Logo Logo
/// 

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://images.slashcam.de/texte/1778-- ... -FRONT.jpg
Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Berichterstattung: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)




Antwort von sottofellini:

Neulich habe ich ein Steak scharf angebraten und dies tönte perfekt nach einem Starkregen auf Asphalt.



Antwort von domain:

Der neueste Trend auf YT mit teilweise über 3,5 Mio Klicks pro Video ist offenbar ASMR, Autonomous Sensory Meridian Response-Video.
Mal ein Gegengewicht zum gelegentlich nervösen lauten Gedröhne und was für sensible Soundfetischisten mit guten Mikros.

https://www.bravo.de/youtube-trend-was- ... 74450.html







Antwort von SixFo:

Ich hatte hier mal in einem Artikel oder Foreneintrag gelesen, dass der Ton 70% des Films trägt. Dies sollte jedem bewusst sein und großen Wert auf guten Ton, vor allem am Set, legen. Ich treffe immer wieder auf Redakteure/Regisseure, denen sowas nicht bewusst ist oder das ignorieren, weil das kann man ja in der Post machen. Aber dann im Take auf das Spielhandy anrufen wollen, weil man den Sound ja braucht...

Sofern ich was am Set zu sagen habe, setze ich mich immer für meinen Tonmann ein, denn spätestens wenn man mal ein Herzensprojekt hat, wird man im Schnitt merken, wie wichtig guter O-Ton ist. Foley und Sounddesign runden das ganze dann ab, aber auch da muss man sich wie im Artikel beschrieben in die Szene versetzen und nicht nur das Offensichtlichste vertonen. Ton passiert auch außerhalb des Frames.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sounddesign - Sounds im Stereobild
Sound/Bild trennen
Den Sound zum Bild anpassen....
Videorekorder am PC: Bild 1a -jedoch ist sound extrem leise!
d8 sony überträgt schlechtes Bild und kein sound
sound und bild trennen - wie?
Kurznews: Darren Aronofsky und Wim Wenders bei Berlinale Talents
Das Sound Design von Star Wars
3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)
Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)
Heute: Adobe Live @Berlinale Talents -- Editing Special kostenlos im Netz zu sehen
How to Sound Design Your Life
Welche Video-Kamera mit Video wie G7X und Sound wie Legria MiniX?
Dolby Cinema mit HDR und Atmos-Sound: Das Kino der Zukunft?
Mit den Ohren Filme gucken -- eine Videolektion in Sound Design
Mic für O-Töne und Interviews auf Fs7
"Das vergessene deutsche Kino" - Filme aus der Weimarer Republik auf der Berlinale 2018
Convergent Design räumt das Feld...
2017: Das Jahr in dem Blackmagic Design Avid kauft?
1600x1200 stehen 768x576 entgegen. Wie das und was nun?
Welche Kamera und wie ist das mit dem Weitwinkel
Wie ist das Möglich das meine videodreh nur 30min lang war?
CGI vs. Stunts und Special Effects -- wie wichtig ist das Echte?
Berlinale 2017: SciFi Retrospektive und einiges mehr ...
Wie kann ich Divx als mpg2 wandeln und das Format beibehalten?
Videotutorial - Licht setzen: Wie hartes und weiches Führungslicht das Gesicht verändert

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
22. September / Essen
Essener Video Rodeo | Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.September 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*