Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sony stellt neues 24-70GM der zweiten Generation vor...



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15001

Sony stellt neues 24-70GM der zweiten Generation vor...

Beitrag von rush »

Offenbar noch nicht Thema gewesen hier im Forum: Sony hat gestern den Nachfolger des 24-70 2.8 GM in der Version 2 vorgestellt. Etwas kleiner, etwas leichter und laut Sony auch etwas besser als Mark 1.



Erste Händler hierzulande listen es für 2399€ - verfügbar ab Juni 2022. Da Sony momentan aber einiges "delayed" wird man sehen ob das hinkommt.

https://www.sony.co.uk/electronics/came ... sel2470gm2

Die üblichen Verdächtigen hatten es natürlich schon in der Hand...





keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16576

Re: Sony stellt neues 24-70GM der zweiten Generation vor...

Beitrag von cantsin »

Sieht doch sehr gut aus - alles vernünftige und sehr praxisrelevante Verbesserungen, vor allem das geringere Gewicht und die kompakteren Maße bei gleichzeitig verbesserter optischer Leistung.

Wenn man so ein 24-70 als Alltags-Immerdrauf-Objektiv verwendet, wird durch das neue Modell das Kit eine ganze Klasse kompakter - praktisch so, als wenn man von FF auf APS-C runtergeht. Z.B. hat das brennweiten- und qualitätsklassenäquivalente Fuji 16-55mm/2.8 mit 657g, 83mm Dicke und 106mm Länge kaum noch Gewichts- und Größenvorteile ggü. dem neuen Sony mit seinen 695g, 87mm und 120mm.

Daneben sind die kleinen Verbesserung IMHO sehr praxisrelevant, wie z.B. das optionale Strammsetzen des Zoomrings sowie die Hinzufügung eines Blendenrings und dessen Umschaltbarkeit zwischen gestuftem und stufenlosen Lauf.

Wer all das nicht braucht, kann das alte 24-70mm bald wahrscheinlich günstig und mit zahlreichen Angeboten bei Fotohändlern gebraucht kaufen, weil viele Fotografen das neue Objektiv anschaffen und ihr altes in Zahlung geben werden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Sony stellt neues 24-70GM der zweiten Generation vor...

Beitrag von Huitzilopochtli »

Und, wie findet ihr das neue 24-70? Ich konnte es gestern zum ersten Mal ausprobieren, aber umgehauen hat es mich bisher noch nicht. Ich finde das Bokeh wie vor sehr unruhig. Es ist sicherlich alles gut, aber bei dem Preis hätte ich mir mehr erwartet. Meine Freundin hat beispielsweise das 17-70 von Tamron für ihre a6400, da hat mich die Qualität hinsichtlich, preis/Qualität/Größe wirklich umgehauen und die festbrennweiten verstauben seither. Beim 24-70 würde ich vermutlich doch immer noch auch auf festbrwnnweiten setzen. Schade eigtl. Was sind eure Erfahrungen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 4:42
» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von blueplanet - Mi 1:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 18:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28