Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Infoseite // Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Blackmagic URSA Broadcast G2

Newsmeldung von slashCAM:





Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus.



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Berichterstattung: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)


Space


Antwort von sottofellini:

Neulich habe ich ein Steak scharf angebraten und dies tönte perfekt nach einem Starkregen auf Asphalt.

Space


Antwort von domain:

Der neueste Trend auf YT mit teilweise über 3,5 Mio Klicks pro Video ist offenbar ASMR, Autonomous Sensory Meridian Response-Video.
Mal ein Gegengewicht zum gelegentlich nervösen lauten Gedröhne und was für sensible Soundfetischisten mit guten Mikros.

https://www.bravo.de/youtube-trend-was- ... 74450.html



Space


Antwort von SixFo:

Ich hatte hier mal in einem Artikel oder Foreneintrag gelesen, dass der Ton 70% des Films trägt. Dies sollte jedem bewusst sein und großen Wert auf guten Ton, vor allem am Set, legen. Ich treffe immer wieder auf Redakteure/Regisseure, denen sowas nicht bewusst ist oder das ignorieren, weil das kann man ja in der Post machen. Aber dann im Take auf das Spielhandy anrufen wollen, weil man den Sound ja braucht...

Sofern ich was am Set zu sagen habe, setze ich mich immer für meinen Tonmann ein, denn spätestens wenn man mal ein Herzensprojekt hat, wird man im Schnitt merken, wie wichtig guter O-Ton ist. Foley und Sounddesign runden das ganze dann ab, aber auch da muss man sich wie im Artikel beschrieben in die Szene versetzen und nicht nur das Offensichtlichste vertonen. Ton passiert auch außerhalb des Frames.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sounddesign - Sounds im Stereobild
Sound/Bild trennen
Den Sound zum Bild anpassen....
Premiere Sound/Bild laeuft auseinander
Videorekorder am PC: Bild 1a -jedoch ist sound extrem leise!
d8 sony überträgt schlechtes Bild und kein sound
sound und bild trennen - wie?
Wie klingt ein Sandwurm? Wie das Oscar-nominierte Sound-Design von Dune entstand
Deep ja, Fake nein? Dokumentarfilmer läßt O-Töne von KI einsprechen
Beverly Hills Cop: Axel Foley — Mark Molloy/Josh Appelbaum/Will Beall/André Nemec
Audio Design Desk: Revolutionäres Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte
Revolutionäres Echtzeit-Editing Tool Audio Design Desk für Sound-Effekte mit kostenloser Version
Audio Design Desk 1.9: Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte jetzt mit neuen Funktionen und Lite Version
Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale: Filme und Veranstaltungen
Berlinale Doku In Bewegung bleiben - Keep Moving
Die Berlinale Classics präsentieren 2023 acht Premieren restaurierter Filme in digitaler 4K Fassung
DoP Caroline Champetier (ua. Holy Motors) bekommt die Berlinale Kamera 2023
Berlinale 2023: Goldener Bär für Dokumentarfilm ?Sur l?Adamant? von Nicolas Philibert
The unscripted sound - Die Rolle des Location Sound Mixers im Reality TV
Wie 5.1 Sound Workflow in Resolve/Fairlight?
Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?
2 Trommeln & ein Sound wie 10
Wie HDTV ts mit 5.1 Sound in DVD umwandeln?
Eos R an Convergent Design Odyssey 7q+




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash