemand einen Rat? Besten Dank.

Space


Antwort von Duisburger:

Am Besten spielst du auf einem 16:9 TV ab, den die HC3 nimmt in 16:9 auf.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Zeilenversatz bei schnellen Schwenks HDR-HC3
Quali-Problem mit HDR-HC3
Blue/Greenscreen mit HDR HC3
HDR HC3 und HDR-HC3E
NV-GS300 oder HDR-HC3
SmallRig Sony a7 iii Rig Fieldmonitorhalterung etc. Testbericht
Sony HC1 oder HC3
Sony HDR FX1 gegen HDR FX 1000 gegen HDR AX 2000
Gigabyte AERO 17 HDR - Flaches 17-Zoll Notebook mit 4K-HDR-Display
YT HDR ohne HDR Monitor?
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Zwei neue Sony Trimaster 4K-HDR Monitore PVM-X2400 und PVM-X1800
was haltet ihr von der Sony HDR 730 ?
Ersatz für Sony HDR XR500
Sony HDR FX1
Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps
Sony HDR HC1E,kein Monitorbild
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
Neu: Sony Trimaster 32" 4K-HDR Profi-Monitor PVM-X3200
Sony Handycam HDR-CX740 defekt - Bitte um Empfehlung
Neuer Referenz 4K-HDR-Monitor von Sony -BVM-HX3110 mit 120Hz und 4.000 Nits
Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?
Sony HDR-HC7E: HD/HDV auf PC kopieren




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash