Hallo! Mal wieder ein Problem mit Pinnacle Studio: Ich stecke meinen Videorekorder beim Camcorder an und fahre über diesen dann über Firewire in den PC. So nehme ich mit Pinnacle Studio 9 dann den Film auf. Hat auch immer gut geklappt. Nun wollte ich wieder einen Film so überspielen, der hat am Fernseher oben und unten einen schwarzen Balken - ist also 16:9. Aus irgendeinem Grund erkennt das Pinnacle Studio leider und zeigt bereits im Vorschaufenster 16:9 an, *aber* er nimmt dann nicht den Bildbereich her, sondern rechnet das gesamte Fernsehbild mitsamt dem schwarzen Balken nach 16:9 um. Brenne ich aus diesem Schmarrn dann eine DVD, habe ich am 16:9-Fernseher einen schwarzen Balken oben und unten und am 4:3-Fernseher jetzt einen doppelt so breiten schwarzen Balken und das wirkliche Bild ist gestaucht! Ich habe bereits alles Mögliche probiert, aber ich kriege das einfach nicht weg! *Woran* erkennt Pinnacle denn überhaupt, dass es sich um ein 16:9-Bild handelt? Danke für Tipps! Grüße, Franz
Antwort von SKy:
"Franz Heilmeier" schrieb im Newsbeitrag TV-Film 16:9###
> Nun wollte ich wieder einen Film so überspielen, > der hat am Fernseher oben und unten einen > schwarzen Balken - ist also 16:9.
Der schwarze Balken bedeutet noch lange nicht, daß der Film in 16:9 ausgestrahlt wurde. Auch muss der Videorecorder die Formatumschaltung unterstützen. Dies kann aber nicht jeder.
> Ich habe bereits alles Mögliche probiert, aber ich kriege > das einfach nicht weg!
Stelle als Format 4:3 ein und überspiele den Film nochmal.