Frage von rush:Offenbar noch nicht Thema gewesen hier im Forum: Sony hat gestern den Nachfolger des 24-70 2.8 GM in der Version 2 vorgestellt. Etwas kleiner, etwas leichter und laut Sony auch etwas besser als Mark 1.
Erste Händler hierzulande listen es für 2399€ - verfügbar ab Juni 2022. Da Sony momentan aber einiges "delayed" wird man sehen ob das hinkommt.
https://www.sony.co.uk/electronics/came ... sel2470gm2
Die üblichen Verdächtigen hatten es natürlich schon in der Hand...
Antwort von cantsin:
Sieht doch sehr gut aus - alles vernünftige und sehr praxisrelevante Verbesserungen, vor allem das geringere Gewicht und die kompakteren Maße bei gleichzeitig verbesserter optischer Leistung.
Wenn man so ein 24-70 als Alltags-Immerdrauf-Objektiv verwendet, wird durch das neue Modell das Kit eine ganze Klasse kompakter - praktisch so, als wenn man von FF auf APS-C runtergeht. Z.B. hat das brennweiten- und qualitätsklassenäquivalente Fuji 16-55mm/2.8 mit 657g, 83mm Dicke und 106mm Länge kaum noch Gewichts- und Größenvorteile ggü. dem neuen Sony mit seinen 695g, 87mm und 120mm.
Daneben sind die kleinen Verbesserung IMHO sehr praxisrelevant, wie z.B. das optionale Strammsetzen des Zoomrings sowie die Hinzufügung eines Blendenrings und dessen Umschaltbarkeit zwischen gestuftem und stufenlosen Lauf.
Wer all das nicht braucht, kann das alte 24-70mm bald wahrscheinlich günstig und mit zahlreichen Angeboten bei Fotohändlern gebraucht kaufen, weil viele Fotografen das neue Objektiv anschaffen und ihr altes in Zahlung geben werden.
Antwort von Huitzilopochtli:
Und, wie findet ihr das neue 24-70? Ich konnte es gestern zum ersten Mal ausprobieren, aber umgehauen hat es mich bisher noch nicht. Ich finde das Bokeh wie vor sehr unruhig. Es ist sicherlich alles gut, aber bei dem Preis hätte ich mir mehr erwartet. Meine Freundin hat beispielsweise das 17-70 von Tamron für ihre a6400, da hat mich die Qualität hinsichtlich, preis/Qualität/Größe wirklich umgehauen und die festbrennweiten verstauben seither. Beim 24-70 würde ich vermutlich doch immer noch auch auf festbrwnnweiten setzen. Schade eigtl. Was sind eure Erfahrungen?