Newsmeldung von slashCAM:SxS-kompatible SSD-Express-Karte von Verbatim? von rudi - 16 Mar 2009 11:20:00
Verbatim hat auf der CeBIT 2009 neue Speicherkarten vorgestellt, die direkt in den ExpressCard-Slot eines Notebooks geschoben werden können. Damit ähneln diese Karten sehr stark dem SxS-Standard. Nun fragt man sich natürlich, ob diese auch zu Sonys Kamera-Format kompatibel sein werden, das vor allem bei der EX1- und EX3 zum Einsatz kommt.
Die Datenraten dürften auf jeden Fall mit max. 120MB/Sek (Lesen) und max. 30MB/Sek (Schreiben) ausreichend schnell sein, und die angepeilten UVP-Preise der "SSD-Express-Karte" klingen ebenfalls sehr verlockend: 16GB = 79 Euro, 32 GB = 139 Euro und 64 GB = 259 Euro.
Verbatim selbst erwähnt in seiner Pressemiteilung SxS mit keinem Wort, aber nachdem ja bereits
ein normaler Kensigton ExpressCard-Reader in den Sony-Kameras funktionierte, sollten die neuen Verbatim-Karten eigentlich ebenfalls problemlos laufen.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Bernd E.:
...Verbatim hat auf der CeBIT 2009 neue Speicherkarten vorgestellt...Nun fragt man sich natürlich, ob diese auch zu Sonys Kamera-Format kompatibel sein werden... sollten...eigentlich...problemlos laufen...
Wenn das dieselben Karten sind, die Verbatim bereits im Januar auf der Macworld in den USA vorgestellt hat, dann sieht"s mit der Verwendbarkeit in der EX-Reihe wohl schlecht aus:
http://dvxuser.com/V6/showthread.php?t=158116
Antwort von chris-film:
Es gibt einen Haufen verschiedener Heststeller für solche Karten und Adapter. Die meisten funktionieren nicht.
Ein Adpater und SD Karten sind günstiger und kompatibel, eine solche Verbatim Karte braucht man nun wirklich nicht.
Antwort von thenino:
Ich verwende auch einen Adapter (MxR) mit SD-Cards, dennoch wären billige Karten von Verbatim fein ... schließlich würde man damit einen echten Ersatz für die SxS-Karten von Sony haben, weil sich auch Highspeed-Aufnahmen damit machen ließen (im Gegensatz zur Adapterlösung).