Newsmeldung von slashCAM:Themenabend: Humphrey Bogart Sonntag 20:45 13.Mai 2007 / Arte
Er war einer der großen Stars der schwarzen Serie Hollywoods und hat als whiskeytrinkender Zyniker mit der Kippe im Mundwinkel seinen festen Barhocker in der Filmgeschichte. arte widmet dem Kult gewordnen Trenchcoatträger Humphrey Bogart einen Spielfilm und zwei aufschlussreiche Dokumentationen.
Zum Auftakt gibt’s um 20.45 Uhr den Howard-Hawks-Klassiker „Haben und Nichthaben“ (To Have and Have Not, USA 1944) in dem Bogey den bärbeißigen Kapitän Harry Morgen spielt, der auf der französischen Karibikinsel Martinique reiche Touristen zum Angeln schippert. Dass gerade der Zweite Weltkrieg tobt, stört ihn wenig. Auch die französischen Widerstandskämpfer zahlen gut für eine Passage. Doch als die Schergen des Vichy-Regimes seine Kundschaft bedrohen, weiß Morgen, auf welche Seite er sich schlagen muss.
Und das liegt nicht zuletzt an der entzückenden Marie „Slim“ Browning. Als diese gibt hier Lauren Bacall ihr Filmdebüt. Zwischen ihr und Bogey funkte es bei den Dreharbeiten gewaltig und beide heirateten kurze Zeit später.
Anschließenden um 22.25 Uhr hat dann in Chris Hunts Dokumentation „Humphrey Bogart - You must remember this“ Bogarts Sohn Stephen das Wort. Er spürte dem Mythos seines Vaters nach und sprach mit zahlreichen Freunden, Bekannten, Kollegen und Regisseuren über einen Mann, der für den Sohn lange Zeit mehr filmische Ikone als reale Vaterfigur war.
Um 23.15 Uhr kommt dann Ehefrau Lauren Bacall zu Wort. In dem Dokumentarfilm „Bacall on Bogart“ lässt sie die Karriere ihres Mannes Revue passieren. Dabei erzählt sie vom damaligen Filmgeschäft in Hollywood und welches interessante Beziehungsgeflecht zwischen den Filmgrößern jener Zeit herrschte./jpr